Leere Saiten hören sich verzerrt schrecklich an

  • Ersteller Illmatic2006
  • Erstellt am
I
Illmatic2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.10
Registriert
21.07.08
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich hab das Problem, dass wenn ich einen Akkord mit leeren Saiten spiele und mein verstärker verzerrt, dass dieser dann total schlimm klingt, total unpräzise irgendwie. solange ich irgendwas greife und solange ich einzelne saiten spiele hört es sich ja gut an aber wenn ich z.B. nen normales e spiele hört sich das grausam an.
Und ihc habe noch bemerkt, dass sich meine western gitarre verzerrt besser anhört wie meine egitarre o_O. Warum spielt eigentlich keiner mit der western gitarre verzerrt ?
Ich hab nen Line 6 Verstärker mit 15 watt
ne Ibannez rg 321 -> egitarre
ibanez talmann TCY 10 -> western
Bei der Western ist der verzerrte sound irgendwie viel voller.
Ich wollte nämlich satelites and astronouts von in flames spielen und da kommen ja am anfang recht viele leere saiten vor und es hört sich echt grausam an.

Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Illmatic
 
Eigenschaft
 
Ist es nicht normal, dass sich Akkorde verzerrt auf E-Gitarre total schlimm anhören? Dafür gibt es doch dann die Powerchords oder nicht...?
 
Und ACDC spielen dann auch nur Powerchords? :D
 
Warum spielt eigentlich keiner mit der western gitarre verzerrt ?

Johnossi spielt mit ner Akkustik Gitarre unter anderem auch verzeert ;)

Ne Antowrt auf deine Frage hab ich jetzt nicht direkt. Versuchs halt mal mit Powerchords oder weniger Gain..
 
Und ACDC spielen dann auch nur Powerchords? :D

Wenig Gain und hohe Lautstärke (Endstufensättigung) ist bei denen der "Trick".

Nimm nur soviel Gain wie nötig.. sodass es leicht "crunchig" ist, dann klappts auch mit den verzerrten Leersaiten! :great:
 
Du kannst auch das Volumenpoti der Gitarre mal etwas zurückdrehen.

geka
 
Du kannst auch das Volumenpoti der Gitarre mal etwas zurückdrehen.

geka

Ein Tip, dem man Beachtung schenken sollte! :great: Viele Leute vergessen, dass sie mit den Volume (und auch mit den TONE Reglern!!) unglaublich viele Klangvariationen haben ;)

Greets!
 
hm, eigentlich liebe ich leere saiten, grade angezerrt... :D

das ein voller akkord, stark verzerrt und voll durchgeschlagen, scheisse klingt, ist aber doch irgendwie logisch, oder? kommt natürlich mit auf den akkord an, der gespielt wird ;)

ich nehme mal an dass du mit hohem zerrgrad spielst.. der ist normalerweise für soli - sprich melodielinien - gedacht ( du schreibst ja selber, das einzelne töne gut klingen ).

n soundsample wär vielleicht nicht schlecht... :great:

ich merke grade beim überlesen meines posts, das man das auch als etwas arrogant auffassen kann; dies ist jedoch nicht beabsichtigt ;)
 
Und ACDC spielen dann auch nur Powerchords? :D

Neinm ACDC ham 2 Gitarristen, und einer spielt ne oktave höher als der andere. Sie benutzen aber sehr wenig Verzerrung.:great::screwy:
 
Verzerrt ist verzerrt und hier gings ja nicht um dne Grad der Verzerrung :D
 
das ein voller akkord, stark verzerrt und voll durchgeschlagen, scheisse klingt, ist aber doch irgendwie logisch, oder?

Ist es das?
Dann erklär's einem Dummen wie mir.

Ich vermute, dass durch die bei der Verzerrung auftretende Komprimierung die Obertöne, die bei jedem Ton mitklingen, im Verhältnis wesentlich lauter sind, als dies unverzerrt der Fall ist, so dass die sonst fast unhörbaren Obertöne starke Dissonanzen bilden. Das durch Anschlagen eines Tones in Wirklichkeit viele Töne erzeugt werden, ist sicherlich überraschend und bestimmt nicht einleuchtend oder logisch.
 
Ich denke, das größte Problem bei stark verzerrten vollen Akkorden ist die Terz, die leicht Dissonanzen erzeugt. Deshalb ja das Weglassen bei den Powerchords.

geka
 
Was einfach eine wichtige Rolle bei offenen Akkorden und verzerrt spielen ist, dass die leeren Saiten halt ewig nachschwingen und lange klingen - und das wird halt verzerrt.

Je stärker die Verzerrung, desto wichtiger ist die Kontrolle über die Schwingung der Saiten - und da gibt es klassischerweise eben powerchords oder palm mute spielen - das heißt die Saiten abdämpfen.
 
Und warum erzeugt eine Terz Dissonanzen? Und warum klingt eine Dur-Terz verzerrt besser als eine Moll Terz? Nochmal: Obertonreihe!

Wer eine einzelne Saite anschlägt, erzeugt ein Ton, sowie weitere Töne, die durch das mehrfache der Frequenz mit der die Saite schwingt bestimmt werden. Also Oktave, Oktave + Quinte etc.
 
Wundert mich, dass noch keiner auf den eigentlich naheliegenden Gedanken gekommen ist: Prüfen, ob die E-Gitarre vernünftig eingestellt ist (oktavrein und "bundrein"). Muss man zum Beispiel nach jedem Wechsel der Saitenstärke machen.

Hier ist ein Workshop dazu. Wenn du dir das selber nicht zutraust - ab in ein Gitarrengeschäft und die Gitarre dort einstellen lassen. Kostet nicht die Welt.

Verzerrt spielen mit einer Akustik ist übrigens bei höheren Lautstärken keine gute Idee. Bei Zimmerlautstärke mag das ganz gut gehen, aber wenn's laut wird, hast du da schnell fürchterliche Probleme mit Rückkopplungen. Okay, es gibt son paar Spezialisten wie zum Beispiel Ted Nugent (der spielt aber Semi-Akustiks, keine Akustik-Gitarren im eigentlichen Sinne), die das irgendwie hinfriemeln. Empfehlen würde ich das nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben