E-Git-Röhren-Topteil an Akustikbox zur Verstärkung Westerngitarre?

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.125
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Eigenschaft
 
Das wird nicht gut klingen weil der Speaker zu Hifi sein wird.
 
schlecht zu sagen, wenn man es nicht gehört hat :confused:
 
Was für Westerngitarre gut funktioniert ist ein Transistor Bassamp, da könnte dann auch die Box passen.
Aber ein Röhrenamp für E-Gitarre wird da erfahrungsgemäß fürchterlich klingen.
Welches Top ist es denn?
 
Was für Westerngitarre gut funktioniert ist ein Transistor Bassamp, da könnte dann auch die Box passen.
Aber ein Röhrenamp für E-Gitarre wird da erfahrungsgemäß fürchterlich klingen.
Welches Top ist es denn?


Ich hätte da mehrere zur Auswahl vom tubemeister 18,evh5150 ,marshall jvm bis zum rath twister (Transistor )

Läuft wahrscheinlich dann noch auf einen preiswerten akustik comb ala Fender Akustik 40 raus.
 
.... kommt auf die eqs des amps an .... wir haben oft einen crate ax 44 genommen , aber auch amps von yamaha ..... und dann eben eine box , die nicht so mittig klingt .
 
Probier es aus.
Ich hab mal in den wilden Grungezeiten Anfang 90er für einen spontanen Gig beim Strassenfest meine Western mit Stegpiezo durch einen Fender Champ 12 gejagt, das klang verdammt kaputt. :D
Also wenn es dreckig sein darf ... aber der Speaker der Akustikbox wird da vermutlich noch gnadenloser sein als der Speaker vom Fendercombo.
 
Danke für die tipps aber denke mit einem preiswerten Akustik amp die westerngitarre zubefeuern werd wohl dann doch besser sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
probier es doch ersteinmal ...... übrigens , ev auch einfach in die gesangs oder pa anlage , das geht immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
probier es doch ersteinmal ...... übrigens , ev auch einfach in die gesangs oder pa anlage , das geht immer


Pa -anlage ist leider noch keine vorhanden hatte auch eine aktivbox gedacht aber was gutes was man auch später noch verwenden kann geht nicht unter 350 Euro .
 
.... not macht erfinderisch ;) ..... und probieren geht über studieren .

.... ich würd mit den sachen zum testen anfangen , was grad nicht benötigt wird ...... einfach mal boxen und amps in verschiedenen kombinationen probieren . ..... und wenns ein alter hifi verstärker ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wenns ein alter hifi verstärker ist !

Gute Idee :great:

Oder halt wirklich mal bei den Bassamps schauen, TC Electronik hat da gerade so'n kleines günstiges aber kräftiges Topteil.

Ich spiele meine Parker über einen Behringer Ultrabass Combo, passt perfekt.

Das Problem bei den günstigen Akustik Combos ist, das die nicht wirklich laut genug werden für den Bandbetrieb.
 
.... ebay kleinanzeigen und dann nach basscombos guggen , auch ne gute idee ....... gab welche von HH musician mit 7 band eq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die tipps , ich improvisiere ja auch gerne mal .

Aber mir jetzt für 200euro eine Akustikbox schicken zulassen um das Abenteuer mit dem Gitarren topteil ausprobieren.Oder irgendwelche gebrauchten Bass Verstärker die dann im schlimmsten Fall hier ruhm gammeln und wieder irgendwie an den Mann oder Frau gebracht werden müssen .

Oder direkt für 185 Euro einen Fender akustikverstärker der dafür ausgelegt ist zu ausprobieren. Da macht der Fender zu probieren mehr Sinn meiner Meinung nach.

Das mit den hifi Verstärker und hifi Lautsprechern hab ich schon hinter mir .Da klingt das für meine Ohren selbst über einen e-gitarren mit entsprechender Box noch besser.
 
Ich dachte die Box wäre schon da ...

Fahr mit deiner Gitarre in einen besser ausgestatteten Shop und teste mal Akustik- und Bassamps .

Ich hatte mal einen 30 Watt Crate Akustikcombo, der hatte gerade genug Power um allein eine Restaurantterasse mit 50 Gästen zu unterhalten, gegen Schlagzeug wäre der nie angekommen.

Mit dem Bassamp werde ich im Proberaum gut gehört und klingt immer noch klar.
 
Ich dachte die Box wäre schon da ...

Fahr mit deiner Gitarre in einen besser ausgestatteten Shop und teste mal Akustik- und Bassamps .

Ich hatte mal einen 30 Watt Crate Akustikcombo, der hatte gerade genug Power um allein eine Restaurantterasse mit 50 Gästen zu unterhalten, gegen Schlagzeug wäre der nie angekommen.

Mit dem Bassamp werde ich im Proberaum gut gehört und klingt immer noch klar.


Ist eigentlich für zuhause gedacht oder um mal mit einem Kumpel im Duo Western gitarre zu Spielen .

Für größere Sachen steht dann in naher Zukunft eine pa zur Verfügung.

Denke werden mir den akustik amp mal bestellen ,im Extremfall geht er wieder zurück
 
Für zu Hause habe ich da nie einen Amp gebraucht.
Auch beim jammen mit Kollegen sind 2 Westerngitarren ja eh schon nicht unbedingt leise.
Okay, die eingebauten Effekte sind ne nette Spielerei, werden aber auch schnell langweilig und lenken vom sauberen Gitarrenspiel ab.
Nur mein persönlicher Eindruck. ;)

Wenn eh bald ne PA zur Verfügung steht wäre vielleicht ein Preamp für Akustikgitarre ne sinnvolle Anschaffung.
 
Für zu Hause habe ich da nie einen Amp gebraucht.
Auch beim jammen mit Kollegen sind 2 Westerngitarren ja eh schon nicht unbedingt leise.
Okay, die eingebauten Effekte sind ne nette Spielerei, werden aber auch schnell langweilig und lenken vom sauberen Gitarrenspiel ab.
Nur mein persönlicher Eindruck. ;)

Wenn eh bald ne PA zur Verfügung steht wäre vielleicht ein Preamp für Akustikgitarre ne sinnvolle Anschaffung.


Ja denke werde die ganze Sache noch maö überschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird nicht gut klingen weil der Speaker zu Hifi sein wird.
Für E-Gitarre ja, für ne Western sehe ich nicht das Problem.
Die wollen ja mehr Frequenzen als die E-Gitarren-Boxen liefern, und der Verstärker wird - wenn er bischn Headroom hat - auch sicherlich mitmachen.

Ich würde aber wahrscheinlich eher n gebrauchten A-Combo von Marshall oder Laney holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben