E-Gitarren Neuling / Unbekannte E-Gitarre von Ibanez / Restauration

Das "Problem" bei zu großem Eingriff was ich da halt sehe, wenn man garnicht spielen kann, kann man auch nicht testen ob das was man da gebaut hat auch funktioniert.
Den alten Body reparieren ist das eine. einen neuen Body anfertigen bedeutet neben dem Umgang mit werkzeug das man eben auch Wissen muss welche Maße eingehalten werden müssen, wo evtl. etwas größere Tolereanzen möglich sind und wo nicht.
Wenn jemand gerne bastelt dabei aber eher bescheiden spielen kann, dagegen habe ich absolut nichts. Ist bei mir ja nichts anderes aber ich habe über die Zeit hinweg zumindest schon Erfahrung gesammelt.
Nehmen wir Ihm doch nicht den Spass daran in dieser schwierigen Zeit.
Schon richtig, jetzt aber vorschlagen das Unsummern in eine Gitarre gesteckt werden wo der TE nicht mit Sicherheit sagen kann ob der Hals i.O. ist oder was noch alles def. sein könnte oder die Bünde dringend abgerichtet werden müssen halte ich auch etwas gewagt.
Am Ende wird evtl. viel Zeit und Geld investiert und scheppert und schnarrt es wie Hulle, das ist dann auch nicht der Motivationsschub um mit dem lernen anzufangen.
Wenn die Bohrungen für die Brücke vielleicht unglücklich gesetzt wurden und man die Oktavreinheit nicht vernünftig eingestellt bekommt.

Muss am Ende jeder selber wissen. Ich bin inzwischen für:
a: nur herrichten das sie spielbar ist
b: erstmal zum Anfangen eine günstige Gitarre besorgen (reicht ja auch ne 150€ RG von EK) und sich später auf die EX stürzen und sich diese mit den gewonnen Erfahrungen mit der anderen Gitarre nach seinen Vorstellungen umbauen.
 
ich denke doch, das er sich Sachen kauft die Problemlos auch in Gitarren wieder Verwendung finden würden, wenn dies alles in die Hose geht.
Ich habe auch erstmal mit Umbauten angefangen und tu es noch. Hab da genügend Probleme diese zu beweltigen. Material für komplette Neubauten liegen schon im Keller. Müßen aber noch warten, den ich lerne noch die einfacheren Dinge fehlerfrei hinzu bekommen.
Vielleicht schreibt uns Zissgo was er schon alles bestellt hat, dann haben wir ein besseres Bild von Ihm

Grundliegende Dinge sollten da geklärt werden.
Hals gerade
Bünde gut
Halsverbindung fest
usw.
 
... sondern mir lieber hilfreiche tipps geben könntet

Es ist nun mal so, das ein Tipp hilfreich sein soll. Solche Tipps wurden hier vielfach gegeben.
Wenn man aber Hilfe nicht annhehemn möchte, nützen auch nichts die Tpps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zissgo,

ein Auszug aus Deinem Startposting

Da ich noch nie Gitarre gespielt habe (nur kurz E-Bass) habe ich von Gitarren nur wenig bis gar keine Ahnung.

@Cantetinza

es wäre einfach schön wenn ihr mir das nicht ausreden wollen würdet sondern mir lieber hilfreiche tipps geben könntet (darauf hinweisen das es vllt keine gute Idee ist oder man das nochmal überdenken sollte ist absolut richtig ...aber mehr auch nicht

Es geht hier gar nicht darum Dir irgendwas auszureden. Allerdings ist es müßig Dir Tipps zu geben wenn noch gar keine Fragen gestellt worden sind, abgesehen von der ursprünglichen Idee die Ibanez wieder flott zu bekommen. Und dazu gab es ja ausreichend Hinweise. War das erfolgreich? Saitenlage gut, schnarren weg, intoniert usw. Wenn Du Tipps benötigst oder wissen willst wie man Gitarren baut, bietet das Board Dir unzählige Möglichkeiten das im Detail nachzulesen. Es wurden viele Fragen gestellt und ebenso viele Antworten oder Anregungen gegeben, zum größten Teil reich bebildert. Wenn Du die ganze Packung haben möchtest und Du dir die Zeit nehmen willst, dann besorg Dir das Buch von Martin Koch "E-Gitarrenbau". Er beschreibt darin wirklich ausführlich wann, wie und warum man was macht oder besser auch nicht. Und Dein Ansatz mit "Versuch und Irrtum" führt eigentlich auf ein Gleis was man allgemein auch als Abstellgleis bezeichnet. Also noch mal mein Tipp. Kauf Dir ein billiges Kit bei Ebay mit ohne alles und dübel das zusammen. Da gibt´s schon genug Möglichkeiten das zu versemmeln. Da kannst Du auch Deine gekauften Sachen einbauen. Und..... mach Deine Ibanez fertig. Kein (oder wenig) Schnarren, gute Saitenlage und FR top eingestellt. E-Fach auf Vordermann bringen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht schreibt uns Zissgo was er schon alles bestellt hat, dann haben wir ein besseres Bild von Ihm



1.Angelim Vermelho getrocknete Holzbohle für den Korpus

2. 2x Düsenberg Grand vintage Humbucker
(Bridge 9,5 kOhm / Neck 7,55 kOhm beide 4 adrig)

3. Switchcraft mono Klinkenbuchse

4. 2x cts poti 10mm / 500 kOhm A loga.

5. 223er Göldo oil caps Kondensator

Wenn Du die ganze Packung haben möchtest und Du dir die Zeit nehmen willst, dann besorg Dir das Buch von Martin Koch "E-Gitarrenbau".

Danke für den Hinweis wird bestellt :)



Das schnarren ist übrigens behoben... war lediglich der nicht eingestellte Hals. Der Seiten abstand liegt jetzt bei 1.5mm zum Griffbrett.
 
Darf man erfahren warum du dich gerade für dieses Holz entschieden hast?
 
http://www.holzwurm-page.de/print/1480
Muß bestimmt Sackschwer sein und wenn's wie Bangkirai ist, dann kannst die Gitarre ins Wasser stellen und es passiert nichts.
Bin auch gespannt warum gerade dieses Holz.
Ich bin da eher ein Fan von Heimischen Obsthölzern. Aber egal
 
Zum einen frage ich wegen dem recht hohen Gewicht,zum anderen ist es in der Bearbeitung schon ne andere Hausnummer als Linde,Esche oder Mahagoni. Ultra-Hartholz:eek: mir hat ein Stück Eiche schon gereicht, daraus hätte ich keinen Korpus bauen wollen.
Wenn man liest wofür es sonst so genommen wird:
Verwendung :
Brückenbau, Lärm- und Sichtschutzwände, Eisenbahnschwellen, Wasserbau, Schiffsbau, Konstruktionsholz, Gartenbau, Terrasse
bin ich echt mal neugierig.
 
Zum einen frage ich wegen dem recht hohen Gewicht,zum anderen ist es in der Bearbeitung schon ne andere Hausnummer als Linde,Esche oder Mahagoni. Ultra-Hartholz:eek: mir hat ein Stück Eiche schon gereicht, daraus hätte ich keinen Korpus bauen wollen.
zu dem ihm wahrscheinlich niemand hier geraten hätte..
...
Da ich einen sehr rustikalen Korpus haben möchte ( Ähnlich wie die auf YouTube zu findende Craftling - Kraken E-Gitarre),
möchte ich den Korpus komplett mit Handwerkzeug machen (Beitel, Hobel, Säge usw.)
...
wozu ihm wahrscheinlich auch niemand hier raten würde..

@Cantetinza

mir gehts hier nicht nur ums spielen Lernen sondern einfach darum meine vorstellungen zu verwirklichen... es wäre einfach schön wenn ihr mir das nicht ausreden wollen würdet sondern mir lieber hilfreiche tipps geben könntet (darauf hinweisen das es vllt keine gute Idee ist oder man das nochmal überdenken sollte ist absolut richtig ...aber mehr auch nicht)
.....

Steht doch alles drin.
Gebt mir möglichst viel Rat, und wenn mir der aber nicht gefällt, interessiert er mich nicht und ich machs eh so wie ichs will.
Wenn das nicht klappt.....versuche ich es halt nochmal und nochmal...

Selbstgeisselung ist auch ein Weg, warum nicht.
Hoffe, dass die Messerkanten des FR wenigstens nicht geschrottet sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffe, dass die Messerkanten des FR wenigstens nicht geschrottet sind..
War auch schon ein Gedanke, dann wäre evtl. eine Umrüstung auf eine feste Brücke sinnvoll.
Schauen wir mal was der TE dazu sagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben