Gitarre mit Floyd Rose >><<Soundeinbußen?

  • Ersteller mickygitarre
  • Erstellt am
Sehr komischer Thread. Als ob Gitarren ohne Tremolo nicht stimmstabil sind? Wie machen das dann die ganzen Les Pauls? Die haben alle Standardmaessig kein Tremolo. Und Akustikgitarre haben sowas garnicht. Denkst du die verstimmen sich dann die ganze Zeit? :screwy: Ich persoenlich brauche kein Tremolo.
 
Sehr komischer Thread. Als ob Gitarren ohne Tremolo nicht stimmstabil sind? Wie machen das dann die ganzen Les Pauls? Die haben alle Standardmaessig kein Tremolo. Und Akustikgitarre haben sowas garnicht. Denkst du die verstimmen sich dann die ganze Zeit? :screwy: Ich persoenlich brauche kein Tremolo.

tja, aber bei nem guten floyd rose stimmst du die gitarre erst nach einer woche... das geht mit einer les paul eher nicht, denk ich...
 
Sehr komischer Thread. Als ob Gitarren ohne Tremolo nicht stimmstabil sind? Wie machen das dann die ganzen Les Pauls? Die haben alle Standardmaessig kein Tremolo. Und Akustikgitarre haben sowas garnicht. Denkst du die verstimmen sich dann die ganze Zeit? :screwy: Ich persoenlich brauche kein Tremolo.

Es geht um die Verstimmung wenn man Divebombs macht etc., nicht unbedingt beim "normalen" Spielen.

Wenn Du kein tremolo brauchst ist das ja ok. Ich brauche es für manche Sachen, für andere stört es mich auch mal. Lösung: viele Gitarren kaufen :D
 
echt nach einer Woche? Puhh ich muss mir wohl mal ne neue Gitarre kaufen. Kann mich an Zeiten erinnern da war das so nen Ding it dem Stimmstabil und Floyd Rose. Da wurde jedem Empfohlen das auf keinem Fall zu kaufen ;-)

Ich empfinde das Stimmen von Gitarren nicht lästig, lästig wirds nur wenn die sich während des Spielens verstimmen und man dann während des Songs versucht die Gitarre nachzustimmen *g*
 
Die Probleme gibt es mit Billigfloyds zwar schon, aber meistens liegt es daran, dass die Leute mit dem Floyd nicht richtig umgehen können was das Einstellen etc. angeht. Floyd ist bombensicher und superstabil wenn man alles richtig gemacht hat.
 
wie gesagt hab letztens ne Bo-El gespielt.... hammer... muss allerdings sagen das ich davor ca 8 Jahre in keinem Gitarrenladen mehr war ;-) die Technik ist echt hammer gut geworden
 
Entweder man braucht ein Floyd für die Musik die man macht oder eben nicht. Ich persönlich brauche es und für Vai etc. ist es einfach nötig.
Ich kann auch nicht verstehen wo die Probleme bezüglich Einstellen des Trems liegen sollen. Habe bei meinem Floyd schon alles verstellt, geändert etc. ohne jemals ein Problem damit zu haben. Wenn man verstanden hat, dass die Federn und die
Saitenspannung sich ausgleichen müssen gibt es da überhaupt kein Problem.

mfg
 
Für die Frage hatte ich schon mal 'nen extra Thread, ohne konkrete Antworten :

Kennt jemand ein gutes Substitut für ein LoPro Edge ?
Ich würde es bei meiner J-Custom gerne austauschen, vielleicht gegen was
Wilkinson-mäßiges. Hatte noch nie Probleme mit dem Teil, nur isses mir zu umständlich.

Sorry für die Zwischenfrage, danke für die Antworten !
 
Für die Frage hatte ich schon mal 'nen extra Thread, ohne konkrete Antworten :

Kennt jemand ein gutes Substitut für ein LoPro Edge ?
Ich würde es bei meiner J-Custom gerne austauschen, vielleicht gegen was
Wilkinson-mäßiges. Hatte noch nie Probleme mit dem Teil, nur isses mir zu umständlich.

Sorry für die Zwischenfrage, danke für die Antworten !

alter Schwede! Tu das NICHT! Willst du deiner J-Custom etwa die Eier abschneiden:eek::screwy:
LoPro und Edge sind imo die besten Vibratosysteme ever.:great:


Dein einzigen Vorteil bei einer Gitarre mit Fixed Bridge sehe ich darin, dass man sie schnell umstimmen kann. Bei einer Floyd Rose Gitarre brauchst du fürs umstimmen viel länger. Einzige Alternative wäre hier eine 2te Floyd-Gitarre, was jedoch wieder eine Frage des Geldes ist.

Für mich als "Soundtüftler" ist ein Floyd-Rose jedoch einfach Pflicht:great:

Aber Achtung vor Billigfloyds...Finger weg...die sind ihr geld bei weitem nicht wert.
 
Diese S3040bs ist eigentlich eine Traumgitarre. Bespielbarkeit, Sound, passt alles.
Das Vibrato nutze ich eigentlich nur, um Akkorden mit dem Handballen ein wenig
Vibrato zu verleihen.
Stimmprobleme hatte ich übrigens nie. Die Feinstimmer habe ich immer komplett
reingedreht und stimme nur über die Kopf-Mechaniken. Die Stimmung hält
wochenlang, wenn keine Saite reißt.
Was tun, wenn man also eine Traumgitarre hat, aber sie noch einen Tick seinen
Vorstellungen anpassen will ?
 
ich glaube aber, dass LoPo durch ein Wilkinson zu ersetzten is ein extremer Aufwand, soferns möglich is.

1) Die Abständen zwischen den Messerkanten müssen genau gleich sein, ansonst passt das Wilkinson nicht in die Bolzen.
Wenn das der Fall ist kannst du's gleich vergessen, da es (wenn es überhaupt möglich ist) enorm kostspielig und aufwendig wäre, diese Bolzen zu versetzten. Außerdem kann da sehr leicht verdammt viel kaputt werden.

2) Sollte das Wilkinson jedoch in die Fäsung und auch auf die Bolzen passen, musst du bedenken, dass die Gitarre vielleicht Bundunrein wird.

3) Das LoPro bietet außerdem eine sehr niedrige Saitenlage ohne dem nervigen schnarren. Durch den Tausch könnte diese vielleicht verloren gehen.

4) Da das Wilkinson ja kleiner ist, bleibt die deutlich größere Ausfräsung fürs LoPro auf der vorderseite am Korpus sichtbar. Das könnte möglicherweiße unschön aussehen.

Hier im Board gibts einen User der hat das EdgePro auf seiner Ibanez JS gegen ein Schaller getauscht. mir fällt jedoch nicht der Name ein
 
Bolzen versetzen dürfte 20-30€ kosten wenn keine Lackierarbeiten anfallen, also wenn man die alten Löcher einfach füllt und so lässt. Wenn die neuen Bolzen richtig platziert werden, gibt es auch keine Probleme mit der Bundreinheit. Optisch unschön kann es werden, ja.

Wilkinson ist etwas flexibler, da die untere Messerkante gerade und relativ lang ist, so dass man da einen Spielraum von ca. 5mm hin- oder her hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben