E-Piano (Homepiano) gesucht - Nähe Hamburg.

  • Ersteller klavier21
  • Erstellt am
K
klavier21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.12
Registriert
01.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich suche ein E-Piano, dabei sind mir die folgenden Dinge wichtig:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 2.000 €

[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
kaum, eigentlich gar nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
kann ich wirklich nicht sagen, ich möchte es eigentlich nur in meiner Wohnung stehen haben.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich möchte das E-Piano prinzipiell als Klavierersatz für mich selbst benutzen, da ich nur ein Klavier in meinem Elternhaus habe und mir als Student kein Klavier leisten kann.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ausschließlich Klassik (maximal bis frühes 20. Jahrhundert).

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: wenn's geht, dann Klassik.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: ich möchte keine Sondereffekte, die ich gar nicht brauche, sondern lediglich so gut wie möglich "Klavier" spielen.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ja, klavierähnliches Aussehen und einigermaßen Wohnzimmertauglichkeit wären nett.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich spiele seit 12 Jahren mehr oder weniger viel Klavier. Durch meinen Umzug nach Hamburg konnte ich das die letzten Jahre kaum noch verfolgen. Deswegen suche ich ein E-Piano,
welches mir ein möglichst realistisches Klaviergefühl geben kann und dennoch einigermaßen für mich als Student bezahlbar ist. Wichtig ist, dass ich das Piano hier in Hamburg vorher
austesten kann und dass in dem entsprechenden Klavierhaus eine Ratenzahlung möglich ist (was freilich nichts mit der Klavierwahl an sich zu tun hat). Ich habe früher Klavier, Flügel
und Orgel gespielt und möchte ausschließlich für mich selbst klassische Musik spielen. Falls aber bspw. eine Aufnahmefunktion möglich ist, wäre das natürlich ein tolles Extra (oder wenn
ich das Gerät auch als Aufnahmegerät benutzen kann). Wichtig für mich ist vor allem auch ein Kopfhöreranschluss (ich habe schon gelesen, manche Klavierhersteller liefern optional
spezielle Kopfhörer mit), da ich in einer WG wohne, die Wände dünn sind und ich u.U. auch mal abends oder nachts spielen möchte. Auf keinen Fall möchte ich ein keyboardähnliches Gerät haben.


Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
In deiner Preisklasse gibt es eine ganze Reihe attraktive Instrumente, von den Herstellern Kawai (z.B. CA63), Yamaha (z.B. CLP 430/440) und Roland (z.B. HP 503/505). Alle diese Geräte sind gute Geräte. Lass dir in irgendeinem der großen Internetshops mal die entsprechende Preisklasse im Katalog zeigen...

Keiner hier im Forum wird dir allerdings die Entscheidung abnehmen können, mit welchem du am besten zurechtkommst. Erfahrene KlaverspielerInnen haben unterschiedliche Vorlieben für Spielgefühl und unterschiedliche Klangvorstellungen. Wenn du einmal mehrere der infrage kommenden Instrumente nebeneinander anspielst (mit einem sehr guten Kopfhörer!), wirst du dir sehr schnell eine eigene Meinung bilden - und andere werden andere Meinungen haben. Den Aufwand des ausgiebigen Testens und Probespielens solltest du dir gönnen!
 
Hallo maurus,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin zufällig gerade selbst auf das Kawai CA 63 gekommen und erforsche momentan den Unterschied zum Kawai CA 93. Das CA 63 jedenfalls sieht schon sehr gut aus und liegt in meiner Preisklasse. Die anderen werde ich mir gleich mal anschauen. Nochmal: Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben