Aldi E-Gitarre

  • Ersteller flaVus08
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag nur:

Lass die Finger von der Aldi Gitarre. Ich hatte sie selber zu Hause für n paar tage bis ich gemerkt hab dass die einfach nur auf den Sperrmüll gehört... Der Klang is scheiße (hört sich an wie ne etwas lautere akustik nur 100 mal schlechter) un der versträker hat dauernd wackelkontakte :screwy:

Spar lieber ein bisschen un kauf dir dann was gescheides. Da haste mit sicherheit mehr freude dran. :great:

Hab ich au so gemacht un mit meiner jetztigen, die ich vor ein paar Tagen gekriegt hab, bin ich so übelst zu frieden, würde sie für keine preis wieder hergeben :D
 
Auch wenn dieses Thema eigentlich schon lange abgehakt ist (erstens die Verweise auf die anderen Themen mit dem gleiche Betreff und zweitens die vielen Antworten), geb ich auch noch einmal meinen Senf dazu weil ich auch eine Aldi-Gitarre habe:

Ich habe den Stratocaster-Nachbau von letzten Jahr (2006). Habe den vor ca 2-3 Monaten angefangen zu spielen. Den Preis weiss ich nicht, war ein Geschenk. Wie gesagt habe ich nur extrem wenig Gitarrenerfahrung, aber das kann ich denke ich doch von mir aus behaupten:


- Es hat mir, da es meine allererste Gitarre ist, bislang riesigen Spaß gemacht und ich habe für meinen Teil raus, dass ich damit auch so schnell nicht wieder aufhören will - Zum "austesten" ob Gitarre das richtige ist, also schonmal durchaus geeignet; Stellt sich nur die Frage ob sich für sowas der Preis wirklich lohnt - Die jetzige Aldi kostet über 100, eine halbwegs gute Akkustik oder (bessere!) Gebrauchtgitarre wäre für den Preis auch locker drin.

- Die Verarbeitung und Qualität der eigentlichen Gitarre ist eine Katastrophe. Von den Bundstäbchen ist in meinem Fall nicht mehr viel übrig, der 009er-Saitensatz war wirklich alles andere als gut, manchmal treffe ich mit einem Ton die Eigenfrequenz eines Bauteils der Gitarre und ich höre dort, wo die Elektronik sitzt, ein Scheppern und Klirren :-D

- Der Klang, also die SingleCoil-Tonabnehmer ... also ... entweder bin ich dumm (ist ja schließlich meine erste und bislang noch einzige) oder die Tonabnehmer sind ... sehr schlecht. Ich kriege bei allen Anstrengungen keinen klaren Ton hin, obwohl ich es bereits auf mehreren Verstärkern probiert habe - Egal ob Hals, Mittel oder Steg-Pickup - Immer matscht der Ton und ist dumpf. Durch starke Verzerrung (die der mitgelieferte Amp eh nicht kann) fällt das nicht auf, aber für den eigentlichen Stratocaster-Sound ist diese Gitarre vollkommen ungeeignet. Kann aber auch sein dass ich dumm bin... :ugly:

-> Wie es im Falle der SG ist weiss ich nicht, außerdem ist die "C. Giant"-Gitarre, die Aldi-Süd nun anbietet eine doch wohl grundauf neue: Der Hals ist diesmal Ahorn und unten am Pickup wie eine richtige Strat abgerundet und nicht einfach abgehackt und ausgefranst wie bei mir.

==>> In meinem Fall war auch die Aldi-Gitarre besser als keine: Zwar wäre eine Akkustik im Nachhinein doch wohl besser gewesen (da der Sound wirklich enttäuschend ist), allerdings hat es, zumindest in meinem Fall, denke ich doch zum Lernen von ein paar einfachen Dingen wie Saiten wechseln (das war schnell notwendig bei dem was standardmäßig drauf war), wozu die Pickups überhaupt da sind und das Lernen von ein paar einfachen Songs für mich ermöglicht.
Da meine Aldi-Gitarre mittlerweile auch bald keine Bundstäbchen mehr hat (siehe hier ) werde ich mir in den nächsten Tagen eine Squier holen, trotzdem hab ich auf dem Aldi-Teil heute wieder ein, zwei Stündchen herumgeklimpert und Spaß dabei gehabt.
Nur macht halt die praktisch unmögliche Bundreinheit und die von Werk aus fürchterliche Saitenlage das ganze wirklich fast hauptsächlich eher zu einem Kampf mit der Gitarre als mit den eigenen Fingern ...

mfg
 
man sollte aber auch bedenken, dass du die aldi gitarre, wenn sie dir nicht bzw. wenn dir das gitarrespielen allgemein nicht zusagt, auf den müll schmeißen kannst.

eine bessere gitarre ist aber gleichzeitig auch sehr preisstabil....
wenn du dir eine teure gitarre kaufst, wirst du sie um den preis dieses sets sicher wieder billiger verkaufen können.
wenn sie dir zusagt isses noch besser und du wirst sehr viel freude damit haben.

zB eine epiphone les paul um ~400 euro wirst du sicher um ~250-300 euro bei ebay wieder anbringen.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und darauf aufmerksam geworden, weil ich Infos und Meinungen zu den Gitarren von C.Giant gesucht habe.
Seit einigen Tagen bin ich selber Besitzer eines solchen Sets.
Gekauft habe ich mir das Teil bei ebay von Streetlife Music GmbH. Angeboten wurde ein Vorführinstrument 2.Wahl, mit Staubkratzern und ev. kurz angespielt.
UVP des Herstellers € 399.-, von Zubehör war keine Rede. Bezahlt habe ich € 89.- plus € 5.- Versand und geliefert wurde das Set von C.Giant mit Amp, Tasche, Gurt, Saiten, Plektren, Ständer, Kabel, Kopfhörer, Kapodaster, Stimmgerät, Übungsheft und CD. (Hab ich alles aufgezählt?) Soweit so gut.
Also grosses Staunen, alles mal auspacken und ausprobieren. Gitarre und Amp sind sehr gut verarbeitet, es funktioniert alles und ich habe für den Preis extrem viel Zeugs gekriegt, für das ich einzeln etliche Euros mehr bezahlt hätte.
Was also tun? Ich entschloss mich dazu, das Teil erst mal ausgiebig zu testen, zurückschicken konnte ich es ja immer noch, zumal ich ja eigentlich etwas anderes bestellt hatte. Für die genannte UVP hätte es ja zumindest eine 2.Wahl Epiphone sein müssen.
Wie schon gesagt, die Verarbeitung der Gitarre (Gibson SG Kopie) ist sehr gut, allerdings war die Saitenlage sehr hoch und die Brücke falsch montiert.
Nach ca. 6 Stunden feilen, einstellen, Bundreinheit prüfen, etc. kann ich sagen, dass ich ein gut bespielbares Instrument habe und mit meinem Kauf absolut zufrieden bin.
(Daran ändern auch anderslautende Forumsmeinungen nichts).
Zusammengefasst folgende Feststellungen:
1. Anfänger ohne Ahnung um was es bei einer E-Gitarre geht, sollten ins Fachgeschäft gehen, sich beraten lassen und eine Gitarre kaufen, die eingestellt und geprüft ist!
Kostet zwar etwas mehr, lohnt sich aber!
2. Wenn man sich etwas Arbeit machen kann und will, kann man sich nach einem ersten Augenschein zu einer "Billig"-Gitarre entschliessen, gewisse Grundlagen vorausgesetzt (Verzicht auf Beratung, Service, etc.!)
3. Im Fachgeschäft kosten vergleichbare Gitarren ca. ab € 140.- und können qualitativ nicht wesentlich besser sein, da der Einzelhandel grössere Margen als der Discounter hat, aber beim Einkauf sicher nicht bessere Preise kriegt!
Fazit: Was ich kaufe, richtet sich nach dem Betrag, den ich ausgeben kann und will und nach den Ansprüchen die ich habe. Da muss man halt ehrlich zu sich sein und dann entscheiden. Aber grundsätzlich gilt schon: lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür Qualität und Leistung erhalten als unbedingt sparen wollen und dann enttäuscht sein!

So, das wars von mir! Bin gespannt auf Eure Reaktionen!

Und was ich noch sagen wollte: Ob ne Gitarre richtig gut tönt oder nicht, ist absolut relativ...
 
Da ist auch viel Zufall im Spiel. Manchmal klingen billige Gitarren richtig gut und man kann mit Basteln und Einzelteiltausch viel machen, manchmal ist halt alles Murks. Leider wird das Letztere häufiger passieren, denn sonst würden Edelbauer nicht versuchen, so wenig wie möglich dem Zufall zu überlassen. Im Falle Aldi kauft man das Ding im Karton, naja, wer Glücksspiele mag...

Aldi hatte viele Discounterfremde Dinge im Angebot, manche Sachen vom Aldi sind richtig gut. Aber erinnert sich noch jemand an die Aldi-Rechner, vor allem die frühen? Mein Telefon stand gar nicht mehr stilll "Du kennst dich doch mit sowas aus, mein Rechner geht nicht mehr...". Wahrscheinlich wird es bei den Gitarren dasselbe sein. Ich sollte schon einmal eine Geheimnummer beantragen...
 
Hallo, willkommen im Forum :) !!

Wie ein klein bisschen weiter oben habe ich ja auch eine Aldi-Gitarre (Strat-Kopie), die SG-Kopie kenne ich nicht ...

Wie gesagt kommen bei den Noname-Herstellern angeblich wirklich riesige Schwankungen in der Qualität vor und ich möchte dir den Spaß mit deinem neuen Hobby nicht trüben, was ich aber etwas anders sehe ist folgendes:

UVP des Herstellers € 399.-
Sicher nicht ;-) Der Preis ist zwar wirklich extrem niedrig, vor allem das Angebot als Set ist wirklich sinnvoll, aber mehr als 100 ist die Gitarre selbst meiner Meinung nach auch wirklich nicht wert:

Gitarre und Amp sind sehr gut verarbeitet, es funktioniert alles
Dachte ich auch erst. Nur in meinem Fall fühlt sich die Kopfplatte an wie Holz, das schon einmal unter Wasser gestanden hat, der Hals war unten total ausgefranst und nicht richtig abgeschnitten, die Saiten waren wirklich schlecht - Da würde ich bald neue aufziehen ;-)
Daneben gibt es noch Dinge die erst nach einiger Zeit auffallen, siehe hier :-(


Nach ca. 6 Stunden feilen, einstellen, Bundreinheit prüfen, etc. kann ich sagen, dass ich ein gut bespielbares Instrument habe und mit meinem Kauf absolut zufrieden bin.
[...]
Anfänger ohne Ahnung um was es bei einer E-Gitarre geht, sollten ins Fachgeschäft gehen, sich beraten lassen und eine Gitarre kaufen, die eingestellt und geprüft ist!
Ganz genau! Der Preis mag zwar Leute, die sich mit E-Gitarren nicht auskennen, dazu verleiten, ein Musikinstrument aus dem Lebensmittelladen zu verschenken, allerdings ist das keine gute Idee. Die fast unmögliche Bundreinheit ist bei meiner Gitarre ebenso wie die zerstörten Bundstäbchen und der etwas krumme Hals wirklich ein Frustfaktor - Gerade wenn man zu hören bekommt "Du musst die Saiten schon richtig feste runterdrücken wenn die Saiten schnarren" und man es doch tut und die Saiten trotzdem scheppern und schnarren und die Gitarre selbst ist schuld - Dann ist das doch schade...

Ob ne Gitarre richtig gut tönt oder nicht, ist absolut relativ...
Da bin ich selber mal extrem gespannt auf meine nächste Gitarre die ich in den nächsten Tagen wohl hoffentlich in den Händen halten werde. Ich bin mit dem Ton der Pickups wirklich sehr unzufrieden, entweder sind die wirklich schlecht oder ich bin dumm ... Mal sehen :-D

mfg
 
C.Giant Gitarre hat auch mein früheren Gitarrenlehrer gekauft, da er nicth so viel e-gitarre gespielt hat. Die Gitarre war an sich ganz ok von Saitenlage und bespielbarkeit, der klang war aber ziemlihc blechern. Das wurde von den extrem schlechten Amp unterstützt, was wirklich so klang wie eine Blechdose mit Speaker. Das lag dann auch nicht an der Gitarre denn meine 1300€ Gitarre klang nicht viel besser als die C.Giant Gitarre. Ich denke er hatte eig. schon glück mit der Gitarre denn das war für den Preis ok, aber ich denke da gibt es sehr starke Qualitätsschwankungen.
 
das Thema ist ja eigentlich durch, aber wenn ich noch schreiben darf, dass ich mich beim lesen dieses Threads zum Teil wirklich köstlich amüsiert habe wäre ich sehr dankbar.

Leute, bei aller Liebe aber Formulierungen wie:

"die Gitarre ist sehr gut verarbeitet, bis auf dass der Steg falsch montiert war"

sind einfach brillant!:D

Das ist wie der Typ der letztens vor mir einen Döner bestellt hat mit den Worten:

"Einen Döner mit allem, AUSSER
- Salat
-Tomate
-Kraut
-Soße
und Scharf"

:screwy::D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt schreibe ich auch noch meinen senf dazu..
Nachdem ich diesen tread vor tagen gelesen habe, habe ich meiner bekannten die anfänger ist von dem kit abgeraten.. heute kam ich zu ihr und sie hat es doch gekauft.. also gut, dann schau ich mir das teil mal an...

Erster eindruck beim anspielen.. Sound war kacke... ABER!!! das lag nur an der einstelung.
Der bridgepickup hatte fast 1 cm abstand zu den saiten.. hab den abstand zuerst auf 3-4 mm veringert und dann den halspickup angepasst.. ca. 5-6 mm abstand zu den saiten.
Dann hab ich den Seitenhalter auf block geschraubt und angefangen die bundreinheit einzustellen. Ja, die schrauben der reiter liefen natürlich nicht so gut wie bei meiner gibson.. aber hey, sie liessen sich verstellen und sind die reiter erstmal eingestellt, dann hat man ja seine ruhe.. von daher würde ich das nicht als schlecht einstufen.
Saitenlage war ok und nach den einstellunge kann man sich nimmer beklagen was den sound angeht.
Der korpus ist übrigens aus massivholz.. wir haben mit nem stechbeitel im e- fach proben genommen :)
Mittlerweile würde ich niemand mehr vom kauf abraten.. wo bekommt man ne e-gitarre mit verstärker, kopfhörer, digitalem tuner, ersatzsaiten, saitenkurbel, lehrbuch mir cd, gitarrenständer, gepolstertes gigbag, gitarrengurt für 129 euro?
 
und wo bekommt man noch Qualität wenn man das andere schon zu dem Preis bekommt :D
 
alles ware die man kauft.
den freundschaftsdienst, den crossy geleistet hat und der nötig war bis die gitarre akzeptabel zu bespielen war, kannst du nochmal mit 50 - 100 euro berechnen :D
so billig sind die aldi-gitarren also gar nicht wenn du die spieltauglich haben möchtest :D
 
Ja, die schrauben der reiter liefen natürlich nicht so gut wie bei meiner gibson.. aber hey, sie liessen sich verstellen und sind die reiter erstmal eingestellt, dann hat man ja seine ruhe..
Naja, vor ein paar Tagen hat sich eine während des Spielens irgendwie selbst herausgeschraubt und wollte sich anscheinend an mir rächen, zumindest hat sie mir dann an der rechten Hand einen richtig schönen dicken Kratzer beigebracht da sie auf einmal so schön herausstand ;-)

mfg
 
Ich finde es faszinierend welche Anziehung diese Aldi-Gitarre auf einige (angehende) Gitarristen hat.
“Ich will das haben, was ich unmittelbar sehen und anfassen kann. Ich will anonym bleiben, die Ware in meinen Einkaufswagen legen und weg. Ich habe Angst davor, im Musikgeschäft vor den vielen Fachleuten als Trottel dazustehen.”
Dabei ist es doch so schön, wenn man sich eine Gitarre kaufen möchte und das Geld in der Tasche hat. Man kann die Verkäufer im Musikgeschäft tagelang “belästigen” und mal diese und mal jene Gitarre mit mal diesem und mal jenem Verstärker ausprobieren. Kauft man am Ende eine Gitarre, kann man das später auch just for fun wiederholen, man ist ja Kunde.:great:
Aber noch zwei Tipps für Aldi-Rocker :
1. Bei jeder neuen Gitarre müssen die vorhandenen “Drähte” abgemacht und neue Saiten aufgezogen werden. Auch hier gilt : Billige Saiten klingen billig.
2. Bei der Einstellung der Tonabnehmer (PU), wie oben beschrieben muss man folgendes beachten : Der Abstand der PUs zu den Saiten darf nicht zu klein sein, weil sonst die schwingenden Saiten daran schnarren.
Fieser ist die unbeabsichtigte Dämpfung der schwingenden Saiten. Ist ein Tonabnehmer, besonders ein Humbucker an einen Verstärker angeschlossen und sitzt zu dicht an den Saiten, dämpft das Magnetfeld des Tonabnehmers die Saiten. Sie werden gebremst und am Schwingen gehindert. Die Gitarre verliert ihr Sustain. Mit diesem Effekt (Wirbelstrombremse) bremsen Eisenbahnen.
 
Was hat der Verkäufer im Musikgeschäft gesagt?:
Frag drei Gitarissten und Du kriegst fünf Antworten...

War toll Eure Meinung zu hören!
 
Ich würde eher eine STrat oder eine Razo von Thomann Cyberstore oder von Music STore nehmen als ne E-Gitarre von Aldi Süd schlechte Verarbeitung und man kann nicht mal zurück verfolgen wo sie gebaut wurde :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E-Gitarre von Aldi Süd schlechte Verarbeitung und
Hast Du anhand aktuell vorliegender Angebote Belege für den Fortbestand der Aldiklampfenqualitätseinstufung? Vielleicht hat Aldi ja in den zehn Jahren seit hier letztem Eintrag gehörig dazu gelernt ;). Wie auch immer, bevor diese jetzt halbtote Leiche final zu leben beginnt, schliesse ich die Gruft :zu:(falls Satz 1 mit Ja beantwortet werden kann --> ggfs. PN an mich zwecks Wiederöffnung).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben