E-Fach von Jackson SL2H nicht abgeschirmt?

X
xap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.02.10
Beiträge
225
Kekse
696
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Ich habe gestern meine gute alte Jackson von aktiven Pickups wieder auf Passive umgerüstet (waren ursprünglich passive SD drinn und wurden dann auf active Blackouts umgebaut) und dabei ist mir etwas komisches aufgefallen was ich so noch bei keiner Gitarre hatte:
So wie es aussieht ist die komplette Gitarre (E-Fach und Puckup-Fächer) nicht abgeschirmt. Normalerweise sieht man ja Graphitlack oder gar Kupferfolie aber hier war einfach nur augenscheinlich normaler Lack bzw. an manchen Stellen das blanke Holz.
Dafür gibt es in jedem Pickup-Fach ein Kabel welches ins Holz geschraubt ist. Dieses Kabel geht dann ins E-Fach und ist dort mit dem Erdungskabel von der Brücke ebenfalls verschraubt.
Die Klampfe ist schon etwas älter (denke so 80er/90er Jahre) hat man damals nicht abgeschirmt?

Was meint ihr, soll icb alles mit Kupferfolie auskleiden? Hätte erst gedacht das muss ohne Schirmung brummen wie Hulle aber gestern beim schnellen Testen war eigentlich nichts.
 
Eigenschaft
 
Das musst du doch selbst entscheiden, ob du das brauchst oder nicht.
Zu Hause im Kämmerlein herrschen halt andere Bedingungen, wie auf irgendeiner Bühne mit Scheinwerfen und anderem Gedöns, was gut einstrahlen kann.
Ich würde das E-Fach immer abschirmen. Sicher ist sicher.
 
Ich wollte lediglich nicht "nackt" dastehen. Wie dunschon meinst kann zu Hause alles passen aber auf der Bühne brummt es dann.
Mich haben eben auch diese Schrauben verwundert, nicht dass icb dann mit einer zusätzlichen Abschirmung etwas verschlimmbessere (da bin ich relativ gut drinn...).
 
Ich glaube nicht, dass du irgendwas verschlimmerst, wenn du das E-Fach abschirmst.
 
Jackson macht das schon seit Urzeiten so, dass das E-Fach nicht abgeschirmt ist, aber die Pickupfräsungen mit leitfähigem Graphitlack lackiert sind. An diesem Graphitlack wird ein Kabel angeschraubt, das dann im E-Fach an der Masse angelötet ist.
 
Danke für die Info! Hab das so tatsächlich so noch bei keiner meiner anderen Gitarren gesehen und war etwas verunsichert wie das funktionieren soll :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben