Kaufberatung unteres Preissegent

  • Ersteller derdiedas
  • Erstellt am
D
derdiedas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.09
Registriert
14.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein digitales Piano zu legen. Da ich Student bin habe ich leider nicht so viel Geld zur Verfügung und leider diesbezüglich keinen grpßen Spielraum:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 550 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
in einem bis 2 Jahren einmalig__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ?? kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Um das Instrument zu erlernen. Üben...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles mögliche

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?

[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
hier ist mir nur wichtig das es einen Klavie-klang hat.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________egal____________________________________

Ich habe zuvor auf unserem Klavier zuhause gespielt. DIes ist sehr alt. Mir ist für mein Piano nur wichtig klavierähnliche Tasten zu haben sowie einen Klavierähnlichen Sound.

Ich habe schon einmal das PX-120 (ca. 500 euro) und Casio cdp 100 (430Euro)angeschaut. Bei einem gebrauchtkauf sehe ich das Problem, dass ich mich nicht auskenne und nicht beurteilen kann ob das E-Piano Mängel aufweißt. Bin gerne für weitere vorschläge offen.

Gruß Dominik
 
Eigenschaft
 
Das CDP würde ich vergessen, die Tastatur ist meiner Meinung nach unzureichend, und auch die 48 stimmige Polyphonie kannst Du vergessen.

Beim Gebrauchtkauf würde ich das Korg SP 250 mit in die Auswahl reinnehmen.

Die meisten Händler lassen mit sich handeln, mit Glück bekommst Du dann sogar schon ein PX 130 für dein Budget!
 
48 Stimmen sind schon ok, sofern die geschickt verwaltet werden. Ältere Kurzweil haben gerade mal 32 - und selbst das geht. Mehr kann natürlich nie schaden :)
 
P
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Kommerzielle Angebote sind nicht erlaubt, private Angebote bitte in den Flohmarkt!
Sorry für den Beitrag. Bin kein Händler, hab mich aber selbst mal umgehört und verschiedene Angebote eingeholt und konnte da einen relativ günstigen Anbieter entdecken. Näheres dazu in meinem Posting "Boxkampf"...
 
Sorry für den Beitrag. Bin kein Händler, hab mich aber selbst mal umgehört und verschiedene Angebote eingeholt und konnte da einen relativ günstigen Anbieter entdecken. Näheres dazu in meinem Posting "Boxkampf"...

Was meinst du damit? Habe deinen Post durchgelesen, aber keine Informationen über einen Händler gefunden. Oder meintest du das garnicht damit?
 
PianoSucher
Dieser Beitrag wurde von andi85 gelöscht. Grund: Kommerzielle Angebote sind nicht erlaubt, private Angebote bitte in den Flohmarkt!

Das meinte er damit ;)
 
Ahoi!
Ich bin "blutiger" Anfänger und suche ebenfalls ein Instrument im unteren Preissegment, als Student ist mein Budget da eher klein.
Darum interessiert mich eigentlich auch nur Klang- und Spielqualität im Vergleich zu herkömmlichen Klavieren, die technischen Extras brauche ich nicht.
Ich habe bei Thomann verschiedene Angebote gefunden, hat jemand schon mal auf einem der untenstehenden Instrumente gespielt und/oder kann was dazu sagen, wie die so sind? Bezüglich der obigen Löschaktion von Werbung: das soll sich hier nicht als Werbung verstehen, sondern lediglich als Erfahrungsbericht. Ich hoffe, das geht...

THOMANN DP-30 RW/C SET
THOMANN DP-50
HEMINGWAY DP-501 RW
HEMINGWAY DP-501 AT

Nähere (technische) Angaben zu den Instrumenten sind hier zu finden:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=digitalpianos&oa=pra

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße!



Also, um dem Werbe-Vorwurf gleich entgegenzuwirken, ich habe auch tolle Angebote bei www.bauer-music.de, www.kirstein.de etc. etc. und tausend anderen tollen Anbietern gefunden. Mir geht es aber nun mal um die genannten Instrumente... ;-)
 
Bevor man das Hemmingway kauft, bitte das Geld MIR überweisen ...

Hemmingway: bitte Finger weg! Es ist einfach nur schad ums Geld. Ich habe es selbst gespielt! Sogar der Verkäufer in dem local musicstore, in dem ich es probiert habe, hat mich davor gewarnt. Es gibt nur einen Grund, das Hemmingway zu kaufen: wenn z.B. der Sohn unbedingt Klavier lernen will und die Eltern wollen das unbedingt verhindern, dann sollten sie ein Hemmingway kaufen. Spätestens nach 2 Wochen wird der Sohn nicht mehr Klavier lernen wollen ...

Ich gehe davon aus, daß der Unterschied zwischen dem Hemmingway und dem Thomann-Piano nur im Namen besteht ...

Viele Grüße,
McCoy
 
... Es gibt nur einen Grund, das Hemmingway zu kaufen: wenn z.B. der Sohn unbedingt Klavier lernen will und die Eltern wollen das unbedingt verhindern, dann sollten sie ein Hemmingway kaufen. Spätestens nach 2 Wochen wird der Sohn nicht mehr Klavier lernen wollen ...
:great: Und ich dachte immer, der Brennwert wäre der eigentliche Nutzen! :D Aber Deine Erklärung ergibt einen Sinn! :evil:
 
Bezüglich der obigen Löschaktion von Werbung: das soll sich hier nicht als Werbung verstehen, sondern lediglich als Erfahrungsbericht. Ich hoffe, das geht...
Natürlich geht das. Links zu anderen Anbietern sind in Ordnung, nur der eine Beitrag sah eben sehr nach Werbung aus.
 
Hm, das ist natürlich ärgerlich mit Thomann und Hemmingway...

Es gibt ja auch noch die "Stage Pianos", die auch gewichtete Tasten haben. Wie steht es damit? Oder sind die auch Mist? - Zumindest im unteren Preissegment...

Und dann habe ich noch ein anderes Digitalpiano gefunden, und zwar das "Classic Cantabile DP-88". Ist jemand dem schon begegnet? Die sollen wohl recht neu sein...
Technische Daten gibts hier: http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=272&CT=133

Vielen Dank schonmal bis hierher, jetzt weiß ich ja immerhin, was ich nicht kaufen sollte :)

Beste Grüße.
 
Classic Cantabile, Fame, Thomann... sind ja häufig sogar genau die selben Geräte. Die werden alle irgendwo in China gebaut und dann unter verschiedenen "Hausmarken"-Namen vertickt...
Frage beantwortet? :p
 
Es gibt ja auch noch die "Stage Pianos", die auch gewichtete Tasten haben. Wie steht es damit? Oder sind die auch Mist?
Stage Pianos sind ganz prima. Generell gibt es die mit Lautsprechern (Homepiano) und für den Bühneneinsatz ohne. Die sehen ohne die Holzdeko für viele Leute nicht so hübsch aus und passen nicht neben den Eichenschrank, aber man bekommt viel Musik für das Geld. Die empfehlenswerten Marken sind Casio, Korg, Kawai, Roland und Yamaha. Von den meisten anderen sollte man die Finger lassen.
 
Also, das ist ja echt gut hier bei euch, lauter nützliche Hinweise, auf die ich sonst nirgendswo gestoßen bin!

Mir scheint, mit 500Euro komme ich nicht hin, wenn ich ein Instrument möchte, daß auch einen gewissen Spielspaß mitbringt. Oder hab ich da eine Lücke übersehen?

Jetzt hab ich drei Instrumente rausgesucht, und zwar:

Casio CDP-200
Casio PX-120
Korg SP-250

Die wurden weiter oben auch schon erwähnt, aber nicht richtig besprochen. Vom CDP wurde abgeraten:
Das CDP würde ich vergessen, die Tastatur ist meiner Meinung nach unzureichend, und auch die 48 stimmige Polyphonie kannst Du vergessen.

Wenn dagegen keiner protestiert, dann bleibt ja nur PX-120 und SP-250. Das PX-120 ist natürlich um 150Euro günstiger...
Darum meine (vermutlich) letzte Frage zum Thema: Lohnen sich die 150Euro zusätzlich zu investieren oder sind die Instrumente qualitativ (also vom Spielgefühl und Klang im Vergleich zum echten Klavier) nicht so weit auseinander, daß man das als Anfänger bemerken würde?
Oder auch anders gefragt: würde ich mich in 3 Jahren ärgern, die 150Euro gespart zu haben, anstatt gleich etwas teureres zu nehmen? ;-)

Beste Grüße.
 
Selbe Frage ist auch mein Thema. Was ich so aus diversen Foren mitgenommen habe ist folgendes:

Die Tastatur des SP-250 scheint besser zu sein als die des PX-120. Die Tastatur des PX-130 soll besser sein als die des SP-250.

Der Sound des PX-120/PX-130 soll besser sein als der des SP-250.

Aber ich denke beide Aussagen sind SUBJEKTIV. Leider kann ich nicht Probespielen und aus diesem Grund fällt meine Entscheidung wohl irgendwann die nächsten zwei Wochen auf ein PX-120-Komplett-Set für unter 500 Euro (gebrauchte Korgs kommen alle so auf 600 Euro, was immer noch zu teuer ist) oder auf ein gebrauchtes Yamaha P80/120 oder dergleichen fallen. Da dürften die Preise auch zwischen 500 und 700 Euro liegen.

Wenn du eine wirklich bessere Qualität haben möchtest, musst du wohl mehr als "nur" 150 Euro zusätzlich investieren...

Ich persönlich möchte in 3 Jahren ein eigenes Klavier haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hab ich gerade eben auch schon in den Boxkampf-Beitrag reingepostet.

Wie ist denn das P85 im Vergleich zu den beiden o.g. Modellen?
Hat es eine bessere Tastatur als die beiden?

Mit kommt es primär auf eine gute Tastatur an, Lautsprecher und zusätzliche Klänge sind eher Zweitrangig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben