E Gitarre fühlt sich zunehmend rau und klebrig an

aber welche Risiken birgt es denn, das Griffbrett zu ölen?
Die richtige Frage lautet: "Welche Vorteile birgt es denn, das Griffbrett zu ölen?" Ahorn schon mal gar nicht. Palisander? Ist schon sehr ölhaltig und braucht es nicht, wie ein Salatdressing behandelt zu werden. Nur weil es wie eine Speckschwarte glänzt, ... nah.

die Risiken durch Stahlwolle, weil der Abrieb der Bundstäbchen von den Magneten der Tonabnehmer angezogen wird.
Das war zumindest meine Antwort auf den sinnbefreiten Stahlwollevorschlag, hinten das Halsfinish abzutragen, wenn vorn die Saiten pappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Öl-Papst halt 😉

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag mal danke, hab's aber nicht wirklich verstanden.

Aber passt schon.

Nur Prophylaxe -> bevor Ihr versucht sein solltet, Euch mal wieder zu weit vom Thema entfernen zu wollen ;) :
6. Vorgaben für das Erstellen von Beiträgen
  • [...] Beiträge in Threads müssen beim Thema bleiben.[...]
LG Lenny (für die Moderation)

Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber vor ein paar Tagen habe ich so ein Teil geschenkt bekommen

https://www.ebay.de/itm/405793807162

Ich finde das Ding echt gut und nutze es jetzt jedes Mal nach dem Spielen

• Interessant
  • Gefällt mir
Ich finde ein Lappen zum Abwischen nach dem Spielen reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HerrKoolS
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: "Humor" gelöscht
Na nur weil du dadurch noch keine Probleme gehabt hast musst Du es ja nicht so vehement empfehlen
*
Klar, man kann panisch auf theoretische Gefahren hinweisen oder vielleicht aus Erfahrung erzählen, wie es ist wenn man ein Dutzend Gitarren so bearbeitet. Mach daraus was du willst.

Danke dir :)

Wenn sich im Winter bei mir was rau anfühlt, dann in der Regel die Finger 👍

Also bitte beide Seiten der “Kontaktfläche” im Hinterkopf behalten. Dazu zählen dann auch die Frets - sofern es sich primär beim Bending rau/holprig anfühlt.

P.S. Saiten Messi - gewechselt wird, wenn kaputt.

Gruß
Martin

Um Metall wieder blank zu bekommen, hilft tatsächlich Metall Politur oder auch Topfreiniger (Sidolin uä.).
Ein Tropfen davon auf ein Tuch und man kann selbst ankorrodierte Saiten wieder glatt bekommen (auch solche, die schon in der Originalverpackung angelaufenen Stellen zeigen). Über die Saiten zu wischen, wird zunächst mit einem deutlichen „Quitschgeräusch“ und wenn man fest drückt auch hoher Wärmeentwicklung (!) quittiert. Ist die Saite poliert, verschwindet das Geräusch. Überraschender Weise bleiben so behandelte Saiten (mache ich immer im aufgezogenen Zustand) dann sehr lange noch smooth und glatt. Ich nehme an, dass durch die Schleifmittelanteile, die Saiten Oberfläche wirklich poliert wird und so weniger Zeug anhaften kann.
Bei den umwickelten Saiten geht das natürlich nicht, da würde man den Schmodder nur zwischen Wicklungen verteilen, aber idR. werden die Diskant Saiten eher unangenehm rau.
Weitere Down Side: Nach der Behandlung können die Saiten die Finger eine Zeit lang schwarz färben, was sich aber gibt und auch wieder leicht abwaschen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was sagt denn der TE? Ist das Problem mit den neuen Saiten gelöst?

• Gefällt mir