E-Gitarren mit aufliegendem Floyd Rose

  • Ersteller WhiteWolf25
  • Erstellt am
@Wizzzzard2000

Habe deinen Post nicht als Angriff gewertet. Alles gut! Habe mich nur gefragt, warum es eine Rolle spielt wie alt der Beitrag ist. Der Titel matcht mein Thema doch recht gut und je mehr Infos in einem Thread versammelt sind, umso besser ist es doch für den Nächsten der was sucht.

@Prospero
Ich meinte nicht "offen lassen". Sondern einfach öffnen, umstimmen und dann ggf. wieder schließen.
Das wäre ja bei einem freischwebenden FR nicht so ohne weitere möglich. Bei dem aufliegenden FR muss man ja im Prinzip nur darauf achten, dass die Federn das Teil immer wieder plan auf den Korpus legen.

Ich besitze die EVH Frankie mit aufliegendem FR. Daher meine Frage zum System.
Danke an alle für die Antworten!

PS:
Und ja, man sollte sich vor dem Kauf mit dem FR beschäftigen. Und ja, wenn man kein FR braucht, sollte man sich keine Gitarre mit FR kaufen.
Beim meinem Kauf der EVH ging es aber um andere Dinge. Also bitte keine Belehrungen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Will heißen: eine tiefe Ausfräsung, so dass das auskragende Heck für das Uprouting ordentlich in den Korpus eintauchen kann.
@W.C.Y.L., danke für die Glocke, die mich nochmal auf meinen Beitrag führte.
Obiges Zitat ergibt keinen Sinn in Bezug auf aufliegende Double Locking Vibratos. Da waren meine Gedanken sehr wahrscheinlich anders sortiert, als die Arbeit der Griffel. Obiges bezieht sich auf schwebende Systeme.

Um ein Double Locking Vibrato schwebend nutzen zu können, muss die Korpusdecke eine tiefere Taschenausfräsung haben, so dass - und da ist es oben ja richtig ausgedrückt - damit die Grundplatte mit den Feinstimmern Platz um den Drehpunkt hat.

Bei meiner Peavey HP2 NOS ist die Ausfräsung etwas gerade einmal so tief wie die Grundplatte meines Vibratos stark ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben