Piezo-Pickup für meine G&L ASAT Bluesboy

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Projekt „Piezo-Pickup für die Bluesboy“

Schon etwas länger hege ich den Wunsch nach einer Telecaster mit Piezo-Tonabnehmer.

Erstmals hatte ich solch eine Modifikation für eine Modern Player Telecaster angedacht (vgl. https://www.musiker-board.de/threads/piezo-pickup-fuer-fender-modern-player-telecaster.680459/). Diese Gitte musste dann irgendwann gehen, aber es zog eine G&L ASAT Semihollow ein (vgl https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-g-l-tribute-asat-classic-bluesboy-co.667392/).

Dieser Thread soll nicht nur den Umbau dokumentieren, sondern vielmehr bitte ich die Schwarmintelligenz des Boards um rege Beteiligung in Form von Kommentaren, Anregungen u.s.w.

Budget: Ich möchte gerne deutlich unter 500 € bleiben.

Zeitrahmen: In spätestens 6 Monaten soll die Gitte fertig sein.

Optionaler Sidequest: Body matt machen oder gar neu lackieren?

PHASE I: Planung

Wie Ihr seht stehe ich noch ganz am Anfang des Projekts. Ich bin noch voll in der Planung drin. Allerdings habe ich in vergangenen Projekten gelernt, dass man hier nicht gründlich genug vorgehen kann. Darum will ich Euch bereits hier schon mit auf die Reise nehmen…

Weitere Threads, die ich bisher beachtet habe:
Offene Fragen:
  • Ist einem Transport der Piezo- und HB/SC-Signale durch ein Stereokabel an einer TRS-Buchse mit einem Übersprechen der Signale zu rechnen? Wenn ja: Wie kann man dem begegnen?

  • Aktive oder passive Elektronik für den Piezo?
    Wenn aktiv: Wo die Batterie unterbringen? Gibt es Batteriefächer, die bündig mit der Oberfläche abschließen?
 
Eigenschaft
 
Wenn es die Fishman Powerbridge werden soll, dann wäre der Fishman-Powerchip eine Option: https://www.fishman.com/wp-content/uploads/2018/07/009-074-001_r1-User-Guide-Powerchip.pdf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zwischenfazit nach einem Abend Recherche: Grundsätzlich scheinen passive Schaltungen möglich zu sein. Laut Fishman dann aber nicht "on board" mischbar mit den anderen Pickups. Wenn das gehen soll, dann muss eine aktive Schaltung für den Piezo her...
 
Vielleicht passen ja diese Graph Tech Ghost zu deinem Steg:
GT PN 8001
4176rMR2V7L.jpg
 
Vielleicht passen ja diese Graph Tech Ghost zu deinem Steg:

Das könnte in der Tat passen. Ich habe Graph Tech mal angeschrieben wegen der Maße... Mal sehen, wie lange die für eine Antwort brauchen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Memo: Einbauanleitung zu den Graph Tech Ghost: http://graphtech.com/docs/default-d...saddle-installation-instructions.pdf?sfvrsn=0

IMG_20190408_145508_edit.jpg


Ich habe mal etwas gezeichnet. Konkret zwei mögliche passive Schaltungen.

Bei der ersten bleibt quasi die Bluesboy-Schaltung erhalten und wird durch den Piezo ergänzt:

Bluesboy meets Piezo.jpg


Bei der zweiten dagegen hat die Schaltung der 1972er Telecaster Custom II Pate gestanden:

Custom II meets Piezo.jpg


Entdeckt Ihr Fehler in den Schaltungen?

Welche würdet Ihr bevorzugen?

Kennt jemand die Göldo CP500 und kann mir was dazu sagen? Oder würdet Ihr da eher andere empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann nur sagen, die Graphtech Teile sind sehr gut. Nur frage ich mich warum Du es so kompliziert machen willst? Ich baue schon seit vielen Jahren Hybridgitaren, aber so eine Verdrahtung brauchte ich noch nie. Und wenn Du mit dem Gedanken spielst es passiv zu versuchen....lass es! Du wirst Einstreuungen bekommen, je nach dem wo Du mit der Gitarre spielen wirst. Das habe ich auch versucht, um Kosten zu sparen, aber nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Für die damals verwendeten Shadow Piezobrücken und nun schon länger die Ghost Graphtech Teile, bietet sich der Fishman Powerchip an. Einfach zu verdrahten, und wenn dort beide Systeme (Magnetische PU's und die Piezoreiter) angeschlossen werden, hast Du eine gute Möglichkeit mit einem Stereoausgang. Den 9V Block unterzubringen dürfte kein großes Problem sein. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, viele Top 40 Bands und Alleinunterhalter spielen solche Gitarren von mir schon seit vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur frage ich mich warum Du es so kompliziert machen willst?

Eigentlich will ich das gar nicht... Nur kenne ich keine einfacheren Lösungen bisher.

wenn Du mit dem Gedanken spielst es passiv zu versuchen....lass es! Du wirst Einstreuungen bekommen, je nach dem wo Du mit der Gitarre spielen wirst.

Danke für den Hinweis!

Für die damals verwendeten Shadow Piezobrücken und nun schon länger die Ghost Graphtech Teile, bietet sich der Fishman Powerchip an. Einfach zu verdrahten, und wenn dort beide Systeme (Magnetische PU's und die Piezoreiter) angeschlossen werden, hast Du eine gute Möglichkeit mit einem Stereoausgang.

Hast Du da einen Verdrahtungsplan für?

Und: Wie funktioniert das mit dem Mischen von Piezo und magnetischen PUs? Wäre ich damit in der Lage die Signale von beiden Systemen in einen cleanen Amp zu schicken?

Den 9V Block unterzubringen dürfte kein großes Problem sein

Vermutlich nicht. Ist ja eine Semi-Hollow. Da gibt es ziemlich viel Hohlraum. Am liebsten wäre mir ein Batteriefach welches von der Rückseite zu befüllen ist. Und im Idealfall sollte es dann bündig mit der Oberfläche abschließen. Batteriefach im Pickguard finde ich ganz fürchterlich...

viele Top 40 Bands und Alleinunterhalter spielen solche Gitarren

Das trifft auf mich ja nun gar nicht zu, aber es gibt da so ein paar Songs aus unseren Hippiemetal-Tagen, die brauchen einfach beides: Westernklampfe und Stromgitarre. Über einen Amp :)

solche Gitarren von mir schon seit vielen Jahren

hmm... Minden ist ja gar nicht sooooo weit weg... Da wäre ja fast mal ein Angebot interessant. Aber wenn dann später, wenn ich genau weiß was ich will. Ich bin jedenfalls saufroh, dass Du Dich hier mit Deinen Erfahrungen einbringst. Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
btw: Die Graphisch-Leute haben inzwischen geantwortet, dass sie mir antworten werden... hm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Graph Tech hat geantwortet: "The 8166 saddles are the right fit for this bridge assembly and unfortunately, there is no room in this design for a piezo cavity"

Ich werde wohl um eine neue Brücke nicht herum kommen...
 
... also eine Anfrage an Rutters Guitars (vgl. http://www.ruttersguitars.com/home.html) gestellt. Von denen habe ich schon eine Brücke an meiner Cabronita und bin sehr zufrieden. Oder welche Brücke würdet Ihr empfehlen? Hat schon mal jemand an einer G&L ASAT die Brücke getauscht?

Dann habe ich mir mal die online verfügbaren Beschreibungen des Fishman Powerchips angesehen. Puhhhhhh! Also so richtig durchsteigen tue ich da bisher noch nicht. Vor allem die 9-Pin-Buchse finde ich irritierend... Warum müssen das 9 sein?

Alternativ ein anderer Preamp?

Und: Wie laufen eigentlich die Kabel durch die Brücke in den Body? Hat da mal irgendwer Detailfotos von sowas?

Tja.... Planungsphase eben...
 
... also eine Anfrage an Rutters Guitars (vgl. http://www.ruttersguitars.com/home.html) gestellt. Von denen habe ich schon eine Brücke an meiner Cabronita und bin sehr zufrieden. Oder welche Brücke würdet Ihr empfehlen? Hat schon mal jemand an einer G&L ASAT die Brücke getauscht?

Dann habe ich mir mal die online verfügbaren Beschreibungen des Fishman Powerchips angesehen. Puhhhhhh! Also so richtig durchsteigen tue ich da bisher noch nicht. Vor allem die 9-Pin-Buchse finde ich irritierend... Warum müssen das 9 sein?

Alternativ ein anderer Preamp?

Und: Wie laufen eigentlich die Kabel durch die Brücke in den Body? Hat da mal irgendwer Detailfotos von sowas?

Tja.... Planungsphase eben...


Keine Panik. Den Powerchip zu verdrahten ist wirklich kein Problem. Die Funktion: Der Powerchip ist ein Volumeregler. Du hast dann auf der Gitarre ein Volume für Magnetische PU's und den Powerchip für den Piezo. Spielst Du mit einem normalen Kabel (Mono) , kannst Du auf der Gitarre mischen, wieviel Du wovon möchtest in dem Amp.. Nimmst Du ein Stereokabel, kannst Du
mit einer Splittbbox die beiden Signale trennen. Beispiel: Den Ton von den Magnetischen in einen Amp. Den vom Piezo in die PA. Oder in ein Mischpult zwei Spuren gleichzeitig.
Es sieht schlimmer aus als es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Nö, hab n'en Handtuch dabei!

Den Powerchip zu verdrahten ist wirklich kein Problem.

Wahrscheinlich hast Du da Recht. Aber hast Du da einen brauchbaren Plan für? Die Anleitung von fishman bleibt für mich, zumindest ohne den Powerchip in der Hand zu haben, an verschiedenen Punkten kryptisch.

Der Powerchip ist ein Volumeregler. Du hast dann auf der Gitarre ein Volume für Magnetische PU's und den Powerchip für den Piezo. Spielst Du mit einem normalen Kabel (Mono) , kannst Du auf der Gitarre mischen, wieviel Du wovon möchtest in dem Amp.. Nimmst Du ein Stereokabel, kannst Du
mit einer Splittbbox die beiden Signale trennen. Beispiel: Den Ton von den Magnetischen in einen Amp. Den vom Piezo in die PA. Oder in ein Mischpult zwei Spuren gleichzeitig.

Das klingt schon mal gut!

...derzeit offene Fragen:

- Wie kommen die Kabel an den Graph Tech Satteln durch die Brücke und in den Body?
- Welche Graph Tech's sollen es werden? (Da ich eh eine neue Brücke brauche, bin ich an der Stelle ja flexibel...)
- Welche Brücke?
- Passt der Powerchip unter die Control Plate? Kennt jemand die Einbaumaße?
- Gibt es Alternativen zu dem Fishman Powerchip? (Was bietet Graph Tech da an? Sonstige? DIY?)
- Beeinflusst die aktive Schaltung den Klang der magnetischen PUs?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, Marc Rutters hat geantwortet: Er scheint nicht so Bock zu haben eine Bridge für G&L ASAT zu bauen... :-(
 
Ich habe heute mal weitere Recherchen zu der Frage "Welche Brücke" unternommen. Dabei habe ich Hinweise darauf gefunden, dass eine Fender Vintage Tele Bridge 1:1 passen könnte. Die Platte gibt es ab ca. 15 €. Ich bin am Überlegen, einfach mal so ein Teil zu bestellen. Sollte es nicht passen geht es halt zurück.

Aber ausgehend vom "Vintage Telecaster Maß" gäbe es reichliche Optionen. Zwei grundsätzlich unterschiedliche Varianten wären bei Fender und vielen anderen Anbietern zu finden: Für drei oder für sechs Sättel... Schwierige Entscheidung, denn so wie ich an einer Tele den 3er vorziehe, so würde ich bei einer Western eher zum 6er greifen. Eine Dilemma! Oder?

Und dann bleibt bei offenbar allen Vintage Brücken die Frage nach der Kabeldurchführung in den Body. Wäre es da nicht evtl. eleganter mit einer kurzen Brücke zu arbeiten?

Und: Warum eigentlich die Graph-Tech-Sattel-PUs mit dem Powerchip von Fishman? Was spräche gegen das Ghost System von Graph Tech? Meine Lektüre heute Abend wird die Anleitung zum Ghost Preamp sein: http://graphtech.com/docs/default-document-library/ghost-installation-manual.pdf?sfvrsn=0

Graph-Tech Sattel Tele 3er: http://www.graphtech.com/products/b...ddles?id=089bc32b-c00f-4fe2-9dfb-3e2ec481f74c

Graph-Tech Sattel 6er: http://www.graphtech.com/products/b...tring?id=fcc3a902-8454-4a5a-88cb-5783c4617fda
 
Das Projekt hatte urlaubsbedingt etwas Pause...

Aber ich habe herausgefunden, dass diese Brücke auf jeden Fall passt:

IMG_20190426_115827_edit.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben