E - Gitarre einstellen / Wer hat ne Ahnung?

  • Ersteller roundrobin
  • Erstellt am
R
roundrobin
Guest
So, hallo zusammen.
Ich steh als Anfänger nun vor dem Problem, mir ne vernünftige Gitarre zu kaufen. habe brav meine Lektionen auf der Akustik gelernt und "brauche" jetzt ne Elektrische - am besten ne günstige Kombi aus Klampfe und Amp. Da ich hier nicht den 1000 Thread über was-ist-die-beste-anfänger-guitar starten wollte, hab ich mich einfach mal für die Kombination Ibanez SA 160 und Roland Micro-Cube entschieden - Die Komponenten sind ja nicht zuletzt in diesem Forum ganz gut weggekommen hinsichtlich solider und zuverlässigkeit. Nur wird mir als armen Studenten nicht viel mehr bleiben, als den Amp bei Ebay gebraucht zu schiessen (60 Euro werden es wohl werden) und die Ibanez für 230 neu zu kaufen - auch online, aber immernoch 35 Euro günstiger als im Laden an der Ecke. Soweit kein Problem; wäre da nicht die Frage nach der "richtigen" einstellung. Saitenlage, Halsspannung (Trussrod) und weiss der Teufel was man noch berücksichtigen muss... kann man die Tonabnehmer nicht auch noch verstellen in der Höhe?

Bei mir fällt ja der Gitarrenhändler weg. Worauf muss ich also achten? Denn man liest ja doch allerorten das Gitarren "out of the box" klanglich nich optimal eingestellt sind.

Wer mir da weiter helfen kann - mutig voran. Ich bräuchte mal etwas Licht in mein Halbwissen.
thx,
roundrobin
 
Eigenschaft
 
Meistens sind die Gitarren vom Händler schon eingestellt worden, sofern du kein Floyd Rose hast, sehe ich da kein Problem.

MfG

Clemooo
 
...und die Ibanez für 230 neu zu kaufen - auch online, aber immernoch 35 Euro günstiger als im Laden an der Ecke...


In Anbetracht dieses, doch ziemlich geringen, Aufpreises, würd ich dir den Kauf im Laden an der Ecke empfehlen - Dort hast du die Möglichkeit des Anspielens (online kannst zu zwar zurückschicken - was aber Zeit und Nerven kostet) und auch im Problemfall einen Anpsrechpartner vor Ort. Der Persönliche Kontakt vor Ort ist mMn sehr viel wert, mal ganz davon abgesehen, dass die heimische Wirtschaft angekurbelt wird.

Um das jetzt aber mal auf deine Sorge umzumünzen: Der Händler vor Ort wird die Gitarre perfekt eingestellt in seinen Räumlichkeiten zum antesten parat haben - und er wird dir, mit Sicherheit, wenn ein mal nachstell-Bedarf bestehen sollte, zur Seite stehen.

Vllt solltest Du deinem Händler vor Ort auch mal den online-Preis stecken und fragen, was er da machen kann. Manchmal machen die "kleinen" den Preis mit, oftmals wird aber der ein oder andere Saitensatz oder sonstiges, hilfreichen Kleinzeugs draufgelegt.
 
Besten Dank für die Antworten. Mal sehen wo ich die Gitarre letztlich kaufen werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben