Maton E-Gitarren

P
Paulb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
06.10.07
Beiträge
204
Kekse
0
Hallo
hat jemand Erfahrungen mit Maton E-Gitarren?
mann kann sie hier ja nirgentwo antesten
 
Eigenschaft
 
keiner....
 
Soweit ich weiß spielt Jesse Hughes von den Eagles of Death Metal Maton, ich persoenlich hab' noch nie welche angespielt, sry :/
 
und das problem ist ja das man sie nirgentwo anspielen kann
 
Ich glaube der Gitarrist von den Queens of the Stone Age, Josh Homme spielt Maton Gitarren. Soweit ich weiß werden die in Australien hergestellt. Ich hab die auch bisher noch nie in nem Gitarrenladen gesehen. Von der Baukonstruktion, der Hardware usw. sehe ich da aber nichts besonderes. Was ich damit sagen will, ist dass man ähnliche Gitarren, die vermutlich genauso klingen, auch hier bekommen müsste. Auf der offizielen Seite steht, dass die Gitarren aus Ahorn oder "Solid Austalian tonewood" sind. Stellt sich nur die Frage was "Solid Austalian tonewood" sein soll :confused:

Am Ende ist das auch nur Linde, Pappel oder Aghatis....wer weiß :p
 
In der Gitarre und Bass waren schon öfter Maton E-Gitarren-Tests. Die Firma Maton gibts schon Jahrzehnte, die Gitarren sind eher teuer (unter 1000 Euro war da noch keine dabei) aber gut. Die Maton-Gitarren sind aus australischen Hölzern, G & B beschreibt den Sound je nach Modell meistens zwischen Mahagony-Gitarre und Strat, also straffer und höhenreicher als eine Mahagony-Gitarre aber mit mehr Bässen als Strats.
Es gibt auch einen deutschen Vertrieb, fällt mir aber grade nicht ein und bin nicht zu Hause (ich glaube aber in Bayern, Kirchheim). Vielleicht schau ich heut abend mal in die letzte G & B, da war wieder eine Maton drin und der Vertrieb auch.
Übrigens spielen anscheinend ziemlich viele Gitarristen die Akustiks von Maton, die sind anscheinend verbreiteter als die E-Gitarren.
Die Matons sind halt wegen fehlender Werbung bei uns keine Kult-Gitarren und bei den Preisen werden die meisten doch lieber zu einer Fender oder Gibson oder ähnlichem greifen - da ist die Chance auf einen guten Wiederverkaufswert besser.
Soweit die Infos, die mir im Gedächtnis geblieben sind.
 
Hab den Vertrieb gefunden: iMusicNetwork in Kirchheim.
Da steht bisschen was über die Geschichte von Maton.
 
Das Problem is ja eben, dass man die E-Gitarren in Deutschland kaum bis gar nicht findet. Die A-Gitarren sind schon verbreiteter (Music Store, Musik Schmidt, ...). IMusicNetwork ist allerdings ein Großhändler, der uns Normalverbrauchern nicht weiterbringt. Dass das als Angabe in der G&B steht, zeigt, dass es noch keine Einzelhändler gibt, bei denen Matons E-Gitarren regelmäßig verfügbar sind. Ich vermute aber, dass sich das durch - von den G&B-Tests angeregte - steigende Nachfrage bald ändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben