E Gitarre bis 500€ gesucht für...

  • Ersteller MatzeOne
  • Erstellt am
M
MatzeOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.09
Registriert
25.04.09
Beiträge
62
Kekse
112
Ort
Hamburg
Hallo!

Ja, es ist die allseits bekannte Frage nach der passenden Gitarre.

Da ich aber eine gute Vorstellung habe, was ich innerhalb der nächsten paar Jahre spielen möchte, frage ich mal Anhand der Liste nach ein paar passenden Modellen, die ich dann im Musikfachgeschäft dann mal näher anschauen und probieren werde. Ich habe etwa 7 Jahre Klavierunterricht auf den Buckel und habe meine ersten Gitarrenstunden im März genommen. Bald geht's mit dem Unterricht auch weiter, ich muss zur Zeit leider noch aus gesundheitlichen Gründen damit aussetzen.

Hier mal meine (schon deutlich reduzierte, aber immer noch umfangreiche) Liste.

(Alphabetisch sortiert)
  • AC/DC - Highway To Hell
  • Adele - Hometown Glory (eher was für's Klavier)
  • Die Ärzte - Lasse Redn
  • Die Ärzte - Junge
  • Audioslave - Be Yourself
  • Audioslave - Doesn't Remind Me
  • Beck - E-Pro
  • Blur - Song 2 (übe ich gerade)
  • Coldplay - Lovers in Japan
  • Coldplay - Lost
  • Coldplay - Viva La Vida
  • Daniel Powter - Bad Day
  • Eve 6 - Think Twice
  • Fall Out Boy - I don't care
  • Foo Fighters - Everlong
  • Foo Fighters - Times Like These
  • Foo Fighters - Learn To Fly
  • Franz Ferdinand - Ulysses
  • Keane - Somewhere Only We Know (auch eher für Piano)
  • Kettcar - Deiche
  • Kid Rock - All Summer Long
  • Kings Of Leon - Use Somebody
  • Linkin Park - Somewhere I Belong
  • Linkin Park - Faint
  • Linkin Park - What I've Done
  • Metallica - King Nothing
  • Nelly Furtado - All Good Things (Come To An End)
  • Nine Inch Nails - Hurt (Quiet)
  • Nine Inch Nails - 1,000,000 (schon mal angespielt und steht als nächstes auf der Liste zum "meistern" :))
  • Nine Inch Nails - Discipline
  • Nine Inch Nails - Head Down
  • Nine Inch Nails - The Hand That Feeds
  • Nine Inch Nails - Everyday Is Exactly The Same
  • Nine Inch Nails - The Beginning Of The End
  • Oasis - Wonderwall (ein "Lagerfeuerlied" muss dabei sein ;))
  • Phantom Planet - California
  • Red Hot Chili Peppers - Californication
  • Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge
  • Red Hot Chili Peppers - Snow (Hey Oh)
  • Smashing Pumpkins - Today
  • Soundgarden - Black Hole Sun
  • Timbaland - Apoligize (piano ne?)
  • The Wallflowers - Heroes
  • The White Stripes - Blue Orchid
  • Weezer - Say It Ain't So
  • 30 seconds to mars - The Kill

Damit dürfte ich wie gesagt eine Weile beschäftigt sein. Mit Ausnahme einiger Exoten geht's halt eher "Rockiger" zu. Ist zugegebenermaßen ein etwas schwammiger Begriff, da jeder etwas anderes unter "Rock" versteht.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner Ebay Santander nicht mehr weit kommen werde.

Also gesucht ist Anhand dieser Liste eine passende Gitarre für mich als motivierten Anfänger, der auch noch gerne ein paar Jahre mit derselben Gitarre spielen würde. Geld kann man nämlich ja noch für viele andere tolle Sachen ausgeben. Verstärker, Studio-Equipment, Software etc. pp.

Die Gitarre sollte am Besten dennoch nicht 500€ überschreiten. Lasse mich aber auch für ein paar Euro mehr von einem großen Qualitätsunterschied gerne umentscheiden.


Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Danke für's Lesen!

Matze
 
Eigenschaft
 
Mir wurde in einem anderen Forum die Hagstrom Ultra Swede empfohlen.
Die werde ich dann mal ausprobieren. :)
 
Eine Fender Stratocaster ist eine sehr gute Allround Gitarre und mit einem Humbucker am Steg auch bisl für Metal gemacht.Alternativ dazu empfehl ich dir ne schöne Worn Gibson SG oder eben diese als Les Paul ;)
GRuß
 
Im Preisbereich bis 500€ gibt es ja erfahrungsgemäß viel viel Billigkram (im unteren Bereich der 500 - der teilweise verdammt gut ist, wenn man Glück hat) und sehr sehr viele Geheimtipps.


Ich hab 4 Vorschläge:

Ibanez SA 260(379€)
Epiphone Les Paul Standart(398€)
Schecter Omen(329€)
Ibanez SZR 520 (429€)

Diese Instrumente sind auf keinen Fall mehr Billigkram, sondern wirkliche Arbeitstiere, an denen man sehr lange seine Freude hat.
Es kommt auf jeden Fall darauf an, wie flexibel du sein willst. Die Ibanez SA wäre im gegensatz zu allen anderen einen Tick flexibler und halt auch für Funkige Sachen und den Popbereich sehr viel besser brauchbar (heisst nicht das die anderen das nicht könnten, man muss nur wissen wie, allerdings ist ein Humbucker ja nu auch kein Singlecoil).

Die anderen 3 Gitarren gehen (soundmäßig) eher richtung Les Paul. Für die "rockigen" Sachen also genau richtig.
Ich hab mit der Ibanez SZ sehr sehr gute erfahrungen gemacht in punkto Sound, Bespielbarkeit, Flexibiliät und würde dir demnach die sehr empfehlen - die anderen allerdings natürlich auch ;)

Wie immer aber: anspielen! Jede Gitarre liegt bei jedem anders in den Händen.
Hoffe das hilft dir ein bisschen :great:

lg!
 
Ich rate dir 88,- draufzulegen und eine Fame Forum III zu kaufen. Die bekommst du nur beim MusicStore Köln; sind es auf jeden Fall wert angespielt zu werden, da sie komplett !handgefertigt! werden. :great: Sie hat wie du sehen kannst 2 HB, die man aber auch splitten kann. Bekommst du wahlweise mit Erlenkorpus und Ahornhals bzw. mit Mahagonikorpus und -hals. Hardware ist komplett Schaller, also somit Qualitätsware; auch hat sie schon Security-Locks!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Forum-III-Tobacco-Sunburst/art-GIT0002256-005
Die Gitarre lässt sich wie von alleine spielen. :)
Ansonsten wäre auch die Jackson DXMG nicht uninteressant.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jackson-DXMG-Dinky-BK-Update-Black/art-GIT0008851-001
Japanische Jackson (SEHR gute Qualität) und dennoch günstig und ebenso allemal ihr Geld wert! Musst halt nur schauen, ob du unbedingt ein FloydRose bräuchtest oder ob die Gitarre überhaupt ein Tremolo haben muss... :confused:
Dann würd ich dir die Ibanez SZR-520 empfehlen. Oder schau doch mal nach Tokai (Korea-Fertigung) LesPauls (wenn es eine LesPaul sein soll); das sind ebenso hochwertige Gitarren für verhältnismäßig wenig Geld! :)
 
hey,

Fame, Cort oder Hagstrom wären auch meine ersten Tips gewesen. Alles P/L-Monster!
Unbedingt anspielen.

gruß
 
Danke noch mal für eure Tipps.
Es wird die Hagstrom Ultra Swede. :)

Habe sie heute angespielt und insbesondere der schmale Hals ist für mich wie geschaffen, da ich immer noch starke Defizite in Griffkraft und vor allem Beweglichkeit des Handgelenks habe. Aber auf der Hagstrom hat das Spielen gleich viel besser geklappt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben