E-Gitarren Saiten fühlen sich "rutschig" an..

Moritary
Moritary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.20
Registriert
26.08.17
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen ;)

Bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet^^ Ich hab vor ein paar Montaten mit dem Gitarre spielen angefangen, am Anfang mit der alten Western aus'm Keller, doch seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer E-Gitarre :) Mein Problem ist irgendwie grade jedoch, dass ich mit den Saiten noch nicht so ganz klar komme: Irgendwie fühlen die sich ziemlich "rutschig" an. Auf den höheren Saiten ist das ganze nicht wirklich ein Problem, aber insbesondere auf der tiefen E- und der A-Saite rutsch ich irgendwie ständig weg. Beispielsweise übe ich seit einiger Zeit die Grundmelodie von "Do I Wanna Know" von Arctic Monkeys und dort muss man auf der tiefen E-Saite einen Hammer-On vom 1. auf den 3. Bund machen. Auf der Western hat das manchmal schon ganz gut funktioniert, auf der E-Gitarre hab ich aber oft das Problem, dass ich dabei mit dem Ringfinger zu weit nach vorne rutsche und dann mit der Fingerkuppe schon fast das Griffbrett berühre und es dann schnarrt und kein sauberer Ton rauskommt. Irgendwie fehlt mir auf den Saiten ein bisschen der Grip.

Woran liegt das? Ist das einfach Gewöhnungssache, weil die Saiten der Western dicker waren oder mache ich was falsch? Oder kann es tatsächlich auch ein bisschen an den Saiten liegen? Ich hab die Gitarren gebraucht gekauft und leider keine Ahnung welche drauf sind (laut Anzeige sind sie neu). Beim Ausprobieren im Geschäft hatte ich das Problem auch manchmal, bei einigen sehr stark, bei anderen kaum.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht sind die Saiten auch zu hoch eingestellt?
 
Die Saiten auf einer Westerngitarre sind i.d.R. etwas dicker, zumindes die Bass-Saiten, und sind auch vom Material und Oberfläche anders. Da wirst du dich einfach dran gewöhnen müssen. Bei mir ist das genau umgekehrt: auf E-Gitarre angefangen und dann später noch eine (billige) Western zu Schnuppern dazugenommen. Die Western fühlt sich für mich sowas von rauh an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Gewöhnungs- und Übungsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P
  • Gelöscht von C_Lenny

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben