E-Gitarrenbauer mit fairen Preisen

  • Ersteller curi0u5
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
curi0u5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.20
Registriert
01.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,
ich suche eine E-Gitarrenbauer aus Deutschland.

Bin für jeden Tipp Dankbar.
 
Eigenschaft
 
Von wegen "mit fairen Preisen": nach meiner Erfahrung wird man in DE - vergleichbare Materialqualität vorausgesetzt - Preise bekommen, die in vergleichbarem Rahmen sind.

Gitarrenbau ist ein seltenes Handwerk, der Aufwand will bezahlt werden und das ist auch fair ;-)

Wenn Du günstigere Preise suchst, schaue im benachbarten (süd)östlichen Ausland. Ich habe jetzt keinen konkreten in meiner Erinnerung, aber da gibt es einige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitarrenbau ist ein seltenes Handwerk, der Aufwand will bezahlt werden und das ist auch fair ;-)

ja, der Gitarrenbauer muss für eine Stunde mindestens so viel berechnen wie ein Schreiner.
Also etwa 40 Euro plus..
wenn er das nicht macht betreibt er Selbstausbeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, auch wenn ich an deiner Frage vorbei antworte...
Meine Erfahrung mit Dienstleistern ist generell, dass (fast) kein Preis zu hoch ist, wenn es anständig wird und wenn man Vertrauen haben kann!

Es hängt einfach auch von der Git. ab um die es geht. Bei einer 300€ Axt ist es zu verschmerzen, wenn die verschlimmbessert wird. Bei einer Wertigen oder einem Sammlerobjekt kann unwiederbringlicher Schaden angerichtet werden! Um was geht es bei dir?

Und meine Erfahrung ist auch, dass es nicht immer die teuersten sind, die gute Arbeit machen. Es gibt hier im Board ja auch einige, die sich deiner annehmen könnten. Vll. liest ja wer mit? Über deren Preise kann ich aber pausch. nix sagen.
 
und das ist auch fair ;-)
ja, der Gitarrenbauer muss für eine Stunde mindestens so viel berechnen wie ein Schreiner.
Das geht nicht nach Stundenlohn, es wird schon ein Kostenvoranschlag (bei mir war der identisch mit der Abschlussrechnung) gemacht. Der variiert von Modell zu Modell, von den Wünschen, Materialien und auch Arbeitsaufwand.
Da das auch alles mehr oder weniger Sonderanfertigungen sind, schlägt sich das auch im Preis nieder und es dauert seine Zeit, bis die Gitarre fertig ist.

Du solltest dir auch vorher überlegen, was du genau willst und das mit dem Gitarrenbauer absprechen. Bei mir hat das auch während der Bauphase
gut funktioniert, da sind die hiesigen Gitarrenbauer wohl ziemlich flexibel.

Es gibt hier im Board ja auch einige, die sich deiner annehmen könnten. Vll. liest ja wer mit? Über deren Preise kann ich aber pausch. nix sagen.
genau---, prinzipiell, ein Schnäppchen ist sowas nicht, und am besten denkst du gar nicht erst darüber nach, wie das mit dem Wiederverkauf ist:rolleyes:.
schönen Gruß
Micky
 
Ein richtig fairer Preis ist einer mit dem Kunde und Handwerker zufrieden sind. Kunden verstehen unter "fair" oft, dass nur sie selbst zufrieden sind.

Gruß, Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wir sollten die Begrifflichkeit "fairer Preis" nicht mit zuviel Glasputzerei versehen, bevor uns der TS neben den weniger als spärlichen Informationen im Startpost mit deutlich mehr Input versorgt hat. "Fair" im Titel steht zunächst in völlig zusammenhanglosem Kontext zu nichts, womit man etwas anfangen könnte :nix:. So hat das alles keinen Sinn und führt im schlimmsten Fall zu Scharmützeln, die hier keiner braucht :redface:.

@curi0u5 : Your turn :cool: !

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Der TE sollte einfach mal schreiben, was er letztendlich möchte, dann konnen wir gezielt darauf eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frech und undankbar vom TE.
Ohne Kekse verhungern die lieben Helfer bald:(
 
Wir haben jetzt alle inkl. des TS (war mehrmals zwischenzeitlich online) Euer Hufescharren vernommen. Passiert bis nächste Woche Info-mässig nichts, kann mich gerne jemand mit dem "Melden"-Button zum Schliessen auffordern - aber bis dahin helft erstmal woanders ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben