E Gitarre Im Genre Screamo am besten Aufnehmen ?

  • Ersteller Talentboy
  • Erstellt am
Talentboy
Talentboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,
ich hab ein kleines Homestudio im Keller, mit dem firepod FP10 interface, cubase ES und einigen mics, darunter das SM57. Ich will zusammen mit meiner Band einige unserer Lieder aufnehmen. Ich selbst bin Drummer und kann meine Drums einigermaßen gut recorden, nur bei Gitarren recorden habe ich relativ wenig erfahrung.
Die Gitarre soll in den Choren schön melodisch sein :) Meistens Powerakkord + Melodische Gitarre.
Wie nehme ich das am besten auf ??
Außerdem frage ich mich wie ich die Breakdowns am besten aufnemen kann. ich hab videos gesehen, dort wurde ein breakdown per direct in recordet.
Habt ihr Tipps ?

Vielen Dank im Vorraus,
Steve :)
 
Eigenschaft
 
Ich nehme dann mal an das deine Bandkollegen Equipment (also Amps) haben. Dann würde ich einfach mit dem 57er rumprobieren.
Einfach in die Speaker mitte stellen und nach außen drehen bis es nicht mehr kratzt.

Breakdowns würde ich auch nicht anders einspielen wie normale Riffs. Ich würde nur nachher im Editing die Stellen an denen nichts gespielt wird muten.

Den Bass kann man ziemlich gut per Amp Line-Out oder DI Box einspielen.
 
ok danke für die tipps. soll ich nachm recorden noch irgendwelche effekte draufhaun ??
 
Sofern der Amp optimal abgenommen würde, würde ich bei Ryhtmusspuren erstmal nichts drauf machen. Eventuell einen Low und Hicut.

Bei Lead Spuren bisschen mit Reverb und Delay rumprobieren, ich find's immer besser wenn sich die Melodiespuren nicht ganz so vom Rest abheben und eher "im Raum" sind.
 
Verbring auf jeden Fall lang genug damit das Mic vor der Box herum zu rücken. Dort passiert ein grossteil der "magie".
Einige mm können schon einen heftigen Unterschied im Sound machen. Man merkt schnell: Je weiter aussen an der Box, desto dumpfer.
Je weiter zur mitte, desto bissiger. Etwas dazwischen ist natürlich anzustreben.

Was ich immer gern mache: Schmuggel bei Breakdowns noch die ein oder andere Gitarre mehr ins Arangement. Wenn ihr also z.B. jede Gitarre normalerweise 2 mal einspielt (und bitte so tight, dass man sie nur noch als eine hört!), dann spielt beim Breakdown noch ein 3. mal drüber. Natürlich wie gehabt: Präzise!
Das schöne an Breakdowns ist ja, dass sie meist langsamer sind (es sei denn man spielt nervöse August Burns Red breakdowns... die aber auch abgehn ^^), und man so wohl nicht so viele Versuche braucht, bis alles gut klingt.
Verteilt eure 6 Gitarren (Ich geh davon aus dass ihr 2 Gitaristen habt. Jede davon 3 mal eingespielt = 6 ;)) dann schön im Panorama (ruhig bis an den Rand raus, damit eine "wand" entsteht), und ab geht die Post.
 
Was mir grad noch einfällt:

Den Gain Regler am Amp ruhig bisschen niedrig halten. Die Gitarre muss nicht extrem fett klingen, dafür ist nachher der Bass zuständig.
Gerade wenn man mehrer Gitarren hat, klingt's deutlich besser mit weniger Gain.
 
vielen vielen dank für die ganzen tipps :) ich werde jetzt rumprobieren :)
macht die höhe in der ich das mic positioniere auch etwas aus ? oder solls in der mitte des amps sein und dann nach außen verschoben werden ?
 
vielen vielen dank für die ganzen tipps :) ich werde jetzt rumprobieren :)
macht die höhe in der ich das mic positioniere auch etwas aus ? oder solls in der mitte des amps sein und dann nach außen verschoben werden ?

Du kannst auch von der Mitte aus nach oben gehen, das macht bei einem normalen Speaker keinen Unterschied,
meistens ist es aber einfacher nach aussen zu gehen weil man dann den Mikroständer nicht verstellen muss
sondern nur am boden rumschieben ;)

Greetz
 
Der Speaker an sich ist ja rund, also kannst du schon auch nach oben gehen. Aber wie bereits Executed sagte: Den Ständer am Boden rücken ist einfacher. Die Horizontale Ebene auf der ihr herumrückt sollte aber schon ungefähr in der Mitte der Box sein. Wenn der Amp ein "überzug" vor der Box hat, und du diese darunter sehen willst, leuchte einfach mal mit ner Taschenlampe drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben