E-Gitarre nach 6 Jahren wieder Spielen

E
Einser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Registriert
11.03.06
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Freiberg
Ich möchte jetzt nach über 6 jahren wieder anfangen Gitarre zu spielen.

Praxis is noch da, es geht mir um das Gerät.

Es is ein Fender Stratocaster Nachbau, der aber die 6 Jahre Pause als zierte an der Wand hing.

Was is ja jetzt alles zu beachten vorm Spielen? Was an Pflege uns wartung sollte erfolgen?

Geplant is, dass ich sie mal aufschraube und alle kontakte prüfe. Ein neuer satz Saiten sollte wohl auch von nöten sein, denke mal das sich da was verzogen haben könnte durch die ständigen Temperaturschwankungen im Zimmer.
 
Eigenschaft
 
Einser schrieb:
Ich möchte jetzt nach über 6 jahren wieder anfangen Gitarre zu spielen.

Praxis is noch da, es geht mir um das Gerät.

Es is ein Fender Stratocaster Nachbau, der aber die 6 Jahre Pause als zierte an der Wand hing.

Was is ja jetzt alles zu beachten vorm Spielen? Was an Pflege uns wartung sollte erfolgen?

Geplant is, dass ich sie mal aufschraueb und alle kontakte prüfe. Ein neuer satz Saiten sollte wohl auch von nöten sein, denke mal das sich da was verzogen haben könnte durch die ständigen Temperaturschwankungen im Zimmer.

Man kann aus ner Gitarre auch ne Wissenschaft machen. :screwy:

Neue Saiten und erstmal stimmen. Dann anschliessen und los gehts. Erst dann merkst du, was ok ist und was nicht.

Ne Gitarre wird wohl nicht kaputtgehen, nur weil sie 6 Jahre lang an der Wand hing. ABER: Wenn Du das nochmal machen solltest, dann locker die Saiten. Habe mal gehört, dass ein Hals sich vielleicht verziehen könnte.

Übrigens: Meine erste E-Gitarre war ein Geschenk von meinem Opa und stand bestimmt 20 Jahre unbespielt in der Ecke. Hab sie angeschlossen und fertig.
Schade, dass es keine Les Paul war... :)
 
Es is nur komisch das die so knackst wenn ich den schalter für die Tonabnehmer umlege und der Ton nur noch optimal bei 2 von 5 stellungen kommt.
 
Dann solltest Du die Schalterkontakte säubern. Dazu Saiten runter, den großen Plastedeckel, an dem die Pickups, die Potis und der Schalter befestigt ist, abschrauben und den Schalter mit Tunerspray oder ähnlichem einsprühen. Den Schalter ein paar mal betätigen, abwischen und alles wieder zusammenschrauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben