Suche E-Gitarre für Black Metal

  • Ersteller Stalaggh
  • Erstellt am
S
Stalaggh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.17
Registriert
16.12.17
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend Allerseits,

Ich denke, der Threadname gibt bereits darüber auskunft, wohin die Reise geht. Da ich beruflich Waschmaschinen und Kühlschränke verkaufe weiß ich, wie wertvoll guter Rat sein kann und vertraue auf eure Erfahrung.
Ich mache musikalisch schon Jahre auf einem Amateurniveau rum und weiß mit mittlerweile nicht mehr zu helfen.
Die Lage ist, ich gurke immernoch mit einem Anfängerset rum, namentlich einer Vision (Stagg X300-Nachbau) und einem Vision-Verstärker, das ganze hat mich mal um die 250 Euronen gekostet.
Mittlerweile konnte ich mir ein Effektgerät, das Boss ME 80 und einen alten Crate-Verstärker ergaunern und versinke im Chaos von dutzenden Drehschaltern und dem Equipment.
Ich kann drehen und machen wie ich will, ich kriege kein passendes Ergebnis aus den Teilen raus.
Da nun Weihnachten vor der Tür steht und ich mich selbst beschenke, reift der Gedanke nun auch zuende, mir eine neue Glampfe zu gönnen.
Ich fülle dazu einfach mal den Fragebogen aus.
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[x ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar: s.o


4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: egal
[x] was bitte?

5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[x ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x ] Zuhause
[ x] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

11.) Erwünschte Features:


Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

________________________________________________________

Inwieweit die Stilrichtung beim Kauf eine Rolle spielt, nun, Black Metal. Eine Fender kommt mir nicht ins Haus, das passt einfach nicht in meine Vorstellung.
Eine Heavy-Gitarre solls schon sein, schwarz auf jedenfall. Eine V hatte ich auch in Betracht gezogen, sitzend spielen muss damit aber ein Krampf sein.
Kommen nocht die guten alten BC Rich in Frage. Hoffentlich gute Bespielbarkeit (enge Bünde), heftiger Sound "von unten raus" und formschön.
Cleane Töne oder Harmonie haben keinen Platz, eher untergeordnet, Sustain dafür gerne viel.
Nach Jahren des experimentierens weiß ich auch, wohin die Reise gehen soll:



Vermutlich reicht es, wenn ich 2 Drehregler am Effektgerät sowie die Höhen und Tiefen am Verstärker einstelle, aber dafür bin ich zu doof.

Ich denke mit einem Hörbeispiel und meiner Selbstoffenbarung sollten wir was finden.
Ich danke im Vorraus und wünsche einen schönen dritten Advent,


Kevin
 
Eigenschaft
 
Ich denke, der Threadname gibt bereits darüber auskunft, wohin die Reise geht.

Ääääh nein - der Titel "Schwarzheimer sucht Sense" klingt wie eine Mischung aus Freitag der dreizehnte und Halloween, weshalb ich ihn mal ein wenig präzisiert habe. Willkommen im MB jedenfalls, vielleicht finden sich ja mehr Gitarristen, die sich mit Black Metal auseinandersetzen als welche, die per Suchfunktion nach "Schwarzheimer" oder "Sense" stöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Recht haste, ist wohl nicht der beste Name, umd gefunden zu werden hehe. Danke fürs anspassen!
 
Also...
Eine neue Gitarre ist sicher schonmal ein guter Schritt, aber sei dir darüber im Klaren , dass der Großteil des Tons vom Amp kommt.
Solang du an deinem Vision-Verstärker spielst, wirst du mit einer neuen Gitarre vermutlich keine extremen Fortschritte bemerken.
Wie tief möchtest du stimmen ?
Falls du Singlecut-Gitarren magst, kann ich die ESP LTD EC-256 empfehlen.
Da wär auch noch genug Geld übrig um einen Seymour Duncan Black Winter als Brückenpickup einzubauen.
Der Tonabnehmer ist sehr beliebt im Black Metal und wurde auch mit BM als Hauptziel entwickelt, wird aber auch für andere Metalgenre häufig benutzt.
Die EC-256 gibt es zum Beispiel in schwarz und Schwarz/Violett:
esp-ltd-ec-256fm-see-thru-purple-sunburst_1_GIT0041502-000.jpg
esp-ltd-ec-256-bk-black_1_GIT0027208-000.jpg
 
Hi!
Hast Du schon mal geguckt, was so Deine "Idole" so spielen?
Wenn Du einen bestimten Sound haben möchtest, solltetst Du da evtl. auch mal nach gucken...
Wenn Du im Chaos der Drehregler versinkst... Weniger ist oft mehr...

Welchen Bands möchtest Du denn vom Sound am nahesten kommen?
 
Nur mal zur Orientierung, an welchen Stellschrauben es hapert - hast du schon mal das Boss ME 80 mit dem Kopfhörer angehört und mal mit den Einstellungen Preamp = Metal oder OD=Metal DS oder Core plus cleaner Preamp, z.B. Stack herumprobiert?

Wenn du am Preamp “Metal“ einstellst, oder auch “Stack“, kannst du auch mal probieren im OD Modul “TS“ zu aktivieren. Ein Tubescreamer klingt erstmal überhaupt nicht nach Metal, hat sich aber zu einer Geheimwaffe entwickelt. Geh wie folgt vor: deaktiviere den Preamp oder dessen Zerre. Stelle Gain und Level des TS so ein, dass es clean klingt und die Lautstärke nicht einfällt. Dann Metalzerre dazu und ein wenig mit EQ, Tone und TS Level spielen. Ich weiß nur nicht, ob die ME80 - Simulation es bringt.

und versinke im Chaos von dutzenden Drehschaltern und dem Equipment.
Ach ja, bei den vielen Drehschaltern ist es empfehlenswert, Presets von der Pieke aufzubauen und alle Effekte drumrum erstmal aus zu lassen. Am Amp, der ja in erster Linie Lautstärke bringen soll, wenn das ME 80 den Sound macht, würde ich nur leichte Anpassungen vornehmen und nicht den Sound völlig verbiegen. Das ME 80 selbst sollte schon deutlich in die richtige Richtung klingen, sofern es das denn kann (Kopfhörertest).

Es kann natürlich auch gut sein, dass deine Pickups nicht so gut sind, oder die Lautsprecher. Oder der Output des Boss ist in punkto Frequenzkorrektur nicht optimal an den Crate angepasst. Welchen Amp hast du eigentlich genau?

Zur Qualität deiner Gitarre kann ich nichts sagen.
 
6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

Wirklich zu 100% ausgeschlossen ? Gibt es da einen vernünftigen Grund für ?
Da bekommst immer wesentlich mehr Gitarre fürs Geld als neu.

Ansonsten kann man ja über diese Klampfe nachdenken und nen gebrauchten Randall-Amp.
Wie schon gesagt wurde, den meisten Unterschied wirst durch den AMP bekommen. Pickups wie der Winter machen höchstens Nuancen im Ton aus, der einem Gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach!

1. Einen schönen dritten Advent wünschen? Als Black-Metaller?:D
2. Nette Musik als Beispiel, tolle Atmo.
3. Du schreibst "von unten heraus". Das passt nicht. Unten bollert der Bass. Die Gitarren haben fisselige Höhen und dazu Mitten, die sich durchsetzen. Ich hab Kumpels, die mit Valvestate-Verstärkern genau sowas machen. Davor kann man noch einen Verzerrer packen. Vielleicht aktive Tonabnehmer? Aber da wäre ich vorsichtig. Das darf alles nicht zu glatt klingen, damit es in den Höhen noch schön klingelt und scherbelt. Valvestates von Marshall gibt es gebraucht ganz günstig, dazu eine Gitarre mit Humbuckern, wobei ich Dir von den billigen B.C.Rich abrate. Sehen zwar nach Metal aus, sind aber einfach das Geld nicht Wert. Und wie andere schon schroben: das meiste macht der Amp. Und wenn Du Dich wunderst, warum Dein Sound scheiße ist: BM-Gitarren klingen allein oft mies, erst im Gesamtbild mit Band wird es stimmig...
 
Naja.. Er hat ja jetzt einen gebrauchten Crate was zum Vision ein Fortschritt sein sollte. Stellt sich nur die Frage welchen?

Ich sage, dass hier mehrere Probleme aufeinander treffen:
1) Der Amp wird wahrscheinlich nicht genug komprimieren.
2) Die Gitarre taugt nix und mit dem wenigen Budget wird es auch nicht viel besser werden.
3) Wie sieht es mit der Spieltechnik aus? Bei "ambitionierter Anfänger" kann es auch durchaus an den eigenen Fingern liegen, dass man nichts vernünftiges zu hören bekommt.
4) Mitten weg! Es wurde hier zwar gesagt, dass der Sound angeblich in den Mitten präsent wäre, aber davon höre ich absolut nichts! Hört sich eher so an, dass die Mitten (metaltypisch) gescooped wurden (heißt Mitten weit rausregeln, Bass und Treble hochgehen, für diejenigen die nicht wissen was es bedeutet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh es auch so, dass ein halbwegs guter Amp und Einstellungen an den Reglern 2/3 des Sounds ausmachen. Die Klampfe ist dann für den Rest verantwortlich.
Kommt auch drauf an, was hier nun unter "Black Metal" verstanden wird. Viele der "alten " Bands aus Skandinavien (Mayhem, Darkthrone, Burzum etc) wollten ja bewusst "kalt, primitiv, verwaschen" usw klingen, und haben da auch mit voller Absicht teils Equip. verwendet, was heute keiner freiwillig anfassen/nutzen würde.
Allgemein würde ich die Finger von diesen Low-Budget BC-Rich lassen; oder artverwandten ähnlichen Modellen. Die klingen einfach nach nix, sondern sehen halt nur "metalmässig" aus.
Mit 300-500 € sieht das Budget recht eng aus; weil ich wie gesagt, wenn, Gitarre und Amp im Zusammenspiel sehe, um auch klanglich was zu fabrizieren.

Fanfrets halte ich für/bei (ambit.) Anfängern auch eher als kontraproduktiv, die schrägbünde sind doch recht gewöhnungsbedürftig, und der TE hat ja schon seine Probleme, mit simpler Klangmodulierung am Amp...

Hier mal ein Vorschlag für ne Gitarre und nen Amp, womit Du was anfangen könntest: Bei der Gitarre hab ich auch bewusst die "typischen" Marken mal ausser Acht gelassen (also Jackson, Epi; BC-Rich siehe oben)...

Klampfe:


Die hat allerdings aktive PUs!!!

Amp:


Das wäre so mein Gedankengang, für die Art Mucke, die nach dem Soundbeispiel in Erwägung käme.

Wenn ggf noch paar € übrigbleiben (bei 500 wäre das ja der Fall) kannst Du ja noch über Zubehör nachdenken.

just my 20 Pfennig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Black Metal. Eine Fender kommt mir nicht ins Haus

Da verweise ich mal kurz auf Morgan von Marduk

Und jetzt kommt noch mein Senf dazu.

Irgendwann findest du vielleicht den Black Metal nicht mehr so Interessant oder vielleicht möchtest du irgendwann dich mal Musikalisch etwas weiter entwickeln. Deshalb würde ich
dir raten dich etwas auf Vielseitigkeit einzustellen.

Amp ist schon mal gut genug für das spielen zu hause. Mit dem ME-80 besitzt du ein Vielseitiges gerät welches dir noch viel Freude bereiten wird.



Oder



Da kannst du irgendwann mal noch die PUs austauschen für maximale Sound Qualität. ;)

Eine Qualitätsstufe aber auch eine Preisstufe höher



oder vielleicht



Der Black Winter ist schon ein Mörder Pickup. Ich habe ihn in meiner CS-Rhoads verbaut und spiele damit nicht nur Metal.
Mit etwas Fantasie und Geschick am Volume-Tone kriegst du vom Super Clean bis Super Brett jeden Sound hin.
Und Baterielos ist er auch noch :great::great:

Und wegen des Themas Gebraucht.
Bei Ebay-kleinanzeigen oder so findest du immer wieder gute angebote von B.C. Rich gitarren welche natürlich etwas günstiger sind und zugegeben sehr geil aussehen.
(Ja ich stehe auf spitze Gitarren)

Sonnst kann ich dir nur empfehlen dich mal bei Thomann oder so bei den Jackson Modellen umzusehen.
Sehr Preiswerte Gitarren welche da angeboten werden.

Zum Thema V und Sitzen.
Es ist kein "Krampf" damit zu spielen. Nur etwas gewöhnungsbedürftig.
Das habe ich im Jackson/Charvel User Thread geschrieben

Also sitzend spielen ist kein Problem. Man muss sich natürlich daran gewöhnen was aber schnell von statten geht wenn man regelmässig spielt.
Da das Kabel im oberem Flügel eingesteckt wird kommt es da auch nicht in den weg. Schlimmer währe es im Unterem Flügel. Da bräuchtest du eine Winkel-Klinke. Im Oberen ist es aber kein Problem.
Ich spiele seit mehreren Jahren hauptsächlich KV oder RR Modelle und habe mich schon so daran gewöhnt das ich auch Strats oder Paulas in die "Argentinische"-Haltung nehme (Klasisch)
Hier mal ein Bild ---> Klick Mich
Genau so verhält du dich mit der KV Mich auch
Da sieht man auch gut wie sich das mit dem Kabel verhält. Klick

Hoffe das hilft ein wenig

Gruss Cedy
 
Grund: Wegen Geistiger Abwesenheit zu früh abgeschickt
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für all die Antworten, damit lässt es ich erstmal arbeiten!

1. Einen schönen dritten Advent wünschen? Als Black-Metaller?:D

Ich mag nicht das Klischee bedienen, Weihnachten mit der Familie ist immer toll :) :p

Hi!
Hast Du schon mal geguckt, was so Deine "Idole" so spielen?
Wenn Du einen bestimten Sound haben möchtest, solltetst Du da evtl. auch mal nach gucken...
Wenn Du im Chaos der Drehregler versinkst... Weniger ist oft mehr...

Welchen Bands möchtest Du denn vom Sound am nahesten kommen?

Das ist eine große Bandbreite.
Akerfelt von Opeth spielt eine PRS oder sowas, MGLA spielen auf ESP, Morgan Håkansson unter anderem eine Fender (geht trotzdem nicht, mir gefällt das Design gar nicht),
viele BC Riches, und die Westone Dynasty ist auch dabei.
Es gibt nicht DIE Gitarre, es ist immer ein Mix aus dem Equipment, der Soundeinstellung und den eignene Fähigkeiten, nur sehe ich aktuell das Nadelöhr an der billigen Einstiegsgitarre.

Wirklich zu 100% ausgeschlossen ? Gibt es da einen vernünftigen Grund für ?
Da bekommst immer wesentlich mehr Gitarre fürs Geld als neu.

Nicht zu 100%. Wenn möglich neu, wenn ich ein gutes Angebot für einen guten gebrauchten Zustand erspähe, kommt das als Alternative gerne infrage.

bis 500 € + - 100€ für die Gitarre. Ich muss mir selbst eingestehen, dass ich mich höchstens 1-2 Mal pro Woche für jeweils eine Stunde erwische, mehr ist nicht drin. Da lockt die Couch.
Viel Geld in ein Instrument zu investieren, dessen Potential ich nicht ausschöpfen kann, finde ich nicht so pralle. Im Keller steht ein 2000€ Tama Superstar Hyperdrive, gleich mal mit der Iron Cobra, neuen Becken und
einem 150 € Hocker. Seit 3 Jahren schön eingestaubt, pingelige Nachbarn und mangelnde Motivation nach der Arbeit tun ihr Übriges. Obwohl mich das Geballer schon wieder reizen würde ... :-/

@ Juvion
Danke für deinen Beitrag! Ich möchte die Glampfe fürs Erste nicht modifizieren, von Haus aus sollen dicke Humbucker drin sein. Mit Singlecoil habe ich keine Erfahrung. Ich habe mir sagen lassen,

Singlecoil produzieren satte cleane Töne, Humbucker sind für verzerrte Sounds besser (?).

Mein Verstärker ist ein Crate GT-50, bestimmt aus den 80ern.



@Katric Danke für die Beispiele! Jackson hatte ich kaum auf dem Schirm, die Jackson Soloist SLX FR BK gefällt mir ausgesprochen gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das Teil hier?

crate.PNG


Der sollte auf alle Fälle mit seinen Kanälen genug Gain produzieren für Metal ...
Dann würde ich tatsächlich mal die Mitten scoopen und einen TS davor hängen, aber nur um den Amp noch etwas tighter zu machen.
Und zusätzlich wären vielleicht die hier was für dich (wenn es Richtung Powerstrat gehen soll) - habe extra mal Modelle mit und ohne Tremolo rausgesucht, da ich nicht weiß, ob du mehr solierst oder Rhythmparts spielst:




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann Jackson für Black Metal nur empfehlen, habe lange eine RR3 gespielt, mittlerweile eine KVXMG, Amp ist aber tatsächlich sehr wichtig, der Marshall Valvestate ist da tatsächlich kein schlechter Tipp, da meist günstig zu bekommen... Ich selbst habe mir von meiner Steuerrückzahlung einen Engl Savage 120 geleistet und finde der ist top für BM
 
Hallo an alle,

ich finde die Chapman-Gitarre wie sie rock4life81 herausgesucht hat ist in der Preisklasse eine tolle Gitarre. Eine ähnliche Gitarre (war eine in Explorer-Form) die ich anspielte hat im High-Gain Bereich eine echt gute Figur gemacht. Die Chpaman-Tonabnehmer stecken viele Werks-Tonabnehmer, zumindest nach meinem Geschmack auch einige Markentonabnehmer, weg. Bespielbarkeit und alles war ebenfalls super. Allerdings habe ich gehört, dass es bei den Chapmans auch einige Qualitätsstreuungen gibt. Am besten also dort kaufen wo man testen oder leicht umtauschen kann.

Etwas teurer (ab 599€) und aktuell sehr begehrt (z.T. ausverkauft) sind die Solar Gitarren https://www.solar-guitars.com/product/a2-6-carbon-matte/
Die Ola-Englund Washburn-Gitarren https://www.ebay.de/itm/Washburn-PX...377150&hash=item3acd4ff8ea:g:el4AAOSwTA9X5Erb sind die Vorgänger und das waren auch tolle Metal-Gitarren. Die Washburn-Modelle findet man hier und da auch in den Musikläden zum testen oder auch viele gebrauchte Modelle auf ebay. Bei den Solar-Gitarren hat man meines Wissens da wenig Chancen. Nach deinen Beschreibungen kann ich mir aber vorstellen, dass dir das Desgin und der Sound zusagen könnte. Viel Erfolg weiterhin bei der Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Soundbeispiel vom TE ist die Gitarre doch egal....zwei drei Zerrer hintereinander, Bässe dünn, Höhen rein,sehr viel Gain, fertig. Der Sound der Gitarre ist da doch eh tod-komprimiert :D Von daher geht alles, was der TE gut spielen kann. Sprich Halsform, Sustain, generell Verarbeitungsqualität sollte natürlich passen. Welcher Typ Gitarre genau das letztendlich ist, ist da mMn aber herzlichst egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander. :D
Die Gitarre ist eine SingleCUT-Gitarre. Keine SingleCOIL-Gitarre. :)
In der Gitarre sind auch dicke Humbucker, die auf jeden Fall für Metal gerüstet sind. ;) Der Pickuptausch wär nur eine Option, weil etwas Budget übrig bleiben würde, aber notwendig ist er definitiv nicht. :D

Zur Erklärung was Singlecut bedeutet:
E-Gitarren haben in der Regel so genannte "Cutaways" (in dem roten Kreis von den Bildern) und die von mir vorgeschlagene Gitarre hat eben einen Cutaway. :) Manche Gitarren haben links noch einen zweiten Cutaway, solche Gitarren nennt man Doublecut-Gitarren. :D
upload_2017-12-24_11-56-49.png

upload_2017-12-24_12-1-38.png

Humbucker haben 2 Spulen und Singlecoils haben eine Spule (deswegen auch der Name Singlecoil)
maxresdefault.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben