E Gitarre der Marke Shadow Saiten wechseln

R
RalphLange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe eine über 30 Jahre alte E Gitarre der Marke Shadow, diese Marke gibt es wohl nicht mehr.
Jetzt will ich die Saiten wechseln und weiß nicht wie. Das Problem ist, dass es im Netz keine Anleitungen gibt,
für diese Art von Bridge (siehe angehängtes Bild). Weiß jemand wie diese Art von Bridge heißt oder kann mir einen Link
einer Anleitung posten. Wenn es sowas nicht gibt, wie können die Saiten gewechselt werden.
Ich bin dankbar für jeden Kommentar. Viele Grüße Ralph

Anhänge

• IMG_0108.jpeg
    IMG_0108.jpeg
    729,9 KB · Aufrufe: 68
Nach dem Saitenwechsel solltest du dann auch die Oktavreinheit einstellen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es ausprobieren.
Viele Grüße Ralph

Suche auf YT nach

floyd rose saitenwechsel

Da gibt's etliche Anleitungen in deutscher Sprache.

Viel Erfolg! Es gibt gestandene Gitarristen, die beim Einstellen eines Floyd Rose in Tränen ausgebrochen sind.
Wenn Du die Saitenstärke kennst und die neuen Saiten identisch sind, ist es sinnvoll je eine Saite nach der anderen zu wechseln. Also nicht einfach alles abknipsen sondern eine runter, die neue drauf usw.

Und wenn es doch zu fummelig wird mit einstellen und so, kann man auch gern mal ein bisschen Geld beim örtlichen Musikladen lassen, wenn es noch einen gibt und der Ahnung von Gitarren hat.
Am besten dabei zusehen. Wie der Kollege oben schon schrieb: Floyd Rose hat seine Tücken, da ist es keine Schande, sich fürs erste Mal zu einem Fachmann zu begeben.

P.S.: ist das ein alter No1 Stretch-Gurt? Voll cool! 😃

Hey Leute,

ein Floyd Rose ist doch kein Hexenwerk! Es dauert etwas länger die Saiten zu wechseln, ist aber nicht komplizierter als bei einem anderem Tremolo.
@RalphLange nur Mut. Einfach nach Anleitung Schritt für Schritt vorgehen. Das klappt schon.

Gruß
P.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Hexenwerk ist es nicht und Ingenieur muss man echt nicht sein. Aber nicht jeder ist da gleich begabt und traut sich das zu.
Und ich fänd es schade, wenn dann doch was ist, bei der Gitarre. Das ist schon ein Schätzchen.