E-Geige als Controller?

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
Ist es möglich eine E-Geige als Controller für einen synthesizer oder rack zu verwenden?

Ich kenne midi-tonabnehmer die man bei gitarren nachrüsten kann, aber gibt es sowas auch für geigen?
 
Eigenschaft
 
Es gab/gibt wohl eine MIDI-Geige. Musst du hier mal suchen...

Laut Auskunft auf der Musikmesse 2008 der Fa terratec und Roland, die ja beide Gitarre-to-midi-Systeme anbieten leider nicht.
Ein Problem dabei ist, dass die Konverter mit den Abweichungen des nicht temperierten Spiels nur extrem schnecht zurecht kommen. Theoretisch müsste es aber möglich sein, einen ensprechenden Contoller zu bauen/modifizieren. Einzelabnahme der Saiten und dann dem Steuergerät erklären, wie die Saiten gestimmt sind.

Es grüßt Cello und Bass
 
Vielen Dank Cello und Bass!

Ich habe jetzt gefunden was ich gesucht habe :)

mfg Thomas
 
hier im board oder wo?
hast du einen link?

Grüße Cello und Bass
 
ou ja, dat wuesst ick auch gern. schnell nen link bitte!
 
nicht hier im board.. die firma zeta baut solche midi-geigen.. aber für die muss ich wohl noch ein wenig sparen :rolleyes:

das mit dem umbau ist mir vorerst zu kompliziert, naja bin da technisch nicht so versiert als dass ich das hinkriegen würde^^
 
>Ein Problem dabei ist, dass die Konverter mit den Abweichungen
>des nicht temperierten Spiels nur extrem schnecht zurecht
>kommen. Theoretisch müsste es aber möglich sein, einen
>ensprechenden Contoller zu bauen/modifizieren.

> Einzelabnahme der Saiten und dann dem Steuergerät erklären,
>wie die Saiten gestimmt sind.

Tun das die TAs denn nicht objektiv anhand der Frequenz? Wie geht das beim glisando? Seitens des Abspielens sollte es kein Problem geben, weil die meisten Workstations verschiedenen Stimmungen können - selbst mein VA-Synthesizer beherrscht die reine Stimmung
 
Hierzu gibt es seit diesem Jahr (vorgestellt auf der NAMM, mit Sicherheit auch in Frankfurt) ein Gerät, mit dem sich nicht nur die gespielten Töne (analoge Übertragung) erkennen lassen, sondern auch mit Hilfe eines Spezialbogens und entspr. Software (und hoffentlich mit offengelegten Schnittstellen) solche Dinge realisieren lassen. Interessant fand ich bei den Videos die Steuerung per Gestik: Stringport and K-Bow

Der Preis scheint mir auch noch fair zu sein.

Gruß,

Reinhard
 
>Ein Problem dabei ist, dass die Konverter mit den Abweichungen
>des nicht temperierten Spiels nur extrem schnecht zurecht
>kommen. Theoretisch müsste es aber möglich sein, einen
>ensprechenden Contoller zu bauen/modifizieren.

> Einzelabnahme der Saiten und dann dem Steuergerät erklären,
>wie die Saiten gestimmt sind.

Tun das die TAs denn nicht objektiv anhand der Frequenz? Wie geht das beim glisando? Seitens des Abspielens sollte es kein Problem geben, weil die meisten Workstations verschiedenen Stimmungen können - selbst mein VA-Synthesizer beherrscht die reine Stimmung

Vorab noch einmal: Meine Ausführungen beziehen sich auf ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma Terratec auf der Musikmesse 2008 und ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma Roland ebendort.

Streichinstrumente sind ja bekanntlich bundlos. Somit Entstehen beim Spielen auf Streichinstrumente nicht nur reine Töne, sondern häufig Töne, die um einen x-tel Ton, also wenige bis mehr Cent, abweichen.
Die Gitarre-to-Midi-Konverter sind aber auf möglichst exakte Tonhöhen ausgelegt, eben nicht auf Glissandi, bendings,... Diese würden zu häufig Rechenfehler ergeben, die Töne werden nicht sauber in Mididaten umgewandelt.
Ein Cello-to-Midi-Tonabnehmer würde also nach Ansicht der Profis relativ viele Fehler einbauen und somit eher zwecklos sein.
Die Wiedergabe der Midisignale ist wirklich da das geringere Problem.
Ich hoffe, die Fragen ausreichend beantwortet zu haben, FREUE MICH AUF JEDEN BEWEIS DES GEGENTIELS ;) - wirklich :).

Es grüßt Cello und Bass
 
Und ich dachte das Thema (automatic) Pitch-Correction und Auto-Tuning sei allgemein bekannt.. wird ja in der Musikindustrie schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Sollte mit heutiger Technik problemlos in Echtzeit anwendbar sein.

Sinnvoller ist es dann wohl, an die Geige einen "Auto-Tuner" anzubringen, der regelmäßig die (nach Vorgabe der Grundfrequenz) Tonfrequenzen der Saiten kontrolliert und automatisch korrigiert.

Gruß,

Reinhard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben