[Suche] Bluesgitarren lernen (Bloomfield)

  • Ersteller blacknwhite
  • Erstellt am
B
blacknwhite
Guest
Moin

Ich spiele nun seit 1 Jahr E-Gitarre, in letzter Zeit höre ich sehr viel Blues(Rock) und möchte mich nun auch selber in diese Richtung weiter entwickeln.

Ich suche als Lernmöglichkeiten um möglichst effektiv (Solo)Blues zu lernen ;)
Vorbilder: Mike Bloomfield, Paul Butterfield Blues Band, Canned Heat, Albert King, Buddy Guy (nur um mal die bekanntesten zu nennen).

Ein Beispiel: http://de.youtube.com/watch?v=smRXnyUWktg (ab min 0.48 spielt Mike das solo)

Oder hier etwas von Paul Butterfield Blues Band: http://de.youtube.com/watch?v=Rmyc7ZUA-wY

Mir wäre am liebsten ein Buch mit Tabs, "Lernanleitungen", Backing Tracks auf CD usw..

Kann mir hier jemand was solides empfehlen, was auch wirklich gut ist?

Danke euch schonmal.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hmm... wie viel weißt du denn schon über den Blues, wie er aufgebaut ist, was seine Tonleitern sind usw....
Fang ich mal von vorne an: ( geh jetzt mal davon aus das du die Pentatonik kennst):
Bei der Bluestonleiter wird einfach ein Ton zur Pentatonik hinzugefügt, nämlich der chromatische Durchganston zwischen dem 3 und 4 Ton der Pentatonik; darauf basieren die Soli von unsern Helden ;)
Beispiel: (a moll Pentatonik) a, c, d, ES, e, g, a ( der große Ton ist der der " Blueston")
Ich grade leider keine Internetlinks verfügbar, aber ein Theorieteil von " Rock guitar secretes" und die Licks von " masters of rock guitar" ( beides Bücher von Peter Fischer) sind ganz ordentlich.
Aber um so richtig bluesen zu können braucht man mehr als Theorie ;), da guck dir noch ein bisschen was bei Eric Clapton, Jimi Hendrix und co. ab.
Hoffe das ich dir geholfen habe!
mfg
 
Hmm... wie viel weißt du denn schon über den Blues, wie er aufgebaut ist, was seine Tonleitern sind usw....
Fang ich mal von vorne an: ( geh jetzt mal davon aus das du die Pentatonik kennst):
Bei der Bluestonleiter wird einfach ein Ton zur Pentatonik hinzugefügt, nämlich der chromatische Durchganston zwischen dem 3 und 4 Ton der Pentatonik; darauf basieren die Soli von unsern Helden ;)
Beispiel: (a moll Pentatonik) a, c, d, ES, e, g, a ( der große Ton ist der der " Blueston")
Ich grade leider keine Internetlinks verfügbar, aber ein Theorieteil von " Rock guitar secretes" und die Licks von " masters of rock guitar" ( beides Bücher von Peter Fischer) sind ganz ordentlich.
Aber um so richtig bluesen zu können braucht man mehr als Theorie ;), da guck dir noch ein bisschen was bei Eric Clapton, Jimi Hendrix und co. ab.
Hoffe das ich dir geholfen habe!
mfg

Hey,

also dur und moll Pentatonik mit ihren jeweils 5 Pattern spiel ich rauf und runter, habe wochenlang nix anderes gemacht :D Die kann ich also ;)

Das mit dem Ton hinzufügen überfordert mich allerdings gerade etwas :D
Kannst du mir das genauer erklären?

Gruß
 
ich bin zwar erst bei normaler pentatonik...^^ aber ich verstehs so, dass du zu deiner normalen Pentatonik nen "Blueston" hinzufügst.

Und der ist der Ton zwischen deinem 3ten und 4ten Ton der Pentatonik.

Beispiel: (a moll Pentatonik) a, c, d, e, g, a und zwischen d und e (3ter und 4ter Ton) ist des dann ein Es/dis.

=> a, c, d, es, e, g, a

Hoffe des war jitz richtig...
 
Hallo,

Moin


Ich suche als Lernmöglichkeiten um möglichst effektiv (Solo)Blues zu lernen ;)
Vorbilder: Mike Bloomfield, Paul Butterfield Blues Band, Canned Heat, Albert King, Buddy Guy (nur um mal die bekanntesten zu nennen).

Ein Beispiel: http://de.youtube.com/watch?v=smRXnyUWktg (ab min 0.48 spielt Mike das solo)

Oder hier etwas von Paul Butterfield Blues Band: http://de.youtube.com/watch?v=Rmyc7ZUA-wY

Ich kenne das Buch zwar selbst nicht, habe aber einige Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum verfolgt und da wird dann sehr oft "BLUES YOU CAN USE von John Ganapes" empfohlen. Wenn Du das in die SUFU eingibst bekommst Du auch jede Menge Beiträge die sich mit dem Thema beschäftigen.

Grüsse
Klaus
 
falls du des Englischen mächtig bist, kann ich dir sehr die Seite http://www.justinguitar.com/en/BL-000-Blues.php ans Herz legen.
Dort findest du kostenlose Video-Anleitungen zum Thema Blues Lead Gitarre und sehr gute Tipps, die mich selbst sehr viel weiter gebracht haben als nur zu wissen, wie man die Skalen spielt (was dort übrigens auch gut erklärt wird).

Die Videos und Anleitungen sind so ausführlich, dass ich sie zu einem Lehrbuch als gleichwertig betrachte. Auf der Seite befinden sich aber noch viele andere sehr wertvolle Tipps und Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben