E-Gitarre mit Piezo-Pickup nachrüsten lassen - Erfahrungsberichte?

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo,

ich weiß, es gibt schon einige Threads zum Thema Piezo-Pickups. Hier aber mal eine ganz spezifische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, seine E-Gitarre vom Gitarrenbauer mit einem aktiven Piezo-System nachrüsten zu lassen? Wie kostspielig ist das etwa?

Ich würde gerne eine ES-Style-Semiakustik mit einem Piezo-Pickup ausstatten und zwar mit einem aktiven System, bei dem man von der Rückseite die Batterie wechseln kann. Auf der Decke hätte ich dann gerne einen Dreifach-Schalter, mit dem ich zwischen normaler Elektronik, Piezo und gemischtem Signal umschalten kann und dazu noch einen Poti, um das Signal entsprechend zu mischen. Das alles kann dann entweder aus dem Original-Output oder aus einem zusätzlich angebrachten kommen, das ist mir weniger wichtig.

Leider hab ich keine Idee, was so etwas kostet. Ein entsprechendes System aus Piezo-Bridge und einbaubarem Preamp konnte ich nirgendwo zum Kaufen finden. Und wie aufwändig der Umbau für den Gitarrenbauer ist, weiß ich auch nicht.

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Warum fragst Du allgemein oder die User? Genaue Antwort bekommst Du, wenn Du einen Gitarrenbauer fragst. Außerdem sind Deine Angaben für eine Kalkulation nicht ausreichend, da es viele Möglichkeiten gibt.
Über so einen Umbau solltest Du Dich mit einem Fachmann unterhalten, der Dir die unterschiedlichen Möglichkeiten nennen kann, und dann Deine Entscheidung treffen. Erst danach können die Kosten genau beziffert werden. Auch sind Deine Wünsche der Bedienung und Ausführung etwas "doppelt gemoppelt", dadurch etwas komplizierter und unnötig teurer.
Aber bei einem vernünftigen System und einer guten Piezobrücke kannst Du von ca. 300€ ausgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme murle zu.... irgendwo zwischen 200-400€ - je nachdem, welches Piezo-System Du nimmst und für welchen Preamp Du Dich entscheidest.

Passiv ist das natürlich wesentlich günstiger, aber dann musst Du extern mit Verstärkern arbeiten.


Ich verwende in meiner eigenen Gitarre einen passiven Piezo und mach den "Rest" eben mit dem Verstärker oder PC - sowas gibts dann mit Einbau und Passiv-Elektronik für die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme murle zu.... irgendwo zwischen 200-400€ - je nachdem, welches Piezo-System Du nimmst und für welchen Preamp Du Dich entscheidest.

Passiv ist das natürlich wesentlich günstiger, aber dann musst Du extern mit Verstärkern arbeiten.


Ich verwende in meiner eigenen Gitarre einen passiven Piezo und mach den "Rest" eben mit dem Verstärker oder PC - sowas gibts dann mit Einbau und Passiv-Elektronik für die Hälfte.

Smartin, ich gebe Dir Recht. Nur bin ich der Meinung, WENN man schon so etwas machen will, dann gleich richtig. Bedeutet das Piezosystem verwenden, welches sogar Stereo zuläßt. Also z.B. den Fishman Powerchip oder die Ghost/ Graphtech Systeme. Ist eine wertvolle Ergänzung...Im Studio oder auf der Bühne. Habe auf einer kleinen Messe zwei Kunden von mir zusammen mit jeweils zwei Amps Stereo spielen lassen, mit zwei Quadros von mir. War der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, vielen Dank schon mal! Wenn noch jemand konkrete Erfahrung mit so etwas hat, würde ich mich über Berichte freuen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben