E-drumset für BFD2.0 kaufen

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Tag leute,
nachdem ich mir nun für mein Homestudio BFD2.1 zugelegt habe,
muss ich feststellen das das ganze recht langwierig und schwer zu Programmieren ist...
deswegen überlege ich mir grad den kauf eines E-drumsets für BFD2...

Was ich von dem E-drumset möchte:

- Hihat, Kick, 3 toms, 2 oder 3 becken und natürlich snare... sowie irgendwas was das ganze in Midisignale umwandelt

- Es soll alle funktionen von BFD2 voll ausnützen können (das ist mir am wichtigsten)
Sprich alle Velocity Lacers ansteuern können und auch alle spielweißen wei half-edge und besonders bei der hihat alle 8 oder 12 artikulationen die es da gibt...

was mir nicht wichtig ist:

- Spielgefühl
- Qualität
- ...

Das Drumset soll also ausschließlich für das Recording eingesetzt werden. Preislich soll das ganze so günstig wie möglich sein, also fals es ein Set gibt welches nur 200€ kosetet und eigentlich schrott ist, aber in BFD alles ansteuert solls mir recht sein. :D

Da ich mich mit drums ansonsten überhauptnicht auskenne, hoffe ich ihr könnt mir die ein oder anderen empfehlungen geben. Grüße
 
Eigenschaft
 
Kann mir keiner irgendeine empfehlung aussprechen, denn ich habe leider wirklich überhauptkeine ahnung von e-drums ?
 
Was für ein Budget hast du denn zur Verfügung.
Du wirst in den großen virtuellen Instrumenten, vor allem aber in BFD nicht drum rumkommen dich sehr detailliert mit den Einstellungen ausseinander zu setzen.
Um zum Beispiel das Positional Sensing auf der Snaredrum ansprechen zu können brauchst du glaub ich mindestens ein Roland TD-10.
Jedes E-Set kann eigentlich theoretisch jede Velocitystufe ansteuern. Midi hat die Begrenzung von 127 verschiedenen Vel.stufen. Es gibt zwar Erweiterungen für BFD die mit 200 Stufen werben, das sind dann aber keine direkt ansteuerbaren 200, sondern es werden mitunter benachbarte Stufen angesteuert.

Die Hihatöffnungspositionen werden von fast jedem E-Set gesendet und können somit in BFD ausgewertet werden. Die Hihats die aber mit seperatem Pad und Pedalcontrollerarbeiten sind nicht "einfach mal so" für einen Drummer bedienbar. Ich hab ein Jahr dafür gebraucht, das kannst du keinem Drummer der mal so ins Studio kommt zumuten.

Versteh ich das richtig dass du im Studio dann Bands mit dem Zeug recorden lassen willst? Dann ist Qualität sehr wohl ein riesiges Merkmal. Wenn ein A-Drummer an ein E-Set geht und das nicht das ein sehr gutes Set ist wird das nix mit der Aufnahmesession das kannst du mir glauben.
Und wenn du eins für <500 Euro kaufst dann kann das Set vielleicht viele BFD Sachen ansteuern dafür fällts dir ausseinander. Dann steuerts so schnell nichts mehr an.
Wie gesagt: Gib mir eine Budgeteinschätzung und ich helfe dir weiter.

Für alle Funktionen dürfte momentan das TD-12 und alles aufwärts das einzig erhältliche sein. Öh ja, und die Yamaha Pendants natürlich noch, die darf man auch nicht vergessen. Die sind sogar etwas billiger. Mit einem Einsteiger-DTXpress wirds aber nix.

Gruß
 
Was für ein Budget hast du denn zur Verfügung.

Versteh ich das richtig dass du im Studio dann Bands mit dem Zeug recorden lassen willst?

Ne, das hab ich vll bisschen komisch geschreiben, ich bin der einzigste der bei mir was macht... der einzigste der sich noch an die drums setzen würde wäre der drummer aus unserer band, das wars auch schon, deshalb ist das spielgefühl auch wirklich egal, denn es geht nur um das ergebnis und nicht um den spielspaß bei den drums.

Preislich soll es wie gesagt so günstig wie möglich sein, also alles über 1000 geht gleich garnicht, da tu ich mir lieber das mühseelige programmieren an
und ich muss so oder so erstmal auf ein e-drum sparen da ich nach meiner studiomonitoranschaffung total blank bin.
aber ich wollt mich eben halt vorher informieren was sowas kostet

wie gesagt, ich brauche wirklich nur ein e-drum welches das potential von BFD2 voll ausnutzt (kommt bestimmt gleich wieder einer der sagt, dass das nicht das e-drum macht sondern der Drummer... is schon klar) trozdem braucht der drummer auch ein E-drum welches das selbige tut...

also ich kann mich nur wiederholen, budget: so günstig wie möglich am besten nur 300€ fürn gebrauchtest o.ä. und qualitativ darfs gern minderwertig sein, wichtig ist nur das es so zusagen mir das programming erspart... grüße
 
Ja, aber da rechnest du an einer Stelle falsch. Das Ergebnis ist eben ein Produkt aus vielen Faktoren.
Allen voran: Die Fähigkeit des Drummers, und das Spielgefühl der E-Drums.

Wie soll das Ergebnis gut klingen wenn einzelne Schläge verschluckt werden? Wenn du leise draufhaust und der Ton extrem laut ist? Wenn die Hihat macht was sie will?
Genau hier sind die Macken der ultra-low-class.

Denn wenn die nicht richtig sind, dann kannst du auch nicht annähernd so gut drauf spielen wie auf einem A-Set und das Endergebnis klingt dann: Richtig. Scheisse.
Diese billigen Sachen setzen auch die Dynamik nicht richtig um, dann steuern sie vielleicht BFD in vielen Eigenschaften an, aber dafür so schlecht dass es so klingt: Scheisse.
Auf Spielgefühl MUSST du mehr Wert legen als auf alle BFD Features. Auf Positional Sensing kann man verzichten.
Du kannst das auch noch ein paar Mal öfter sagen und ich werd dir niemals eins für 300 Euro ans Herz legen, weil das ist nichtmal Spielzeugqualität sondern rausgeschmissenes Geld. Das Ding geht dir kaputt, du hast kein Spaß dran, merkst dass du lieber programmierst anstatt dir so einen Dreck anzutun. Sorry für die harte Ausdrucksweise :] Ich meins nicht bös' ich will dich nur vor einem Fehler bewahren. Dann investier lieber in anderes Equipement als sowas zu tun.

Das allergünstigste das ich dir nennen kann, ohne Gewissensbisse zu kriegen ist das hier. Sei dir bewusst dass das nie und nimmer an die "billigen" Rolandteile rankommt. Für ein bisschen Trommeln so dass man MIDI im PC hat und die Anschlagstärkenerkennung haaaaalbwegs in Ordnung sind geht das. Über Stabilität kann ich dir nichts sagen. Aber günstiger: Vergisses.
Und so ein Set würd ich auch nicht gebraucht kaúfen.

Ein gebrauchtes TD-3 oder TD-4 käme am allerbesten für dich. Sollte für ca 600-800 Euro machbar sein. Wie gesagt: Nicht alle Features sind unterstützt, aber die um die es dir geht schon und es klingt dann auf jeden Fall nach echten Drums. Ich spiele auch ein TD-3 mit Superior Drummer, und es klingt super.

Hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.
Gruß :)
 
Jop, das war die antwort die ich gebraucht habe ^^
also werde ich mich mehr auf das programming konzentrieren und auf ein gutes e-drum für vll. 1500€ sparen...

nur so ne frage nebenbei, ich glaube du hast ja gesagt du nimmst auch bfd2 her, wielang hast du dafür gebraucht um alles zu verstehen ? ich bin bei der bedienungsanleitung gerade bei der hälfte merke jedoch dass das nur die theorie ist und praxis doch deutlich anderst sein kann (sprich ich versteh relativ wenig von dem was drinnsteht)
 
Ich nehme Superior Drummer, ich hab BFD2 nur ausser Haus testen können, scheint aber vom Interface her das komplexeste zu sein, ohne Anleitung hab ich nix wirklich auf die Reihe gekriegt, und normalerweise les ich nie sowas.
Hast du denn ein konkretes Problem mit irgendwas?

Gruß
 
konkret noch nicht, jedoch ist das ganze ziemlich schwer zu verstehen aufgrund der zahlreichen möglichkeiten allein zur regelung der velocity layers ( da gibts anscheinend, humanisierung, anzahl der velocities, stimmung, dämpfung jedes enzelnen layers, usw.) nicht das einfachste... jedoch werd ich mich da schon durchboxen :great:

also danke für die hilfe,
mehr info brauche ich eigentlich nicht, erst wenns konkret soweit ist das ich mir ein e-drum kaufe... grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben