e-gitarren saiten... aber welche?

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
Meines wissen nach solltest du, grade bei nem Tremolo, wirklich nur eine Saite nach der anderen austauschen. Bei meiner anderen Gitarre mit fixed Bridge hab ich aber auch schon alle zusammen runtergehabt (wo jetzt einige aufschreien werden). Hab aber letztens noch nen Post gelesen von jemandem, der ne Gitarre jahrelang ohne Saiten drauf hatte, und der Hals hat sich auch nicht verzogen, von daher machen fünf Minuten ohne Saiten sicherlich keinen Schrott aus deiner Gitte!

Ne gitarre ist doch kein flitzebogen... :redface::eek::gruebel:

Hier im Forum gibts irgendwo einen sehr gut beschriebenen Thread zum Wechseln von Saiten mit schwebenden Tremolo (bsp. floyd rose ). Kurz zusammengefasst: Tremolo vordrücken mit dem Tremolohebel. Kaffeelöffel unter das tremolo klemmen, damit es nicht nach hinten klappt beim Saiten lockern. Schrauben am klemmsattel lösen. Dann:
Erstmal runterstimmen und Saiten lockern...

Dann erst: Sechskantschrauben am Tremolo lösen... alte saiten runter ( Die gelegenheit nutzen und das griffbrett mal wieder sauber machen oder einölen... ) neue saiten drauf. Saiten spannen.... Kaffeelöffel wieder raus (langsam). Stimmen.... Wenn die Stimmung damit passt, Schrauben am klemmsattel wieder festmachen. Feinstimmen.

;)
 
Ne gitarre ist doch kein flitzebogen... :redface::eek::gruebel:

*hüstel* die Fender Squier haben keinen Klemmsattel *hüstel*

Hab ja eindeutig geschrieben "MEINES WISSENS NACH SOLLTEST DU" - womit ich keine allgemeingültige Aussage machen wollte, sondern vielmehr dem Threadersteller helfen wollte, hat ja sonst keiner was geschrieben. Hab ja nie behauptet, groß Ahnung zu haben, sondern nur versucht hilfreich zu sein....aber wenn man da dann direkt angemault wid....;)
 
*wünscht sich grade ne Textformation um nen Smiley größer, fetter und kursiv zu stellen*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben