E-Piano für Unterricht von Kind gesucht. Auch gebraucht bis 500,-

Salty
Salty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.04.20
Beiträge
3.796
Kekse
12.622
Ort
10365 Berlin
Hallo zusammen,

der Sohn meiner Schwester möchte unbedingt Musik machen.

Er zupft auf der Ukulele schon fleißig selbst erdachte Melodien und übt mit Papa Schlagzeug.

Nun hat er bei Nachbarn ein verstimmtes altes Deko Klavier entdeckt und ist völlig aus dem Häuschen. Er möchte Klavier spielen lernen. An Instrumenten ist im Haushalt viel vorhanden bloß halt noch kein Klavier.

Da wir denken, dass Klavier sicher ein hervorragender Einstieg in die Musikalische Ausbildung ist, soll ein solches angeschafft werden. Ein Klavier für die ganze Familie, welches sich gut zum lernen eignet und auch höheren Klangansprüchen gerecht wird.
Beim aktuellen Budget von 500,- und dem möglichen Umzug in den nächsten 2Jahren scheidet ein echtes Piano leider noch aus.
Daher soll ein E-Piano als Ersatz das Bedürfnis nach diesem echten Klavier befriedigen.



  • Klaviererfahrung?
Nein 4 Jahre alt
Meine Schwester macht selbst Musik und spielt Gitarre, Bass, Schlagzeug, Posaune..blos halt nix mit Tasten.

  • 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik oder eine leichter gewichteteTastatur
Sollte der Klaviatur eines Klassischen Pianos entsprechen um den Umstieg auf dieses zu erleichtern.
  • Budget:
- Bis 500,-
- gerne auch gebraucht,
- Raum München 100km

  • klavierähnliches Aussehen:
- wäre schön
  • portables Instrument:
- muss nicht sein, außer Umzug
  • besondere Eigenschaften:
- eingebaute Lautsprecher
- Guter natürlicher Klavierklang (!)
- 2-3 gute Piano Sounds reichen völlig
- Dynamisch gut spielbar
- einfache Bedienbarkeit
- nicht zu viel BlingBling " keep it simple"
- Kopfhörer, audio/rec out, evtl Midi in/out
- Klavierunterricht tauglich
- soll langfristig genutzt werden


Jetzt habe ich mich schon schlau gemacht und auch schon einiges gefunden.
Yamaha kommt mir sehr hochwertig und klanglich, Spieltechnisch absolut empfehlenswert vor.
Der Gebrauchtmarkt gibt auch einiges her.
Ich sehe nur einfach nicht mehr durch in dem Dschungel. Ginge es um mich würde ich, wie immer irgendwas raussuchen und damit spielen. Allerdings kann ich absolut
nicht einschätzen welches Gerät für eine
4(bald 5) jährigen geeignet ist, er soll die Möglichkeit bekommen mit guten Voraussetzungen zu lernen.

Gibt es von eurer Seite sogenannte Klassiker die ihr empfehlen könnt?

Ich wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh Sorry fürs Formatierungs Chaos, keine Ahnung was da schief lief.
Gelingt mir auch nicht die am Handy zu ändern.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Yamaha p 45, passenden Unterbau für die Optik.

Roland fp 10 plus ggf Unterbau

Kawai es 110 über Budget.

Ich bekomme leichte Bauchschmerzen wenn bei dem Budget Klavierähnliches Aussehen gewünscht wird.

Da fischen dann SpielzeugSchrottHersteller wie classic cantabile und hemingway die Käufer. Ja ich schreib das bewusst so.

Das wichtigste ist Tastatur und Klang sowie gute Abstimmung des Klangs auf Tastatur.

Da sind die Markenhersteller top.

Aber ab knapp 1000 empfehle ich eigentlich erst die "klassische" Homepianooptik.

Darunter lieber eins der oben genannten mit der "behelfsweisen" homeoptik durch Unterbau.

Schönes Beispiel: kawai cn 17 und Kawai es 110: Klangerzeugung und Tastatur (fast) identisch, knapp gesagt, man beachte den Preisaufschlag für die Optik. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber für den Aufschlag investier ich doch lieber in Tastatur und Klang bei Budget unter 1000.

Yamaha ydp s 54 für knapp unter 1000.

Casio cdp auch mal in die Suche eingeben.

Bitte bedenken dass man für 10 bis 15 Jahre investiert bzw investieren kann.

Unterricht kostet mehr als 500 pro Jahr.
5 Jahre lernt man minimum wenns gut werden soll. Das sind mehr als 4000 für Unterricht.

Dann ist 500 ein Achtel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzen möchte ich noch, dass gebrauchte Digitalpianos m.E. oft zu teuer angeboten werden, da wundere ich mich immer wieder.

Wenn das Klavierspielen durchgehalten wird steht vermutlich auch bei einem Digitalpiano nach 2-3 Jahren zumindest ein Instrument der Mittelklasse an, oder noch besser ein "gescheites" Klavier bzw. Flügel nach dem Umzug.

Gruß Claus
 
Ich bekomme leichte Bauchschmerzen wenn bei dem Budget Klavierähnliches Aussehen gewünscht wird.

Da fischen dann SpielzeugSchrottHersteller wie classic cantabile und hemingway die Käufer. Ja ich schreib das bewusst so.

Danke für den Hinweis, so ähnlich war auch mein Eindruck.
Mit Klavierähnlich meine ich tatsächlich vorallem einen schlichten Look ohne viel technischem Gedöns.
Ein elektrisches Klavier halt.
Unterbau muss nicht.


Das wichtigste ist Tastatur und Klang sowie gute Abstimmung des Klangs auf Tastatur

Das finde ich auch.
Oberste Priorität hat der Klavierklang sowie die haptische und spieltechnische Qualität

Bitte bedenken dass man für 10 bis 15 Jahre investiert bzw investieren kann.

Unterricht kostet mehr als 500 pro Jahr.
5 Jahre lernt man minimum wenns gut werden soll. Das sind mehr als 4000 für Unterricht.

Dann ist 500 ein Achtel davon.

Das ist mir durchaus klar allerdings sind die Mittel hakt begrenzt, daher auch meine Frage nach gebrauchten Modellen.

Beispielsweise findet man das
Yamaha CLP570
Yamaha YDP143
Gebraucht für 400 bis 600 Euro

Bei den ganzen Typenbezeichnungen Blick ich halt im Moment einfach nicht mehr durch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder noch besser ein "gescheites" Klavier bzw. Flügel nach dem Umzug.
Das wäre ohnehin der Plan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was sagt ihr zu einem Yamaha Ydp 131 für 550,- VHB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Yamaha p 45, passenden Unterbau für die Optik.

Roland fp 10 plus ggf Unterbau

Kawai es 110 über Budget.

Danke für die Vorschläge.
 
Von den vorgeschlagenen gebrauchten halte ich nichts, die yamahas werden ohne nachzuschauen die ghs Tastatur haben oder zu alt bzw überteuert sein.

Du bekommst ja das roland fp 10 zB dann schon mit drei Jahren Gewährleistung / Garantie (den Unterschied werde ich bis zur Rente nicht auswendig herbeten können) neu.

Und Yamahas ghs Tastatur dann lieber neu, zb p 45. Die Klangfülle ist toll. Die Tastatur finde ich für live auf lauter Bühne gut, für daheim nicht filigran genug. Das p 45 hat auch nicht die von mir ungeliebte pure cf Klangerzeugung.

Im Moment wäre unter 1000 mein Favorit das kawai es 110 oder lieber halt für wunschlos länger glücklich das yamaha ydp s 54, knapp unter 1000.

Das hat die gh3 Tastaur. Die gh war schon gut, vor allem unverwüstlich bis auf wenige Jahrgaenge.

Die 3 steht für 3 Sensoren, gute Klangformung.

Und keine pure cf Klangerzeugung sondern awm, das mochte ich schon beim yamaha cp 33 und cp 50.

Ja es stimmt nicht dass alles teurer wird, man muss nur probieren etwas gebraucht zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Moment wäre unter 1000 mein Favorit das kawai es 110 oder lieber halt für wunschlos länger glücklich das yamaha ydp s 54, knapp unter 1000.
Danke dir, dann werde ich mir die mal ansehen und evtl müssen wir halt noch etwas warten
 
- Bis 500,-
- gerne auch gebraucht,
- Raum München 100km
Wenn man mit der Farbe leben kann:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-privia-px-860-we-in-weiss/1659190574-74-6077

Ich kenne von längerem Spielen selbst nur die Vorgängertastatur (aus dem PX-830, das im Bekanntenkreis seit langer Zeit im Einsatz ist), die mir sehr gut gefallen hat. Der im PX-860 verbaute Nachfolger soll leicht anders abgestimmt sein.
Aber für den Preis würd ich mir das Gerät definitiv mal anschauen (insbesondere wenn man sieht, was z.B. für PX-160 mit deutlich schwächerem Lautsprechersystem gefordert wird). Ich vermute auch fast, dass die Anzeige nicht lange da stehen wird...

Ciao
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allen nochmal einen großen Dank.
Wir haben nun ein Yamaha Clp 910
Für 480- über die Tageszeitung gefunden.
 
Ich will ja nicht miesepetern....aber das CLP910 ist Baujahr 1999 ?
Also über 20 Jahre alt....

Wollt nur gewarnt haben......

Stuckl's Tipp mit ES110, FP10/30 oder P45 (ich habe selbst das P125 für meine Tochter als Wiedereinsteigerin nach 6 Jahren Klassikunterricht und mehrjähriger Pause nun doch wieder) kann ich nur unterstreichen !
Ein Freund von mir (Klavierlehrer) hat selbst ein ES110 für gelegentliche Auftritte mit ner Sängerin, er findets ok...
 
Ich kann es auch nur ausreden und ich nehme es irritiert und mit Erstaunen zur Kenntnis.

Man fragt sich warum man hier "berät" und dann das das Ergebnis ist.

Wozu wird dann eigentlich gefragt?

Aber gut, eure Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Gebrauchtmarkt gibt auch einiges her.
Ich sehe nur einfach nicht mehr durch in dem Dschungel."

Daher vorher hier fragen und DANN kaufen.
 
Sorry war die Entscheidung meiner Schwrster0 sie ist zufrieden
Danke dennoch für die Tipps und Hilfe
 
Hab gerade noch telefoniert und den sms verlauf gecheckt. Hab da was durcheinander gebracht.
Mein Fehler

Sie kaufte ein Privia PX860 wie von @thelimp vorgeschlagen.

Sobald wieder möglich fahre ich sie besuchen und bin schon gespannt.


Kekse waren nicht nötig, danke dennoch @Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, dass mein Tip zu einer für Deine Schwester passenden Lösung geführt hat! :great:
Berichte dann mal von Deinen Eindrücken von dem Teil.

Ciao
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich machen, jetzt erhole ich mich mal vom pianovaclpyptprivacasio....storm

Der kleine freut sich und ein Lehrer ist auch schon gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben