E-Gitarren von Maton

Jarok
Jarok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
15.10.03
Beiträge
760
Kekse
37
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Maton Guitars sammeln können...? Bespielbarkeit, Klang, Preis in Deutschland wären interessant.

wer sie gar nicht kennt: www.maton.com.au
 
Eigenschaft
 
gut... ziehn wir das nochmal nach oben...

hat denn wenigstens schonmal jemand was von der Marke gehört...?
 
kenn ich nicht


woher kennst du diese gitarren????
die sind irgendwie komisch!
 
ich zähl mal ein paar mucker auf, die zumindest zum teil maton verwenden:

- josh homme (queens of the stone age/ex-kyuss)
- john five (marilyn manson)
- jesse hughes (eagles of death metal)
- pat davern (grinspoon)

maton ist eine australische firma, die ihre anfänge in den 40er jahren hat...
hab mal gehört, sie sollen recht gibson-ähnlich klingen... kann ich mir zwar gut vorstellen, wenn ich mir die bauart so anschaue, aber sie verwenden andere hölzer... mahagoni isses glaub bei keinem modell. die gitarren sind meistens aus sog. "silkwood", maple oder bunya... also könnten sie einen eher helleren und knalligeren charakter als die typischen mahagoni-gibsons haben... müsste man testen. ich weiß allerdings nicht, wo man sie in deutschland bekommen könnte... der nächste weltweite vertriebpartner sitzt in italien, laut der website von maton ( klick )

bei ebay sind grade ein paar drin. die verkäufer sind allerdings aus australien, usa und england.. aber weltweiten versand gibts immerhin...
http://search.ebay.de/maton_Musikin...QQsoloctogZ9QQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1

mich würde so ein ding auch interessieren. cool ausschauen tun sie ja schonmal irgendwo :cool:
 
woher kennst du diese gitarren????
die sind irgendwie komisch!

Meine Amps sind eher für normale Begriffe komisch, meine 4x12 Box is auch komisch...

ich will ne komische Gitarre und keine Allerweltsgibson :D

ich weiß allerdings nicht, wo man sie in deutschland bekommen könnte...

Das Problem hab ich schon gelöst... ich war heute bei Jellinghaus Dortmund (einer der 3 oder 4 Läden, die die Firma überhaupt führen)und die besorgen mir erstmal ne Preisliste der elektrischen Matons. Normal haben die nur die akkustischen Gitarren da. Mal sehn, wie teuer die Teile sind.

Hab auch nen kleinen Katalog mitgebracht... da sind noch ein oder zwei Modelle drin, die auf der Homepage nicht geführt werden, , ausserdem sieht man mal, wie die einzelnen Farben aussehn (also ich seh das, ihr leider net... :) ... ich schau aber mal, ob ich die Seite einscanne).



edit: mir is noch nen Unterschied zu Gibson aufgefallen... die Hälse sind geschraubt und nicht geleimt
 
Weiß mittlerweile vielleicht jemand etwas über Bezugsquellen in Deutschland oder hat zumindest mal eine Preisliste zur Hand ?
 
Könntest du die preise ma reinstellen? hätte auch interesse an den dingern!
 
Musik Schmidt frankfurt führt zumindest Akustiks von Maton
 
Jack Johnson spielt doch Akustiks von Maton ;)
 
Joa ich hätte auch interesse an so einer Gitarre. Soweit ich weiss, sollen die schön drücken und in den Tiefen gut abgehen. Aber na ja deswegen spielt die auch bestimmt Josh Homme ^^ Hab gestern dort bei www.maton.com.au mal eine Mail hingeschickt und angefragt, wie es in Deutschland und näherer Umgebung mit Shops und Preisen aussieht. Sobald ich eine zufriedenstellende Antwort habe stell ichs hier rein.
 
Sobald ich eine zufriedenstellende Antwort habe stell ichs hier rein.

warum so lange warten? er hier ist der offizielle importeuer:

iMUSIC NETWORK
Toni Götz
Am Rehberg 15
97268 Kirchheim
GERMANY
Phone ++49 9366 99979
Mobile ++0178 5143451
Web: www.i-musicnetwork.com

ich als ex-australier freue mich ja immer, wenn leute an den dingern gefallen finden. sonderlich druckvoll finde ich die aber nicht, die meisten modelle klingen eher "vintage", aber sehr schön. vielleicht in die richtung eine gibson nighthwak, auf einem anderen level natürlich. aber grade die low-budgets von maton fand ich sehr detailfreudig und präzise verarbeitet.

ich hatte nie eine, habe in australien aber einige in der hand gehabt.

es gibt noch eine andere australische firma, aus brisbane, deren name fällt mir aber partout nicht mehr ein, die stellen super gitarren in PRS-form ohne den ganzen abalone-schnick-schnack her. klanglich sehr aggressiv, genau zwischen les paul und SG, einfach klasse. lagen so bei 800 euro. manson oder mason - ich versuche das schon ewig wieder rauszufinden. ich hatte nur eine in bondi im gitarrenladen in der hand, leider nicht gekauft wegen nur 5 AUS im portmonaie....
 
hey,
danke. hab da natürlich noch net angerufen usw. aber kann das sein, dass man auf der seite dort nur akkustik gitarren von maton findet?!
 
Sorry für den Doppelpost, aber für alle die eine Maton E-Gitarre haben wollen und nicht extra außerhalb Deutschlands bestellen oder von 2ten oder 3ten von ebay ersteigern wollen, gibt es eine gute Nachricht. Heute antwortete mir Toni Götz von www.i-musicnetwork.de , dass die Maton E-Gitarren vorraussichtlich ab Juni in den Läden sein sollen. Hierfür hat er mir speziell Geschäfte genannt, in denen es sie geben sollte :

Just guitars & basses Hamburg GmbH - Michael Pahlow
Guitar Shop, Berlin - Thorsten Uhlmann
Beyers Musik GmbH, Bochum - Marcel Gernandt
Guitar Center Cologne, Köln - Peter Alexius
Musik Schmidt, Frankfurt - Oliver Hartmann
Just guitars & basses München GmbH - Roland Köhler
Musik Butik, Würzburg - Tommy Neubauer

Ich hoffe das hilft insofern jeden weiter, der mit den Gedanken gespielt hat, sich eine Maton zu holen, aber erst warten wollte bis es sie in seiner Nähe gibt.

- EDIT - hier hab ich auch jetzt schon eine MS500 entdeckt :

http://www.guitar-shop-hamburg.de/neues.htm
 
Hei,
in der neuen "Gitarre&Bass" - 8/2007- befindet sich ein Testbericht über die Maton MS503. Scheint eine super Gitarre zu sein. Sieht auch toll aus.
Gruß
Jörg
 
^wollte ich auch gerade schreiben. Und um die illustre Liste der Maton-User fortzuführen:
Tommy Emmanuel (allerdings Akustik-Gitarren)
 
tommy emmanuel spielt acoustic matons. die 000 signature von ihm ist eine meiner traum teile :D so hübsch und wohlklingend
 
Bei imusic network finde ich zwar die Gitarren aber keine Preise!?
(Ich hoffe das ist jetzt okay, auch wenn der Thread schon älter ist. Das Problem ist ja, zumindest für mich noch nicht gelöst!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben