e-gitarren saiten... aber welche?

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
49_fan_49
49_fan_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
145
Kekse
27
hi ho. bin noch eher ein e-gitarren anfänger. So langsam merk ich wie meine gitarre mich förmlich anbettelt ihr die saiten zu wechseln und sie mal gescheit zu säubern
aber ein problem hätt ich da. nämlich hab ich ne squier strat by fender mit tremolo und ich hab nochnie saiten gewechselt. ich dacht saiten wechseln is nich schwer aber ich hab angst dass ich vielleicht was am tremolo verstelle und er damit in einer ungünstigen ruheposition landet...
1. welche saiten (also wie dick...ich hab keine ahnung o_O) brauch ich?
2. kennt ihr ne website wo erklärt wird (mit bildern damit ichs auf jedenfall blick) wie man auf ner e-gitarre mit tremolo die saiten wechsle? oder könnte es vielleicht jemand aus dem forum erklären? wär nett^^
3. es gibt ja nich ohne grund spezielle e-gitarrenpflegemittel... welche könnt ihr mir empfehlen?
ich spiele blues/rock... die saiten haben ja auch auswirkungen auf den sound,...denk ich mal

ps: ich schreibe in mehrere foren da ich mir nicht sicher bin wohin es gehört
 
Eigenschaft
 
strat und tele bekommen normalerweiße 9er saiten (9-42). ich spiele dean markley blue steel saiten, die sind nich teuer und haben nen klasse sound wie ich finde.

cheers n beers
 
Ich gehe mal davon aus, dass du kein freischwebendes Trem hast. Dann gehst du einfach nach dieser Anleitung vor: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/218708-workshop-sauber-schnell-saiten-aufziehen.html
Der einzige Unterschied ist, dass du die Saiten erst von der Rückseite durch den Tremolo-Block führen musst, aber das ist wirklich kein Problem ;).
Saitenmarken ist ne reine Geschmackssache. Kauf dir mal n paar verschiedene Sätze (bspw. Dean Markley, Ernie Ball etc.) und probier mit der Zeit mal aus, welche dir liegen.
Bzgl. Pflegemittel findest du in dem Saitenwechsel-Workshop oben einen Link zum Pflege-Workshop, wo du ein paar Informationen zu diversen Pflegemitteln bekommst ;).
 
strat und tele bekommen normalerweiße 9er saiten (9-42). ich spiele dean markley blue steel saiten, die sind nich teuer und haben nen klasse sound wie ich finde.

cheers n beers

ich muss das jetzt wirklich einfach mal sagen: "normalerweise" gibts nicht. Mein Vater spielt 9er auf seiner Strat, ich würde 10er spielen. Es gibt bestimmt auch einen Haufen Leute die 12er gern spielen - geh einfach mal mit nem 20er in der Tasche in nen Musikladen und sag denen du hättest gern 4 Sätze verschiedene Saiten und sie sollen dir mal was empfehlen. Dann kannst du dir nämlich selbst sagen was du am besten findest.

edit: und +1 für patPB
 
ich muss das jetzt wirklich einfach mal sagen: "normalerweise" gibts nicht. Mein Vater spielt 9er auf seiner Strat, ich würde 10er spielen. Es gibt bestimmt auch einen Haufen Leute die 12er gern spielen - geh einfach mal mit nem 20er in der Tasche in nen Musikladen und sag denen du hättest gern 4 Sätze verschiedene Saiten und sie sollen dir mal was empfehlen. Dann kannst du dir nämlich selbst sagen was du am besten findest.

edit: und +1 für patPB

Da werden 20€ aber knapp. Bei uns im Laden kosten ein Pack Ernie Ball 8,99€. :eek:
Der Grund, weshalb ich vierteljährlich einen Haufen Saiten beim BigT bestelle. :rolleyes:
 
ach echt? Bei uns kannst du immernoch schön handeln ;) die Händler passen fairerweise hier ihre Preise den Thomannpreisen an wenn man nämlich nett fragen tut :)
 
Ja, nur meist ist ein Azubi o.Ä. da und der "kann das nicht machen ohne den Herrn Chef."
Naja, soll mir recht sein, wer nicht verkaufen will. :nix:
 
Ich denk, pauschal kann man das nicht sagen, welche Saiten benötigt werden.. das hängt von einigen Dingen ab... die du vllt. nur selber rausfinden kannst... ich hab jetzt auch länger gebraucht, um die für mich richtigen Saiten zu finden, mit denen ich sehr gut zurecht komme... das sind D´addario 009 - 042 NickelWound.... klingen einfach wunderbar auf meiner Ibanez S540... aber wie gesagt... am besten ausprobieren und selber rausfinden :)
 
Ich bin jetzt seit 22 Jahren dabei und fragt mich nicht, wie viele verschiedene Marken ich mittlerweile ausprobiert habe. Es waren fast unzählige.
Beim Material habe ich nur im Nickelbereich experimentiert. Etwas anderes kam für mich nicht in Frage.
Auch bei den Stärken bin ich ziemlich konstant geblieben.
Früher 009 - 042 auf Strat-Mensur und 010 - 046 auf Les Paul.
Seit einigen Jahren bin ich bei 009 - 046 und 010 - 052 gelandet, weil die dickeren Bass-Saiten irgendwie voller klingen.
Da ich keiner von den Drop-Tuning-Helden bin, wird das auch so bleiben.
Ein Ende bei den Marken ist wohl auch nicht in Sicht - erst letzten Monat bin ich von Pyramid zu S.I.T. gewechselt.
 
Ich bin jetzt seit 22 Jahren dabei und fragt mich nicht, wie viele verschiedene Marken ich mittlerweile ausprobiert habe. Es waren fast unzählige.
Beim Material habe ich nur im Nickelbereich experimentiert. Etwas anderes kam für mich nicht in Frage.
Auch bei den Stärken bin ich ziemlich konstant geblieben.
Früher 009 - 042 auf Strat-Mensur und 010 - 046 auf Les Paul.
Seit einigen Jahren bin ich bei 009 - 046 und 010 - 052 gelandet, weil die dickeren Bass-Saiten irgendwie voller klingen.
Da ich keiner von den Drop-Tuning-Helden bin, wird das auch so bleiben.
Ein Ende bei den Marken ist wohl auch nicht in Sicht - erst letzten Monat bin ich von Pyramid zu S.I.T. gewechselt.

Wow! Also schon richtig erfahrung. Wollte demnächst auch mal wieder "was neues riskieren", fänd cool wenn du da ne empfehlung hättest. Dachte an einen 009er - 046er Satz, spiele eigentlich im Standart- oder Es-Tuning. Hatte bisher 009er - 042er oder 010 - 046er drauf (beides D'Addario), kam mit beiden gut zurecht. Welche Firma schneidet denn da gut ab?
 
Welche Firma schneidet denn da gut ab?
Du bist gut. Ich bin doch nicht die Stiftung Warentest, bei der ein Produkt gut oder schlecht abschneiden kann. ;)
Spaß beiseite. Ich bin mit den S.I.T.-Saiten im Moment zufrieden. Vorher war ich es mit den Pyramid NPS Saiten. Davor habe ich jahrelang HRS von LaBella gespielt. Vom Klang, der Haltbarkeit und dem Spielgefühl fand ich sie alle klasse. Nur irgendwann hat mich bei den HRS die doppelte E- und H-Saite gestört (da kein Bedarf) und bei den Pyramid war zuletzt wohl eine schlechte Charge dabei. Immer eine Empfehlung als gute Allround-Saite sind Ernie Ball Nickel Wound Strings.
 
Du bist gut. Ich bin doch nicht die Stiftung Warentest, bei der ein Produkt gut oder schlecht abschneiden kann. ;)

Nö, von Stiftung-Warentest hab ich bestimmt auch nicht gesprochen :D Wollte ja auch nur mal ne konstruktive Meinung hören, schließlich ist derjenige, der da verschiedenes ausprobiert hat eher in der Lage, ein faires Urteil abzugeben, als die Stiftung Warentest....ausserdem mach ich wohl kaum nen neuen Thread auf (mit herrlich vielsagendem Topic: "Welche Saiten", "Welche Firma empfehlt ihr", "Seitenwechsel" etc...)

Danke also für dein kurzes Résumé!
 
also mein tremolo is ein normaler fender style tremolo (ich glaub die heißen so)
muss ich da beim saitenwechsel was bestimmtes beachten?

...ausserdem mach ich wohl kaum nen neuen Thread auf (mit herrlich vielsagendem Topic: "Welche Saiten")
soll das was bestimmtes bedeuten ;)
 
soll das was bestimmtes bedeuten ;)

Nene, war ja nur auf meine Thematik bezogen.

Also, das Tremolo kannst du, zusammenfassend, eigentlich ignorieren, solange du die gleiche Saitenstärke wieder aufziehst. Erst wenn du dickere oder dünnere Saiten aufziehst bekommst du damit Probleme (was jetzt nicht heißt, dass wenn du dickere Saiten aufziehst und dannach dein Tremolo nicht neu einstellst plötzlich deine Gitarre in tausend Teile zerspringt oder aber alles vollkommen atonal wird).

Wenn du dir absolut nicht sicher bist, was du hast und keine Möglichket zum überprüfen hast:

1) kauf dir nen Satz 010-046er
2) alte Saiten runter, neue Saiten rauf
3) überprüf, ob dein Tremolo immernoch parallel zum Korpus liegt, ansonsten Tremolofedern spannen/entlasten (zugriff von der Rückseite der Gitarre)
4) Oktavreinheit überprüfen (einfach mal die SuFu fragen, die weiß das besser als ich :) )
5) merken welche Saiten du jetzt drauf hast und zukünftig nur noch Schritt 1&2 durchführen
 
hab mir vorgestern ernieball saiten stärke 010-046 bestellt, denn ich hab keine ahnung welche saitenstärke im moment drauf is.
also alle saiten auf einmal runter? is es nich so dass wenn man alle auf einmal abmacht und se dann komplett ohne saiten is, dass sie dann weniger stimmstabibl wird? und kann da nix passiere wenn dann die spannung der saiten auf einmal komplett weg is?
 
Meines wissen nach solltest du, grade bei nem Tremolo, wirklich nur eine Saite nach der anderen austauschen. Bei meiner anderen Gitarre mit fixed Bridge hab ich aber auch schon alle zusammen runtergehabt (wo jetzt einige aufschreien werden). Hab aber letztens noch nen Post gelesen von jemandem, der ne Gitarre jahrelang ohne Saiten drauf hatte, und der Hals hat sich auch nicht verzogen, von daher machen fünf Minuten ohne Saiten sicherlich keinen Schrott aus deiner Gitte!
 
:D Was meint, ihr wie der Hals voher an der Gitarre war, richtig, ohne Saiten. Das macht dem Hals garnichts. Verziehen sollte er sich sowieso nicht, ist ja auch ein Tussrod drin.
Auch dem Tremolo macht das nichts, der fixed Bridge auch nicht.
Wenn es wirklich so wäre, dass sich da was verziehen würde o.Ä., dann dürfte man die Gitarre garnicht auseinanderbauen, geschweige denn, überhaupt bauen. :eek:
 
Hi,
will mal meine neuen Erfahrungen einbringen.
Zu DDR Zeiten wurden die Monotex Saiten heiß gehandelt, leider wurde die Produktion eingestellt.
Seit kurzem gibts sie wieder und zwar von der Lenzner Saitenmanufaktur, in 3 Stärken.
009er 010er und 011er als Roundwound, Nickel, umsponnen und geschliffen.
Hab selbst jeweils 1/4 Jahr lang, fast täglich die 009er und 010er auf meinen Strats ausprobiert.
Die spezielle Umwicklung der Basssaiten E,A,D ermöglichen ein fast geräuschfreies Spielen - absolut geil. Der Klang ist auch bei langer Nutzung immer noch brilliant.
Ich wechsle die Saiten nur um die 011er auszuprobieren. Normalerweise wechsle ich die Saiten spätestens nach einem Monat. Aber die Monotex halten immer noch super.
Ich spiele Countrymusik und auch ein paar Rock- und Hardrocksachen, also mal softig und mal etwas kräftiger. Bin echt rundum zufrieden.
Gruß Sobby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben