E-Piano, Fasttrack Pro, Cubase LE

  • Ersteller Localgroover
  • Erstellt am
L
Localgroover
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.08
Registriert
24.10.07
Beiträge
137
Kekse
56
Hi,

haben gestern Cello und Clavinova CLP 300 über ein paar Kleinkondensator Mics augfenommen.

Das Cello klingt klasse :), das Clavinova richtig mies :(. Ist halt kein Klavier sondern hat Lautsprecher. Habe jetzt 'ne schöne Cello Stereoaufnahme, die Klavieraufnahme muss dann per Overdub folgen.

Nun kann ich ja über den AUX out vom Clavinova direkt in das Fastrack Pro und per Cubase 'ne Audioaufnahme machen.... hier meine Fragen...

Mir ist unkar ob das in Stereo funktioniert bzw. unterstützt das Fasttrack Pro Stereo in diesem Falle weil ich ja nur einen Eingang (line in) nutze statt alle beide wie bei den Stereo Aufnahmen mit zwei Mics :screwy:?

Würde es evt. mehr Sinn machen das per Midi zu machen bzw, ist im Cubase LE ein guter Pianosound enthalten od. müsste ich da was zusätzliches Kaufen.. VST-Plugin oder so :confused:?

lg
 
Eigenschaft
 
Der AUX ist doch sicher Stereo, oder? Dann könntest Du Dir ein Y Kabel besorgen, und in zwei eingänge des Fasttracks gehen, dann solltest Du auch das Stereo Signal aufnehmen können.

Wenn der Sound deines pianos gut ist würde ich nicht auf die MIDI variante zurückgreifen. Wenn Du mit dem sound unzufrieden bist stellt die Klangerzeugung via VSTi aber natürlich eine alternative dar.

Grüße
Nerezza
 
Habe gerade festgestellt, dass AUX out einen linken und rechten Cinch Ausgang hat... sorry... wird also funktionieren... weiss aber nicht welche Kabel ich da brauche... passen in die Eingänge vom Fasttrack Pro (line in) grosse oder kleine Klinkenstecker?
-----------------------
Grosse passen, also brauche ich Cinch auf Klinke od. Cinch auf XLR, müsste ja beides funktionieren.

Grüsse

lg
 
ich würde mal vermuten, daß am Fasttrack die XLR-Buchsen für Mikrophone sind - also über den Pre-Amp laufen und eine falsche Impedanz hätten !?
 
Hi Pico,

das ist wieder was neues für mich.. meinst Du mit Pre-Amp die Phantomspeisung? Die kann man beim Fasttrack Pro ausschalten?

Grüsse

lg
 
die Phantomspeisung ist wieder was anderes, wird für Kondensatormikrofone benötigt.

Nein mit Pre-Amp ist ein Vorverstärker gemeint, der die schwachen Signale (Spannung) eines Mikro's oder eines Pickup's verstärkt. Der Aux Ausgang Deines Pianos hat schon eine höhere Spannung, so daß diese nicht mehr verstärkt werden sollte, weil es sonst zu Übersteuern kommt. Auch haben Mikrofone einen anderen Innenwiderstand als ein Line-(AUX)-Ausgang.
Bei den meisten Geräten ist der XLR für Mikrofone und die Klinkenbuchse für Line-In vorgesehen - wobei bei Klinke noch unterschieden wird in symetrisch (3-polig) und asymetrisch (2-polig).
 
Alles klar Pico D A N K E.

Werde dann Klinke nutzen.

Grüsse

lg
 
die Phantomspeisung ist wieder was anderes, wird für Kondensatormikrofone benötigt.

Nein mit Pre-Amp ist ein Vorverstärker gemeint, der die schwachen Signale (Spannung) eines Mikro's oder eines Pickup's verstärkt. Der Aux Ausgang Deines Pianos hat schon eine höhere Spannung, so daß diese nicht mehr verstärkt werden sollte, weil es sonst zu Übersteuern kommt. Auch haben Mikrofone einen anderen Innenwiderstand als ein Line-(AUX)-Ausgang.
Bei den meisten Geräten ist der XLR für Mikrofone und die Klinkenbuchse für Line-In vorgesehen - wobei bei Klinke noch unterschieden wird in symetrisch (3-polig) und asymetrisch (2-polig).

Hmm, ich weiss nicht, ob das hilft, aber ich hab den Fast Track Pro hier stehen und ich weiss, das vorne bei den Mic-Eingaengen XLR reinpasst und grosse Klinken (das sind doch diese Stecker wie sie z.B. auch an Ohrhoerern sind?). Ausserdem ist da ein Schalter zum Umschalten von Line-In und 'Inst'. Und iirc stand was in der Bedienungsanleitung, dass man den tunlichst auf die richtige Einstellung stellen sollte, wg. Uebersteuern...

Localgroover, fuer die Phantomspeisung ist hinten ein Schalter; man kann an dem Ding furchtbar viel ein- oder verstellen :cool:
 
Also allen Danke für die Tips.

Hab's gestern Abend hinbekommen: AUX out (cinch) vom Clavinova einfach per Klinke in das Fastrack, auf Line schalten und es funzt. Der Klang der Aufnahmen ist nun erheblich besser als der Klang der Aufnahme über die zwei Mics.

lg
 
und kann man denn eine Stereo-Klinke in eine der Eingangsbuchsen stecken, also kann eine Buchse direkt ein Stereo-Signal aufnehmen?
 
Nein - man kann da zwar einen Stereo-Klinkenstecker reinstecken, dies wird dann gemacht, wenn man sogenannte symmetrische Signale verarbeitet. Für Stereoaufnahmen braucht man 2 Kanäle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben