E-Gitarre lernen.

  • Ersteller Blutengel94Xx
  • Erstellt am
B
Blutengel94Xx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.10
Registriert
25.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Ihrs !

Ich habe mir vor gut 2 Jahren eine E-Gitarre + Verstärker im Set zugelegt.
Da ich dachte, es seihe billig und gut für den Anfang !
Naja, Aldie hatte dann doch nicht die gewünschte Qualität. :D
Die Gitarre klingt noch recht angenehm und man kann noch damit spielen.

Nun zu meiner Frage -->> Ich habe mir schon mehr oder weniger erfolgreich Musik Instrumente beigebracht.
Und möchte das nun mit dem spielen der E-Gitarre weiterführen.
Deswegen auch die Aldie-Gitarre ;)

( ich schreibe klein weiter.)
jetzt ist die frage, wie fange ich das richtig an ?
ich kenne die noten nicht, das tab system hab ich halb verstanden.
hab immernoch tausend offene fragen.
gibt es jemand der es so gemacht hat wie ich ?

erfahrungsberichte..tipps & tricks... all das ist hier willkommen !

-> ich hoffe es ist nicht zulang zum lesen...
auch lese-muffel können tipps geben ;)
 
Eigenschaft
 
Maßnahme 1:

Suchfunktion benutzen.

Es gibt gefühlte 1000000000 Threads mit dem Thema wie man autodidaktisch E-Gitarre lernen sollte.

Maßnahme 2:

Bestimmte Vorschriften - gibt es da nicht, es ist allerdings hilfreich sich Einstiegshilfen zu suchen.
Beispiel nen Buch oder sowas, was einem Schirtt für Schritt die Grundlagen erklärt.

Quetsch einfach mal die Suchfunktion aus ;D

Edit: Und guck dich mal bei den Workshops um, speziell den Anfängerworkshop solltest du dir angucken, sehr sinnvoller Thread mit vielen Infos.
 
vielleicht sollte ich noch dabei schreiben welche musik richtung ich lernen will..
achwas, die netten jungens und mädeckens werden mir das schon sagen :>
 
Maßnahme 1:

Suchfunktion benutzen.

Es gibt gefühlte 1000000000 Threads mit dem Thema wie man autodidaktisch E-Gitarre lernen sollte.

Maßnahme 2:

Bestimmte Vorschriften - gibt es da nicht, es ist allerdings hilfreich sich Einstiegshilfen zu suchen.
Beispiel nen Buch oder sowas, was einem Schirtt für Schritt die Grundlagen erklärt.

Quetsch einfach mal die Suchfunktion aus ;D

ich bin eben kurz über die s-f gestolpert,
habe auf anhieb nichts gefunden.
deswegen habe ich noch ein thread auf gemacht.
so ist es persönlicher ~


zu den büchern.
ich habe schon verschiedene durchgelesen,
war nie etwas dabei was mir helfen konnte
 
zu den büchern.
ich habe schon verschiedene durchgelesen,
war nie etwas dabei was mir helfen konnte

hast du sie nur GELESEN oder hast du sie BEARBEITET?

Vom Lesen trainierst du ganz bestimmt nicht deine Finger.
Wenn dann musst du das auch machen, was drinne steht...und welche Bücher hast du bereits gelesen?

Wenns über Musiktheorie oder so ist lass erstmal die Finger davon und widme dich Büchern, die auf den Anfang des Spielens ausgelegt sind.
Musiktheorie kommt meiner Meinung nach nach den grundlagen oder ist sekunderer Bestandteil der Basis.


Und ja ich mache es so wie du es vor hast, autodidaktisch.
Ist mit Disziplin verbunden jeden Tag zu üben...wenn diese vorhanden ist gehts ganz gut voran, aber es kommen immer Fruststellen, aber das solltest du bereits wissen, wenn du schon mehrere Instrumente autodidaktisch gelernt hast.
 
"aber es kommen immer Fruststellen, aber das solltest du bereits wissen, wenn du schon mehrere Instrumente autodidaktisch gelernt hast."
was meinst du, warum ich sie schon 2 jahre hab und noch nie richtig damit gespielt hab ? :b

in dem musik geschäft aus meiner nähe, wurde mir gesagt die bücher seihen optimal für das selber lernen. bearbeitet hab ich sie, soweit ich es "verstanden hab", waren doch leider viele fachbegriffe dabei...
 
erstmal den staub runtergeblasen.
ich lese es mir nochmal durch..
dass ich mich nicht blamiere ;)
das eine ist plötzlich, nach 2 jahren irgendwie einleuchtend...

Electric Guitar BASICS - Georg Wolf
E-Gitarre spielen macht Spaß - unnamed
Rock Gitarre - Peter Busch
 
vielleicht sollte ich noch dabei schreiben welche musik richtung ich lernen will..
achwas, die netten jungens und mädeckens werden mir das schon sagen :>

deinem Profilnamen nach zu urteilen, keine bei der du die Gitarre einsetzen könntest. Eher Keyboards wäre das richtige für dich.
 
deinem Profilnamen nach zu urteilen, keine bei der du die Gitarre einsetzen könntest. Eher Keyboards wäre das richtige für dich.

der name hat nichts mit der band zutun ^^
engel ist mein allgemeiner spitzname && das "blut" .. hat eine längere geschichte hinter sich
 
Es gäbe dann noch das Hier!

Das wurde von einem User dieses Forums gemacht und es ist wirklich gut.
Aber es sind im Groben und Ganzen nur Fingerübungen die du am Besten gebrauchst wenn du schon etwas Gitarre spielen kannst ;)

@Knusperzwieback

Das Buch ist wirklich nicht schlecht und es bekommt auch fast durchgehend gute Bewertungen :D

Hier! ist noch mal ein Thread in dem du einige Buchvorschläge zum Gitarrenlernen finden kannst :great:
 
Also ich habe mit 8 Jahren Gitarrenunterricht genommen und dort hat mir mein Lehrer immer Bücher empfohlen, die meinem damaligen Kenntnissstand entsprachen. Dann hab ich immer die Bücher durchgespielt (möglichst mit CD dabei) und irgendwann (nach 5-6 Jahren), kaufte ich mir eine CD mit den Originalnoten dazu (Billy Talent III), die man dann auch wieder durchspielt. Habe vielleicht zu lange gewartet, weil ich brauche jetzt nurnoch 4-5 Stunden pro Lied auf dem Album, aber besser zu früh als zu spät, sonst ist man deprimiert wenn mans nicht gleich schafft. Am meisten macht es wohl in einer Band Spaß, aber wenn man noch keine hat, lohnt sich es auch mit er CD zu spielen. Ich spiele/übe ca. 5 Stunden pro Tag die Lieder von Billy Talent III und mir wird nie langweilig^^
Wichtig ist wohl auch der Gitarrenunterricht, weil dir keiner bei Problemen so gut helfen kann, wie dein Gitarrenlehrer, der dich schon ein paar Jahre kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was ich bisher verwendet habe:

"Garantiert E-Gitarre lernen" vom Brümmer kann ich auch nur empfehlen. Ich hab vor NUR ca. 4 Wochen angefangen mit dem spielen, und mit dem Buch mach ich echt gute Fortschritte - nachdem mich das "Gitarrenbuch von Peter Bursch" erstmal ziemlich abgeschreckt hatte. Durch bin ich noch nicht. Aber es fängt echt bei 0 an, und baut Stück für Stück die Techniken auf die man so braucht.

Ansonsten gucke ich persönlich auch gerne auf http://www.justinguitar.com/ vorbei, der hat in seinem Beginners Course zwar eine andere Taktik, und fängt erstmal mit Akkorden und so an, aber hier und da bekommt man da auch gute Tipps.

Wenn ich das Geld hätte, die Zeit hätte, und mir sicher genug währe, dass ich es wirklich ernst meine mit der Gitarre - auf Dauer, würde ich mir aber auf jeden Fall einen Lehrer nehmen. Manche Fragen kann eben nur ein anderer Mensch, der neben dir steht und von der Materie Ahnung hat, beantworten. (Aber da reicht auch ein guter Freund, der Ahnung hat!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben