E-Gitarren-Emulation

  • Ersteller muensterlaender
  • Erstellt am
M
muensterlaender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.16
Registriert
30.11.12
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,

ich suche zurzeit eine vernünftige E-Gitarren-Emulation. Vor Jahren gefiel mir mal Virtual Guitarist ganz gut, war aber etwas eintönig von den Pattern her.

Gibt es da mittlerweile aktuellere Sachen? Ich arbeite auf der Bühne mit Halbplaybacks, auf denen einige Spuren vom Rechner kommen, die anderen Parts spielen wir live (z.B. Lieder von Adel Tawil enthält eine dieser typischen relativ einfachen E-Gitarren-Fundamente, genauso alle Petry-Songs etc.).

Auf einem meiner Keys (Yamaha PSR S950) klingen die Gitarren eigentlich ganz nett, zumindest so gut, dass ich sie jederzeit als Begleitspur verwenden würde. Gibt es mittlerweile einfache PC-Emulatoren die das auch leisten?

Müssen es grundsätzlich wie beim Virtual Guitarist komplette Audiospuren sein, die abgerufen werden, oder gibt es auch schon Software, die eine fertige Midispur analysieren kann und einigermaßen authentisch, so dass es wie Gitarre klingt, umsetzen kann?

Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Antworten habt.
 
Eigenschaft
 
Was du dir mal anschauen könntest, wären Software-Libraries wie die Chris Hein Guitars, Musiclabs Real Guitar 3, oder die Produkte aus dem Hause Prominy.

Keine kompletten Audiospuren, sondern Sounds die du via Midispur aus dem Sequenzer heraus ansteuern kannst.



HTH
 
Und ich dachte beim Threadtitel irgendwie an Jan Hammer...


Martman
 
Danke schon einmal für die Hinweise. Es ist verdammt schwer - liegt wohl in der Natur der Sache - eine vernünftige E-Gitarre im Rechner abzubilden.

Dabei sollte es auch nicht ganz so kompliziert sein. Ich bin im Tanzmusik- und Top40-Bereich zuhause, da muss ich immer relativ schnell mal was Neues zusammenbasteln, Midis anpassen und klingend machen etc. Ich habe da auch selten Zeit, einen Gitarren-Track mit allen Nebengeräuschen, Slides etc. zu programmieren.

Ich benötige also nicht Perfektion, keine absolute Kontrolle über die Spielweise, sondern die Möglichkeit eine Midispur mit einem virtuellen Instrument zu versehen, dass möglichst etwas emuliert, das nahe an einem echten Gitarrentrack ist. Das wird bei einem Solo sicherlich nicht überzeugend gelingen, aber bei einem einfachen Begleitpattern vermute ich doch, dass das heute möglich sein wird.

Oder gibt es dafür keinen Markt, da Profis alles das wollen, was ich nicht brauche und auf solch einfache Funktionen keinen Wert legen? Yamaha etwa bietet ja auch für die Tyrösser etc. Konvertierungsprogramme, die Spuren mit Megavoices versehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben