e-gitarre oder akustik?

bei mir wars so: ich wollte unbedingt anfangen, schon monate. dann hab ich mich endlich entschlossen mir eine zu kaufen. für mich kam aber nur eine e-gitarre in frage, allein schon vom musikstil den ich höre und einmal machen will. Hab mir dann eine bestellt und die wartezeit mit einer halbakustischen Gitarre überbrückt.
Also ich spiel erst seit 1 1/2 monaten (ich sollte aufhören das ständig zu erwähnen) und bin vollkommen zufrieden mit meiner

Fazit: Nimm das was du lieber haben willst! Es ist sinnlos mit einer akustischen anzufangen wenn du damit keine Motivation aufbauen kannst.
 
wow danke... =)
hätte nicht gedacht dass so viele antworten^^
also ich hab mich jetzt dazu entschieden ne e-gitarre zu kaufen.
dann hab ich noch 2 fragen^^
1) ist die Yamaha Pacifica 112 gut? hab dazu gelesen, sie wär toll für anfänger und hätte für ihren preis ne klasse qualität.
2) ist es besser zu einer musikschule zu gehen oder geht das auch mit büchern? oder beides? also bücher und ab und zu zur musikschule? denn nur musikschule ist mir etwas zu teuer immerhin muss ich die gitarre selbst bezahlen :-/
liebe grüße lisa =)
 
Hi,
zu der frage mit er musikschule oder bücher. Ich finde bücher sind für ganz am anfang nich so sehr angebracht, da es doch sehr sehr viel leichter fällt grundlegende dinge (z.B. wie man die finger richtig aufsätzt) zu lernen, wenn man jemanden hat, der es einem zumindest einmal vormacht. Das muss aber nicht unbedingt ein ausgebildeter lehrer in einer musikschule sein. Es gibt sicher auch nette Leute die privat (und viel billiger) unterricht geben.
 
1. Ja, Yamaha Pacifica 112 ist für den Anfang eine echt gute Gitarre, mit der die meisten über Jahre zufrieden sind (und ich hab sie nicht selten als Ersatzgitte on Stage gesehen...). Wenn sie dir zusagt kannst du damit nicht viel falsch machen denk ich^^

2. Du kannst autodaktisch (nennt mans so? Also halt mit Büchern/Videos/CD's/etc., ohne Lehrer) lernen, aber das dauert länger, und ausserdem kann dich keiner korrigieren wenn du etwas falsch machst (wobei du das meiste, was man "falsch" machen kann, wohl selbst bemerken wirst - was falsch ist, tut meistens weh). Ich hab mal wo gelesen, das autodaktisches Lernen etwa doppelt so langsam ist wie lernen mit dem Lehrer...
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir zumindest kurzzeitig (so ein paar Monate/ein Jahr) einen Musiklehrer zu holen, der dir dann zumindest die Basics erklärt, damit du weitermachen kannst. Es muss ja nicht gleich die Musikschule sein, es gibt sicher Leute die sich als Gitarrenlehrer ein bisschen dazuverdienen wollen (Kleinanzeigen ftw), die sind meist günstiger. Wenn du noch zur Schule gehts findest du da ja vielleicht einen, der dir für ne Kiste Bier was zeigt... oder du hast ne(n) gute(n) Freund(in), der/die dir was zeigen kann. Ich würde auf jeden Fall - zumindest anfangs - jemanden zu Rate ziehen. Hab auch autodaktisch angefangen und lerne mittlerweile autodaktisch weiter, aber am Anfang haben mir Freunde alle möglichen Akkorde, Techniken und Kniffe gezeigt, was mir sehr weitergeholfen hat. Ausserdem hatte ich einige Zeit lang eine Gitarrenlehrerin an der Musikschule, die mich technisch sehr weitergebracht hat. Alleine wäre ich nie so weit gekommen... Also ich würde auf jeden Fall empfehlen sich wen zu suchen^^

MfG Mathew
 
wow danke... =)
hätte nicht gedacht dass so viele antworten^^
also ich hab mich jetzt dazu entschieden ne e-gitarre zu kaufen.
dann hab ich noch 2 fragen^^
1) ist die Yamaha Pacifica 112 gut? hab dazu gelesen, sie wär toll für anfänger und hätte für ihren preis ne klasse qualität.
2) ist es besser zu einer musikschule zu gehen oder geht das auch mit büchern? oder beides? also bücher und ab und zu zur musikschule? denn nur musikschule ist mir etwas zu teuer immerhin muss ich die gitarre selbst bezahlen :-/
liebe grüße lisa =)

1) Meist werden die...

Pacifica 112
http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-112-prx395360970de.aspx

...und der Verstärker...

Roland Micro Cube
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx

...vorgeschlagen. Habe beide nicht angespielt, aber es wird wirklich gut darüber geredet hier im Board. Auch hier gilt wie immer "Einfach mal antesten" ;)

2) Es ist am Anfang auf jeden Fall einfacher, wenn man Grundlegende dinge erklärt bekommt. Da bieten sich Musikschule/Freier Musiklehrer/Privater Musiklehrer/Befreundete Gitarristen meist am besten. Wenn man dann das Gefühl hat die Grundlagen verinnerlicht zu haben, kann man autodidaktisch weiter machen.
Grundlagen dafür sind nicht nur Bücher, sondern auch Boards wie dieses hier (es gibt viele Tutorials, die viel umgangssprachlicher/verständlicher sind als Bücher) oder diverse PC Programme (z.B. Guitar Pro)

Hoffe dir geholfen zu haben :)
Gruß
Dime
 
ein tip von mir wär noch, nicht all zu viel auf geschnacke im forum zu geben und nach möglichkeit Leute zu befragen von denen du wirklich weisst, dass sie erfahrung mitbringen
 
ein tip von mir wär noch, nicht all zu viel auf geschnacke im forum zu geben und nach möglichkeit Leute zu befragen von denen du wirklich weisst, dass sie erfahrung mitbringen

Wenn man hier 1-2 Wochen mitliest merkt man gleich, wessen Meinung man vertrauen kann und wessen nicht ;)
 
Ich kann Dir ans Herz legen, einen Lehrer zu nehmen _und_ ein Buch zu kaufen. Ein guter Lehrer wird nämlich Struktur ins Ganze bringen. Das tut ein Buch auch, aber ein Lehrer wird, wenn er Erfahrung hat, möglichst Deine Motivation mit geeigneten Stücken, Riffs etc., die genau Deinen Musikgeschmack treffen und die Deinem aktuellen Können entsprechen, am Laufen halten. Und das kann kein Buch.

Gruß
Christian
 
Hallo,

Ich hab damals mit einer Akustik angefangen und bereue es nicht. Außerdem ist es schöner die Akkorde mit denen man anfängt auf der A-Gitarre zu spielen. Danach ist der Umstieg auf eine E-Gitarre ein Traum.

Gruß

Patrick

EDIT: Abgesehen davon das man am Anfang weniger Geld für ne A-Gitarre ausgeben muss und man erst nach der Zeit sieht ob einen das Instrument spaß macht.
 
Ehm ja, noch wegen der Musikschule/Lehrer-Frage... Sicher machst Du schneller Fortschritte mit einem Gitarrenlehrer - aber m.M. ist das auch am Anfang kein muss. Es geht auch nur mit einem Buch...
 
ich empfehle einen lehrer zu nehmen, und ein buch als unterrichtsplattform zu benutzen ;)
ist aber natürlich nicht zwingend notwendig, ein gutes buch, mit bildern (plek-haltung etc.) tuts auch man sollte aber schon mit jemandem der es beherrscht (vielleicht bekanntschaft, freunde, musikerboard ;) ) in rücksprache bleiben, bevor man sich noch irgendwelche techniken fehlerhaft beibringt und angewöhnt und sich somit das spielen mit der klampfe sehr erschweren kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben