E-Gitarre: Hals zu kurz ????

  • Ersteller Rodrigo.G.
  • Erstellt am
Rodrigo.G.
Rodrigo.G.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
25.01.05
Beiträge
194
Kekse
60
Ort
bei Gera
Die Squier(by Fender) Jagmaster Upgrade besitzt einen 24'' (610mm) Hals. Das ist kürzer als bei einer Les Paul. Wie wirkt sich das auf den Sound aus ? Klingt die sehr mittig? Will mit ihr auch Clean relativ gut klingen, bin aber eher Strat Sound gewöhnt. (weiß das ich den mit der gitarre nicht hinkrieg).
was haltet ihr von pickups (duncan designed) ? Wie findet ihr die Gitarre sonst so.

..mfg... rod

Link zu der Gitarre:
http://www.squierguitars.com/gear/s...&feature_id=0:0
und das Bild:
http://www.squierguitars.com/gear/s...eature_id=0:0:2
 
Eigenschaft
 
Seh das nur ic hso oder warum zähl ich da nur 21 Bünde *kopfkratz*

Also dann haben die das nur falsch beschrieben.
 
hmn
ich auch
dachte das haben nur die billigen staggs ;P
 
hey jungs, 21" (in worten: einundzwanzig ZOLL) haben nix mit der bundanzahl zu tun sondern mit der MENSURLÄNGE... ;)
 
BlackZ schrieb:
hey jungs, 21" (in worten: einundzwanzig ZOLL) haben nix mit der bundanzahl zu tun sondern mit der MENSURLÄNGE... ;)

zum glück weißt du was ich meine. Natürlich mein ich die mensurlänge. weißt du wie sich das auf den sound auswirkt ?

mfg Rod
 
leider weiß ich nix genaues bei gitarren. bei e-bässen ist es so dass bässe mit kurzer mensur (z.b. 30") wesentlich weniger Bass hat als ein e-bass mit langer mensur (z.b. 34", 36"....). ob sich das genau so auf gitarren übertragen lässt kann ich dir aber leider nicht sagen ;)
 
@BlackZ

Ich glaub sie meinen die Anzahl der Bünde,
ich seh auch nur 21, obwohl bei der Beschreibung (1.ter Link)
steht 22 Frets....
Die habn sich nicht auf die Mensur geäußert...
 
Mensur

Die Mensur einer Gitarre bezeichnet die Länge des Abschnitts der Saiten, die bei einem Anschlag bzw. Zupfen frei schwingen kann. Dies ist der Abstand zwischen Sattel (an der Kopfseite) und Bridge/Brücke (Korpusseite). Bei den E-Gitarren sind Mensuren von etwa 63 bis 65cm, bei den Bassgitarren von etwa 85cm der übliche Standard. Genau auf der Hälfte dieser Länge ist jeweils das 12. Bundstäbchen eingesetzt: Hier gegriffen, klingt die Saite wieder im gleichen Ton (E, A, D, ...), jedoch um das musikalische Intervall einer Oktave erhöht. Sie schwingt dort also genau doppelt so häufig/schnell (Frequenz in Hertz) als wenn sie leer/ungegriffen angeschlagen wird.

Von http://www.e-gitarren.info/

Genaueres zur Auswirkung auf den Ton kann ich dir auch nicht sagen.
(Will ja kein Scheiss verzapfen:) )

Edit: Jau, da Steht 'SCALE LENGTH 24” (610 mm)'.
Okay, ist aber immernoch sehr kurz.
 
Also ich hab eine mit 24,75. Davor hatte ich eine mit 25,5. Unterschied war für mich nur die Saitenspannung. Um die gleiche Spannung zu haben, musst du bei kleinerer Mensur dickere Saiten benutzen. Es ist ein etwas anderes Spielgefühl und ich finde gerade zum schnellen solieren und shreddern eine kürzere Mensur (24,75) besser. Der Arm steht in einem anderen Winkel zur Brücke und ich persönlich komm damit wesentlich besser klar. Also was ich bis jetzt so gemerkt habe ist es reine Geschmackssache und beeinflusst den Sound nicht wirklich, wenn man entsprechende Saitenstärken benutzt. Probiers halt mal aus und du wirst sehen, obs dir gefällt oder nicht.
 
PHT schrieb:
@BlackZ

Ich glaub sie meinen die Anzahl der Bünde,
ich seh auch nur 21, obwohl bei der Beschreibung (1.ter Link)
steht 22 Frets....
Die habn sich nicht auf die Mensur geäußert...

tut mir leid, aber es geht wirklich um die mensur, nicht um bünde.... :rolleyes:
 
BlackZ schrieb:
tut mir leid, aber es geht wirklich um die mensur, nicht um bünde.... :rolleyes:

In der Beschreibung steht aber wirklich 22 Bünde, zu sehen sind nur 21. Was allerdings nichts mit "Stagg-Schrott" zu tun hat ;)

BlackZ schrieb:
hey jungs, 21" (in worten: einundzwanzig ZOLL) haben nix mit der bundanzahl zu tun sondern mit der MENSURLÄNGE...

21 Zoll Mensur wäre doch etwas wenig, deswegen steht da auch nicht 21, sondern ganz korrekt 24.

Insofern ist sowohl die Aussage in Post #1 korrekt, als auch die Aussage in Post #2. Auch wenn die mit dem Thema an sich erst mal nix zu tun hatte.
 
Ray schrieb:
In der Beschreibung steht aber wirklich 22 Bünde, zu sehen sind nur 21. Was allerdings nichts mit "Stagg-Schrott" zu tun hat ;)
nicht meine schuld, bitte bei fender beschweren!! :D

21 Zoll Mensur wäre doch etwas wenig, deswegen steht da auch nicht 21, sondern ganz korrekt 24.
ups, hast natürlich recht. hab mich wohl verlesen. danke für die korrektur... :redface:
 
Hi
der Ton wird etwas wärmer bzw. matschiger je nach Geschmack.
Da kann man nur sagen antesten. Allerdings kannst du den Effekt (sehr grob)simulieren in dem du die Seitenspannung deiner eigenen Gitarre verringerst und zwar durch Runterstimmen. Jedoch beeinflusst dann natürlich auch der tiefere Ton den Sound(sehr unprofessionell ausgedrückt aber ich hoff et is checkbar).
Ich persönlich finde den sound sehr gut. Die Epiphone Byrdland z. B. hat eine noch kürzere Mensur von nur 60 cm. Und der Sound ist super Das erhöht auch die Bespielbarkeit in Bezug auf Akkorde über viele Bünde.

http://www.gibson.com/products/custom/historic/archtopseries/byrdland.htm

MfG muin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben