E-Gitarre Ibanez GRG170DXL

  • Ersteller MachinemadeGod
  • Erstellt am
M
MachinemadeGod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
22.07.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Augsburg/München
Hi zusammen,

ich möchte mir eine bessere zweit-Gitarre zulegen.
Spiele allerdings Lefthand!

Da ist die Auswahl immer geringer....


Teste später mal im Geschäft folgendes Modell:

http://shop.music-world.de/Git-Bass/E-Gitarren/Ibanez-E-Git-GRG170DXL-LH-bkn.html

Wer kann mir dazu was sagen, oder behilflich sein?

Mein Budget sollte auch sowas in dem Dreh sein, so zwischen 200 - 350 €!

Oder hat jemand noch weitere Tipps?


Achja, ich persönlich spiele eher Punkrock, hin und wieder aber auch gerne Metal.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ibanez liefert immer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aber es gibt bis hoch zu 350.- Euro einige andere interessante Bretter für Deine Musikstile.
Spuck mal paar Informationen aus: Bestehst Du auf ein Tremolo? Magst Du den Ibanez-Sound oder bist Du bei der Vorauswahl nach Optik/Preis gegangen? Welche ist denn Deine "Erstgitarre", wenn eine GIO schon eine Verbesserung ist? Hast Du hier im Forum schon das Review gelesen? --> https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/111621-gitarre-ibanez-grg-170-dx.html

Wie auch immer, wenn Du auf die 170er stehst und nicht auf Live Tour gehen willst, ist die Gitarre wirklich preiswert. Und Gigbag/Gurt sind ja immerhin auch mit dabei. Und für den Fall aller Fälle hast auch einen Single Pickup drauf. Solltest Dir hald nur nicht zu viel an Stimmstabilität erwarten. Da hab ich schon paar negative Äusserungen gehört.

Viel Spass
 
Meine Erstgitarre ist eine Jack & Danny LS100 Cherry SB.
Für den Preis sogar recht ordentliches Teil, hat aber auch n paar Mängel in der Verarbeitung,
trotzdem ok!

Die Ibanez kam mir als erstes in den Sinn, weil sie relativ preisgünstig ist, und eben auch Lefthand.
Optik spielt dabei nicht so eine große Rolle.
Den Rewiew hab ich bereits gelesen.
Also eigentlich habe ich daraus gezogen, dass viele Probleme mit dem Tremolo hatten (welchen ich nicht benötigen würde....),
aber das die Ibanez dennoch guten Sound liefert und auch mulitfunktionellen Sound liefert, also man viele Stile spielen kann.

Wieso ist die Ibanez für Live-Auftritte nicht so geeignet?
Auftritte wären nämlich auch geplant, auch in nicht allzuweiter Zukunft. (3-4 Monate)

In den nächsten Wochen ist ein Sommerfest in dem Musikgeschäft meiner Wahl, dort wird es die Ibanez nochmal um 50 € billiger geben, für 200 € (inklusve Gurt und Koffer), auch deshalb
ist das Stück für mich interessant.


Wie gesagt, ich spiele gerne Punkrock, aber auch Metal und normalen Pop auf der Gitarre.
 
Hi,

ob eine 200.- Euro-Gitarre Live-tauglich ist oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Stimmstabilität spielt eine enorm grosse Rolle, wenn mehrere Musiker zusammen Spielen. Und ja nach dem, was Du spielst, brauchst Du unter Umständen auch ein Instrument mit Durchsetzungsfähigkeit. Und die Preisunterschiede der ganzen Gitarren sind im Normalfall kein Ergebnis eines Würfelspiels. Gute Tuner, hochwertige Hölzer und gute Tonabnehmer kosten eben mehr Geld als No-Name-Massenware. Aber am Sound wirds bei der Ibanez ja nicht unbedingt liegen.

Muss ehrlich sagen, wenn Dein Budget in gesagtem Bereich liegt, solltest vielleicht wirklich die Ibanez nehmen. Schnall ihr auf der Bühne ein Stimmgerät um und probiers einfach mal. Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nur Epi ein. Da hab ich unter 300.- Euro schon sehr nette Teile gespielt. Im Moment habe ich nur eine Gitarre in der Preisklasse und das ist die RGA32. Die Epi Lefthand findest Du hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Lefthand/Epiphone-Les-Paul-100-Lefthand-HCS-Heritage-Cherry-Sunburst/art-GIT0014597-000
Ist optisch und auch klanglich nicht ganz wie die Ibanez, aber für die kleine Geldbörse ein guter Fang, und auch recht vielseitig.

Ich weis, Linkshandspieler habens schwer, weils nicht viel zum Ausprobieren gibt :D
Hoffe, Du findest was Du suchst.
 
Danke für deine Hilfe!
 
Ich dachte auch zuerst dass ich kein Tremolo bräuchte, und habe es auch kaum gebraucht, dann aber habe ich mir das Teil genauer angekuckt und festgestellt dass meins (RG: Edge II) nach Benutzen die Saiten verstimmt, das hat mich genervt und ich habe ein GOTOH Floyd Rose eingebaut.... jetzt benutze ich das Tremolo ständig, und greife bei meinen anderen Gitarren sogar manchmal ins Leere weil ich mich so dran gewöhnt habe! Ein solides sauber laufenes Tremolo ist was geiles!!!!

Noch was: da Ibanez keine amerikanischen Gitarren sind, gibts da kaum Qualitätsschwankungen, sodass man da schon nach der Optik die einem gefällt gehen kann. Wenn man schon ein paar hundert Euro berappt kann man getrost auch DIE Gitarre aussuchen die einem von der Optik am besten gefällt, solch einen Luxus kann man sich bei Fender und Gibson nicht leisten.

---------- Post hinzugefügt um 16:40:34 ---------- Letzter Beitrag war um 16:22:30 ----------

PS.: ich sehe gerade, dass die GRG 170 ja garkein Floyd sondern ein vintage Tremolo hat... und Powersound Pickups.... hmmm, das Tremolo könnte man später mit einem Wilkonson austauschen (ein Luthier fräst aber auch problemlos ein Floyd hinein!) und die Powersound Pups mit echten Dimarzios oder Duncans, dann ist die Gitarre aber wieder etwas untegradig (Hals und Bünde...)... gibts die RG 321 nicht als Linkshändergitarre? Die hat kein Tremolo (wofür mann dann auch nicht bezahlt) und schonmal Infinity Pickups und einen echten Wizard Hals, und ist als Gitarre gesehen schonmal ein ausgewachsenes Modell...
 
die rg 321 gibts wohl nich als linkshänder, aber in dem preisbereich würd ich auch lieber was ohne tremolo suchen. die dinger machen nur ärger, in dem preisbereich.
als ich mir damals die grg 170 angeschaut hab, hat mir der verkäufer gleich angeboten, das tremolo fest zu setzen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben