E-Gitarre / Koffer / Luftfeuchtigkeit / Lagerung

M
mogli369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.09.09
Beiträge
17
Kekse
0
Moin, ich lagere zwei „hochwertige„ Fender Relic Strats in ihren Koffern auf dem Schrank im Kinderzimmer. Aus Interesse habe ich ich die Luftfeuchtigkeit in den beiden Koffern über mehrere Wochen gemessen. Ergebnis, diese liegt in jedem Koffer bei ca. 42-44%.

Meine Fragen,
sind 42-44% in Ordnung oder zu wenig? Ist die Luftfeuchtigkeit bei E-Gitarren generell ähnlich wichtig, wie bei A-Gitarren? Und kann sich der Hals eventuell zusammenziehen, wenn er zu trocken ist?

Danke…
 
ja, wenn die Luftfeutigkeit konstant bleibt, ist alles ok. Bei E-Gitarren ist die Luftfeuchtigkeit nicht so kritisch wie bei massiven Akustik-Gitarren. Da kann es bei starken Feutigkeitsänderungen zu Rissen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell sind Gitarren und Bässe in ihrem Koffer am besten gelagert.
Nicht allein das konstante Mikroklima im Koffer bzw. Gigbag, sondern auch der Schutz vor Staub ist das beste was man seinen Instrumenten antun kann.
Und soviel "Arbeit" ist es ja auch nicht, wenn man spielen will, das Instrument aus dem Koffer zu holen. :evil:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der gemessenen Luftfeuchte würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei anhaltende Trockenheit und niedriger Luftfeuchte können aber auch bei der E-Gitarre z.B. die Hälse "schrumpfen". Die Bodys sind da vergleichsweise sehr robust. Da muss es es schon hart kommen.

Bei mir lagern alle Gitarren offen. Akustische, wie elektrische Gitarren. In der Heizperiode und wenn ich längerfristig unter 40% rutsche, dann schalte ich dort wo es nötig ist einen geeigneten Luftbefeuchter ein.

Was den Staub betrifft, da hat @gesch aber sicher grundsätzlich nicht ganz Unrecht. ;-)
Der Staublappen ist schon irgendwie mein Freund.

Ob das viel Arbeit ist die Gitarren aus dem Koffer zu holen, das ist immer ein bisschen "Situationsabhängig". ;-)
Bei zwei Gitarrenkoffern auf dem Schrank aber sicher kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben