E-Klavier für meine Mutter gesucht

  • Ersteller Sebastian77
  • Erstellt am
S
Sebastian77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.23
Registriert
26.05.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo.
Ich suche in E-Klavier (bin leider gar kein Musiker und möchte mich schon mal entschuldigen, falls ich falsche Bezeichnungen benutze) für meine Mutter. Diese wird dieses Jahr 79. Sie ist seit ca. 50 Jahren in verschiedenen Chören aktiv und hatte früher immer ein richtiges Klavier zuhause. Irgendwann hat sie sich dann bei einem Umzug entschlossen dieses gegen ein Art elektronisches Klavier zu wechseln, mit dem sie auch sehr zufrieden war.

Nun ist sie im letzten Jahr ein ein Seniorenwohnheim gezogen. Hier hatte sie sich entschlossen, dieses aus Platzgründen nicht mitzunehmen und es verkauft. Allerdings hat sie es dann doch sehr vermisst, kein Klavie rmehr speilen zu können und hat von einer Freundin so ein ganz einfaches Gerät bekommen. Sie sagt selbst, dass die Qualität eher schlecht ist und es sich auch gar nicht gut anhört aber sie froh ist wenigstens ein bisschen spielen zu können.

Deshalb habe ich mich nun entschlossen ihr doch wieder ein besseres Gerät zum nächsten Geburtstag zu schenken. Sie spielt ganz gut würde ich sagen, ist aber keine Profispielerin und auf Grund ihres doch etwas fortgeschrittenen Alters, ist der Anspruch auch von ihrer Seite sicher nicht mehr sooo hoch.

Sie spiel hauptsächlich klassische Werke und ein paar moderne Songs da sie sowohl in einem klassischen als auch in einem Chor sing die eher so bisschen richtung Pop und Chassons singen. Genauer kann ich es leider nicht definieren.

Sie braucht denke ich keine allzu besondernen Funktionen. Es soll sich halt möglichst gut anhören, nicht allzu schwer sein und vielleicht auch einen Kopfhöreranschluss haben (idealerweise sind gleich vernüftige Kopfhörer dabei)

Mein Preisrahmen liegt bei max 500 Euro. Könnt ihr mir bitte ein Gerät empfehlen, dass ich ihr schenken könnte.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Sebastian
 
Roland fp 10

Yamaha p 121 (leicht über Budget, etwas weniger Tasten, platzsparend)
 
Mein Preisrahmen liegt bei max 500 Euro. Könnt ihr mir bitte ein Gerät empfehlen, dass ich ihr schenken könnte.
Selbst wenn man auf eine Klavierbank verzichtet, benötigt man doch einen Ständer und der sollte dann vermutlich auch nicht so aussehen, wie das für einen Jugendlichen vielleicht noch ganz ok wäre.

Kurz gesagt, Du benötigst für Qualitätsprodukte schnell das doppelte Budget, die gerne mit zweifelhaften Behauptungen auf Ebay oder in Kleinanzeigen beworbenen Altgeräte sind keine Lösung.

Ohne Anspielen geht so ein Kauf eigentlich nicht, aber vorstellen für eine eigene Prüfung kann ich mir möglichst günstig nach "Papierform":
https://www.thomann.de/de/casio_ap_470_bk_celviano.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_dp_140b_u.htm

Die ohne Abdeckung gebauten "Portables" werden eine ältere Dame vermutlich weniger entzücken als eine "klavierähnliche" Erscheinung.
In technischer Hinsicht bieten sie die gleiche und oft eine bessere Qualität als die konventionellen Modelle des Bereichs, hier "Einsteigermodelle".
https://www.thomann.de/de/gewa_pp_3_bundle_set.htm
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_home_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_es_120_b_deluxe_bundle.htm

Bei Markeninstrumenten gibt es auch nach einigen Jahren bisher gute Aussichten auf einen mindestens passablen Wiederverkaufspreis.

Gruß Claus
 
Was Deine Mutter jetzt hat, wissen wir nicht, ist aber nach ihrer Aussage schlecht. Also hat sie durchaus Ansprüche. Was einem Musiker taugt, kann man nicht theoretisch und allgemeingültig übermitteln. Nimm sie doch als (erste) Geburtstagsüberraschung mit in ein Musikgeschäft. Da kann sie selbst ausprobieren und sagen, was ihr passt.

Die Einschätzung von @Claus hinsichtlich des anzulegenden Preises bestätige ich auch. ABER: eventuell hat ein Musikgeschäft Inzahlungnahmen und/oder bietet Miete oder sogar Mietkauf an. Bei Miete kann man vielleicht noch etwas handeln, da bei Deiner Mutter ja von pfleglicher Behandlung ausgegangen werden kann.

Also, lass sie selbst beim praktischen Testen entscheiden, was für sie ausreichend gut ist (auf jeden Fall deutlich über dem aktuellen "schlecht") und suche dann eine bezahlbare Lösung. Bedenke, dass die Freude Deiner Mutter an erster Stelle stehen sollte!!!
 
Eine wie große Rolle spielt das Platzangebot im Seniorenheim?

Vllt stiftet ja auch jemand ein Digitalpiano das dann im Gemeinschaftsraum aufgestellt wird und deine Mutter spielt ab und an für alle und singt mit allen?
 
Miete oder sogar Mietkauf
Davon ist imho in diesem Preissegment grundsätzlich abzuraten. Ein Roland FP10 kostet aktuell rd. 450 €. Eine monatliche Mietkaufzahlung liegt realistisch bei € 20 / Monat. Vertrag über 24 Monate ist üblich. Da hast du nach den 2 Jahren schon mehr dafür bezahlt, als es neu kostet. Und nicht alle Anbieter rechnen die (vollen) Mietkaufraten überhaupt auf eine Übernahme bei Vertragsende an. Dann lieber für einen oder 2 Monate das Konto überziehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben