Welches E-Piano könnt ihr empfehlen

M
Muyil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.12
Registriert
06.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,
vor ca. 7 Jahren habe ich das letzte mal ein Klavier berührt und es ist längst an der Zeit endlich mal wieder Klavier zu spielen.
Ich habe mal 10 Jahre lang Klavier gespielt und das wirklich gut, damals habe täglich 1-2 Stunden geübt und bin auch auf ein recht hohes Niveau gekommen, dann habe ich leider aufgehört und jetzt bin ich wieder "Anfänger", ich nehme aber mal an, dass ich das alles ganz schnell wieder lerne. Das E-Piano soll es mir ermöglichen :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 mal im Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Für mich zu Hause als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Natürlich weiß ich, dass man den Klavierklang nicht 100% nachmachen kann, aber für mich ist wichtig, dass das E-Piano möglichst klavierähnlich ist._____________________ _______________


Schon einmal vielen Dank

Muyil
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Kawai-Digitalpianos. Die haben m.E. einfach ein Wahnsinns Preis/Leistungsverhältnis.
Außerdem gefällt mir der Kawai-Sound am besten.

In der Preisklasse liegt z.B. das CN-33. Wenn es nur irgendwie in meine Preisvorstellung gepasst hätte hätte ich mir das sofort gekauft.

Hier findest du alle Infos: http://kawai.de/cn33_de.htm

Wenn die die Polyphonie mi 96 Tönen zu wenig ist, solltest du eventuell einen Blick auf das CN-43 werfen.
Sachen wie USB-Schnittstelle oder MP3-Player sind ein "nice to have" gadget aber nich zwingend notwendig.

Mir hat es Hauptsächlich aufgrund der, sich gut anfühlenden Tastertur und des Klanges zugesagt.
Bei mir hat es aber dann doch "nur" zum Kawai CL-36 gereicht, mit dem ich aber auch sehr zufrieden bin.

Aber über ein Probespielen wirst du sowieso nicht drumherum kommen.
Und wenn du im Musikgeschäft bist, probier auch das Yamaha YDP-181 und das Roland RP-301R.
Alle 3 Marken sind gut und haben ihre Eigentheiten, positiv sowie negativ. schlussendlich kommt es aber auf dein Gefühl drauf an.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. :rolleyes:
 
Das Kawai CA13 kostet beim großen T 1599€, ist relativ spärlich ausgestattet hinsichtlich Soundvielfalt, Anschlussmöglichkeiten und Lautsprecher, hat aber den großen Vorteil, dass es die RM3-Tastatur besitzt. Ich habe sie selber schon gespielt und fand sie wirklich gut und du als alter Klavierspieler willst vielleicht doch etwas holziges unter den Fingern haben ... kA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen, vielen Dank Euch. Ich habe gestern und heute im Geschäft die verschiedenen E-Pianos ausprobiert. Speziell auch die, die ihr mir empfohlen habt. Das CA 13 hat mich sofort überzeugt:great: War ein super Tip von Euch... Ich denke, ich schlafe nochmal eine Nacht darüber und dann werde ich mich wohl endgültig entscheiden... Holz unter den Fingern ist aber ein super Gefühl ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben