E-Gitarre + Zubehör für Anfänger 300-400Euro

@schmendrick @custal

Naja, das hinkt schon gewaltig. Sehe schon einen Unterschied zwischen:

Samstags mal Zeit finden - zwischen den ganzen Sachen die unter der Woche liegen geblieben sind - und alles was man sonst da noch erledigen muss, dann mal 1.5h nach FFM fahren, sich vielleicht 2Std. umgucken und dann 1.5h Stunden zurückfahren UND normal Abends heimkommen, bisschen ausruhen und dann ggf. mal ne halbe oder ne Stunde Gitarre üben ;-)

Ändert natürlich nix dran, dass man sich trotzdem Zeit nehmen kann, ggf. sogar Urlaub und mal nen Ausflug nach Session oder anderen Laden.
Bleibt trotzdem dass ich mir bisschen "verloren" vorkomme ohne Ahnung und zumindest unabhängige Unterstützung. :-(
Aber das ist nur mein Problem und ich hatte/habe das auch bei anderen Sachen die neu für mich sind und wo man sich auf nicht unabhängige Beratung/Hilfe einlassen muss.

Wollte nur klarstellen, das der Vergleich hinkt und nicht irgendwelche "Mitleid" erzeugen ;-)

So und nun Couchen ...


PS: und das mit dem Lehrer ist eh an gedacht und wird abgeklärt...
 
Beim Anspielen oder wenigstens in die Hand nehmen wird halt immer mehr klar, als wenn man sich Fotos im Netz anschaut. Die vorgeschlagenen Amps könntest du dir ja vorführen lassen. Wenn du jemanden hast, der eine Gitarre einstellen kann, dein Kollege z. B. könntest du auch eine der Gitarren aus deinem Einstiegspost probieren (bzw. Auf Glück bestellen) . Dann hast du aber keinen Vergleich mit anderen Modellen. Die Pacifica ist mMn noch ne Stufe hochwertiger,als die drei aus deinem Startpost, die Jackson mindestens gleichwertig. (das ist meine persönliche Meinung, und nur Pi mal Daumen, HB Fans werden das anders sehen, und die Modelle, die dann bei dir ankommen, habe ich ja auch nicht getestet. Die Yamaha oder die Jackson könnten auch ein schlechtes Setup haben, dann muss man sie einstellen lassen oder eben zurückschicken ). Aber bei allen wäre gut, wenn jemand sich die Einstellung ansieht. Im Laden würde das dann der Verkäufer machen (beim Kauf darauf bestehen!!). Da macht ein Tag Urlaub vielleicht Sinn, damit du unter der Woche loskannst, damit die Leute Zeit für dich haben und es nicht so voll ist wie Samstags.
 
normal Abends heimkommen, bisschen ausruhen und dann ggf. mal ne halbe oder ne Stunde Gitarre üben ;-)
Ich weiß nicht....ich hab den Eindruck das du dir das ein wenig leicht vorstellst. Üben ist irgendwie auch wie Arbeit. Und macht nicht immer Spass. Ich glaub die beiden meinen einfach das da kein Feuer brennt bei dir. Was nicht heißt das du nicht willst aber es wirkt halt so.
Ich geh auch kaum in Läden,einfach weil ich mir eh nicht das kaufen könnte wo ich da leuchtende Augen bekomme.
Aber schauen wir mal.

Zur GRG...als Ibanezfan hab ich so eine GRG121 mal in die Finger bekommen. Trocken ohne Amp hat sie mur nicht gefallen. Grauenvoll eingestellt. Verarbeitung fand ich ganz ok,Bundstäbchen waren zwei etwas unschön,standen leicht über. Ni dramatisch aber mich hats gestört. Da solltest du im Laden einfach mal fragen ob im Falle eines Kaufes evtl ein Setup dabei ist.
Aber ich hatte nur eine in der Hand und hatte evtl einfach ein "Montagsmodell" erwischt.

Gruß Marcus
 
@Marschjus

Es ist mir schon klar, dass da auch Arbeit drin steckt. Mag sein dass auch kein "Feuer" brennt, bin halt eher rational.
Wenn dann noch dazu kommt, dass ich halt grundsätzlich ned gern in Läden gehe aus schon erwähnten Gründen (egal ob MediaMarkt, Computermarkt oder halt Musikladen),
kann ich verstehen, dass das so aussieht dass ich da eher halbherzig rangehe.
Keine Ahnung ob auch halbherzig ist, sich in den letzten Wochen abends stundenlang durch Foren, Internet-Stores, YouTube und Co zu wühlen,
um sich "unabhängige" Meinung zu beschaffen und sich Wissen anzueignen.

Ich werde nu erstmal alles sacken lassen, hab eh keine Zeit die nächsten Tage und vielleicht nächste WE mal nen Urlaubstag dranhängen und wer weiss ;-)
 
Das meint auch niemand hier böse,es wäre halt auch schade wenn du jetzt alles kaufst dann recht schnell die Lust verlierst. 400€ hat man ja nicht einfach so mal über.
Ich hatte bisher Glück mit meinen Instrumenten aber eine scheiß Gitarre kann einen halt auch die Freude nehmen.
Überwinde dich und schau dich einfach mal um was dir gefällt und ob dich wohl fühlst.
Wochenende im Musikladen ist halt immer etwas unschön weil da meist viel los ist. Das kann ich auch nicht leiden...aber vielleicht hast du ja auch Glück. Und wenn es ni anders geht ist das nunmal so.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin selber Anfängerin (ca. 4 Monate spiele ich jetzt) und kann dir auch nur raten, mal in einen Laden zu fahren und verschiedene Gitarren zu probieren.Ich selber war bei Thomann und Just Music und habe die verschiedensten Marken und Modelle durchprobiert, ob ich nicht doch mit einer anderen als meiner besser klar komme. Da waren Gitarren dabei, die habe ich schon nach ein paar Akkorden wieder zurückgestellt, weil ich mit dem Hals/Saitenlage etc. nicht zurecht kam. Bei anderen wiederum habe ich alles, was ich bisher spielen kann auch gespielt.
Wäre ja schade, wenn du dir eine Gitarre bestellst, die eigentlich nicht passt und dann nach ein paar Monaten in der Ecke verstaubt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich reizen würde mich die PC-Sache auf jeden Fall (und wenn auch nur später als Zusatz).
Also das kann ich gut verstehen ;-)
Am PC hast du alle möglichen Verstärker und Effekte zum Ausprobieren, kannst aufnehmen (z.B. eine Rhythmus Spur machen und darüber eine Melodie spielen), Backingtracks laufen lassen und dazu spielen, das alles auch nachts mit Kopfhörern... Du kannst dir Stücke machen mit Schlagzeug, Bass, Keyboard und mehreren Gitarrenspuren außerdem kann man die Software und die Hardware peu à peu upgraden - Scuffham S-Gear, Fullrange Monitorbox, ... Was du halt von Anfang an brauchst ist - außer der Gitarre und einem Kabel - ein Audiointerface. Das hier geht mit meinem Macbook super:
[URL="https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm"]Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen​
[/URL]
Bei der Gitarre am PC wäre wichtig, dass sie nicht brummt oder sonstwie Störgeräusche macht, das solltest du beim Testen (im Laden?) bedenken.
Die Yamaha 311 ist eine echt gute Gitarre, für das Geld wird es schwerlich etwas Besseres geben - vor allem ist Yamaha bekannt für konsistente Qualität, das macht das Risiko beim Online-Kauf berechenbar. Ob sie dir gefällt oder nicht merkst du eh erst, wenn du sie in der Hand hast und darauf spielst. Und das wäre der Vorteil eines Session-Besuches: du könntest auch eine Epiphone Les Paul in die Hand nehmen, oder eine Tele, SG, Ibanez, ...
Ich bin nicht der Computer-Musik-Typ, aber ich mache das in der Arbeit öfters mit Jugendlichen. Funktioniert hervorragend und selbst mit Garage Band und den enthaltenen Amps klingt das schon ganz schön gut.
Ein richtiger Amp hat natürlich ein paar Vorteile, vor allem ist er sofort nach dem Anschalten bereit! Auch um mit anderen zu spielen ist er viel praktischer als der Computer, und der Sound im Raum klingt besser, echter ;) als mit Kopfhörern. Aber wenn du eh gern viel am Computer bist und schon einen guten Mac hast ist die Gitarre >Interface Option nicht schlechter als irgendein preiswerter Modeler. Du musst halt immer den Computer hochfahren und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. so hab gerade nochmal bisschen gestöbert.

unter anderem wurde ja die Yamaha Pacifica 311h vorgeschlagen (ist halt doch bisschen teurer wie 200Euro).
Hab mal bei Session geschaut:

https://www.session.de/YAMAHA-Pacifica-PAC311H-BL.html -> leider nur online verfügbar.

gefunden hab ich auch noch:

https://www.session.de/CORT-KX5-WP.html -> auch nur online verfügbar.

Wäre diese auch brauchbar für meine Zwecke ?

Ansonsten sind beide gerade schlechte Bespiele für Vor-Ort gucken, wenn sowas nur online verfügbar ist ;-)
 
Ich habe die Cort nicht angespielt aber die bieten eigentlich gute Qualität zum fairen Preis. Über die Pickups und Hardware kann ich dir nichts sagen. Cort produziert auch im Auftrag für führende Markenhersteller. Die Yamaha bietet halt gute Hardware, Verarbeitung und die Pickups sind wohl auch O. K. (die habe ich schon angespielt und fand die sehr gut). Die Gitarre(YAMAHA) kann auch Metal, besonders mit nem Modeling Amp z. B. kein Problem. Aber halt nicht nur Metal.
Eventuell können die die Gitarren ja aus dem Lager holen, falls du vorher anrufst. Sonst versuche dein Glück und bestelle sie dir und lasse deinen Kollegen drauf schauen.
Die Cort erinnert mich ein bisschen an eine PRS oder Schecter.
https://www.session.de/SCHECTER-Omen-6-BK.html
Normalerweise könntest du dich noch bei ESP/Ltd umschauen, leider sind die Preise bei dem Hersteller gestiegen bis 300 Euro wird es da eng.
Edit:hier im MB hat eventuell jemand was über die Cort geschrieben. Kannst ja mal die Suchfunktion checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist die Cort natürlich für Rock und Metal geeignet. Zwei Humbucker, feste Bridge ähnlich wie bei ner Les Paul aufgebaut, und die Pickups sind für Single Coil ähnliche Sounds auch splittbar. Als Verstärker leg ich dir noch einmal den Blackstar id Core 10 an Herz. Für Rock und Metal Sounds finde ich den besser als den Mustang.(hatte mal beide, der Mustang musste gehen). Der Fender Mustang kann dafür Clean und Crunch besser.
Wenn das Geld ganz knapp ist, den Boss Katana gibt es auch als Mini Version. Aber der hat nicht den Stereo Effekt des Blackstar. Und ich glaube das Netzteil kostet extra. Oder du nimmst halt deinen Apple und ein Interface mit allen Vor-und Nachteilen, die weiter oben schon beschrieben worden sind.
Als Stimmgerät geht auch erstmal die kostenlose Boss Tuner App fürs Smartphone, einen extra Satz Saiten, ein paar Plektren und fertig. Nen Ständer kann man sich auch später noch kaufen, solange die Gitarre trotzdem schnell griffbereit liegt.

https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/blackstar-idcore-stereo-10-test.html




https://m.thomann.de/de/boss_katana_mini.htm
Den Katana Mini würde ich mir vor Ort ansehen, Sehe aber gerade preislich nicht viel unter dem Blackstar. 108 Euro.
 
@Rockhardandfast

wow, DANKE dass Du dir extra Zeit nimmst und für mich noch Infos und Videos raussuchst. :great:
Werde mir das gleich mal angucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern geschehen. Ja google haste eigentlich ja selbst, aber man muss schon das richtige Video finden. Einige sind ja manchmal so schlecht, dass sie eher abschreckend wirken. Den Katana Mini gibt es ja auch bei youtube. Viel Glück weiter bei der Suche.

UND EDIT:In dem verlinkten Video zeigt er ja die Software. Die ist kostenlos und die KANN man benutzen. Die ab Werk gespeicherten Grundsounds reichen aber völlig aus und man kann eigentlich alles am Amp einstellen. Ich habe die Software bis jetzt höchstens zweimal benutzt, in drei Jahren. ;)
Trotz Modeling kann man sich also auf Gitarre spielen konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um einen Amp zum Üben geht, reicht vielleicht auch ein Vox VX I?
 
..so hab nun mal einige Tage nix mit Gitarre überlegt und mal das super Wetter genutzt :)
Gestern ist mir aber noch ein Gitarren-Angebot über den weg gelaufen:

Ibanez RG421-MOL für 281 Euro , wäre die grundsätzlich brauchbar für meine Zwecke ?
 
Grund: schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas ältere RG hatte ich mal in der Hand .. der Hals ist recht dünn .. finde ich aber an sich sehr angenehm beim Spielen ;)

Kannst das Teil ja bestellen und vom 30Tage Rückgabe-Recht kannste ja auch gebrauch machen .. oder halt einfach hinfahren und testen :p
 
Ibanez RG421-MOL für 281 Euro , wäre die grundsätzlich brauchbar für meine Zwecke ?
Na klar! Genau für Rock und Metal hat Gott die RG ja erschaffen (nach einem Gespräch mit Steve Vai).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben