E-Geige mit Funk

N
Ndapewa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
16.11.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es E-Geigen mit eingebautem Funksender gibt oder wie man diesen selbst anbauen kann? Das Kabel hat sich in der Punkband als gefährliche Stolperfalle erwiesen...
Danke für eure Tipps!
LG Ndapewa
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste von keiner E-Geige, die das per Serie hat. Vorbildlich gelöst hat das @GeiGit in giordano-ev-201-e-geige-review-und-modifika
Immer möglich natürlich die Stecker- oder Gürtelsender. Ist aber auch Geschmacksache, mich hat bisher kein Sender überzeugt, wär aber schon cool...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Blumen @Stollenfiddler :hi5:

Bei der Recherche damals, vor dem Umbau meiner E-Geige, habe ich eine einzige E-Geige mit eingebautem Sender gefunden. Das war aber ebenfalls eine Modifikation.
Um welche E-Geige handelt es sich denn bei euch?
Zum einen gibt es natürlich all die "Steckersender":

Oder eben die Möglichkeit den Sender z.B. per Klettband an einem Teil der Geige, oder einem speziellen (selbstgebauten) Halter festzubinden:

Ein echter Einbau ist schon aufwendig und vom Platz her auch nicht in jeder E-Geige möglich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weiß jemand, ob es E-Geigen mit eingebautem Funksender gibt oder wie man diesen selbst anbauen kann?

...Ich weiß weder von E-Geigen noch von E-Gitarren mit eingebautem Sender. Da wirst du selber kreativ werden müsssen.
Dauerhafte Befestigungen haben meist den Nachteil, dass die Geige nicht mehr in den Koffer passt.

Ich spiele seit mehr als 2 Jahren über die Audio-Technika ATW 1501 Stompbox und kann nur gutes darüber berichten. Noch nie gabs Probleme, nie Aussetzer, Störungen oder Kollisionen mit anderen Funksystemen.
Der Empfänger ist im Effektbord integriert, und der Sender, den ich am Gürteltrage, ist problemlos sekundenschnell mit der Geige verkabelt. Kabel und Sender finden im Zubehörfach des Geigenkoffers Platz.

Wenn du dich auf die Suche begibst, würde ich auf eine automatische Frequenzwahl des Systems achten, dass erspart ungemein Zeit und Nerven.
 
E-Geige in der Punkband klingt sehr spannend, mal was anderes! :great:
Es ist ungewöhnlich, wenn ein Sender im Instrument verbaut ist. Man will ja schließlich zur Not bei Aussetzern schnell auf Kabel wechseln können. Außerdem hat das ein weiteres Batteriefach zur Folge.
@ alle anderen: Kommt ihr mit 2,4 GHz Systemen wirklich gut zurecht? Wir selbst und befreundete Musiker haben damit (2,4 GHz) nur Probleme. Aussetzer ohne Ende. Vielleicht ist Oberbayern und Franken einfach W-Lan verseucht. Von den direkt anzubringenden Sendern habe ich bisher nur welche im GHz Bereich gefunden. Für Geige kann man ja aber gut ein System mit Bodypack nehmen. Line6 und AKG Systeme haben sich im harten Bandalltag bei uns leider in ihre Einzelteile zerlegt. Sind auf Shure BLX umgestiegen. Seitdem haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst, da hat sich die Investition gelohnt.


 
E-Geige in der Punkband klingt sehr spannend, mal was anderes! :great:
Es ist ungewöhnlich, wenn ein Sender im Instrument verbaut ist. Man will ja schließlich zur Not bei Aussetzern schnell auf Kabel wechseln können. Außerdem hat das ein weiteres Batteriefach zur Folge.
Ein weiteres Batteriefach brauche ich nicht, da ich den Piezo direkt an den Funk angeschlossen habe.
Deshalb habe ich das 9V-Batteriefach ja auf 3V mit zwei AAA-Zellen umgebaut.
Ein Wechsel auf Kabel ist aber jederzeit möglich, da ich die Buchse so angeschlossen habe, dass ohne Stecker der interne Sender und mit eingestecktem Stecker das Kabel angeschlossen ist und der Sender abgetrennt wird.
Der Empfänger liegt ja vor mir auf dem Boden:
dadurch kommt trotz jedem WLAN bisher überall das Signal problemlos durch.
Wenn irgendwelche Router stören, schalte ich auf einen anderen Kanal.
Das hatte ich aber bisher nur einmal.
Der Funk ist stärker als das WLAN und somit wird eher das WLAN "gestört" als der Sender.
Dadurch, dass aber jeder Kanal selbst 4 Frequenzen zur freien Wahl hat, weicht er auch gut auf unkritische Frequenzen aus.
Das hat bisher bei mir immer funktioniert. @robbert hat bei großem Abstand aber auch andere Erfahrungen gemacht... vielleicht hab ich ja "göttlichen Beistand" (den andere wahrscheinlich "Glück" nennen würden) ;) :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne recherchiert zu haben: Vor Jahren wollte ich einen Eigenbau (digital) machen, was aber an der verfügbaren Audio-Hardware gescheitert ist. Heute würde ich wahrscheinlich Raspberry-Pie nehmen, da der Aufwand bei Arduino (o.ä.) recht hoch ist und zumindest mir andere Systeme nicht sehr bekannt sind (dann wird es recht teuer).
Um das Problem der Befestigung zu vermeiden, wollte ich den Empfänger am Gürtel tragen und mit einem kurzen Kabel mit der (E-)Geige verbinden. Das habe ich schon mit einem kleinen tragbaren Amp für Übungszwecke mit positiven Erfahrungen gemacht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lixi und willkommen in der leicht verschlafenen Streicherecke des MB.

Die Geige finde ich optisch sehr fein. Wie sieht es mit dem weiteren Setup bei Dir aus? Preamp, EQ, Effekte, Verstärkung?
Und was machst du für Mucke mit der Geige?

LG
 
Hallo Lixi,

cool, dass der Sender in den Zwischenraum der Geige bei der Buchse passt und somit fast unsichtbar wird!
Ich bin froh, dass der Markt der Funksysteme größer, besser und günstiger geworden ist und weiterhin wird.
Die Daten des Funksystems sehen gut aus! 1MOhm am Eingang ist ein guter Wert der auch für passive Systeme gut funktioniert! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben