E-Piano Kauf für 400-500 Euro

  • Ersteller lasmuchtos
  • Erstellt am
lasmuchtos
lasmuchtos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
26.10.04
Beiträge
408
Kekse
52
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem E-Piano als Klavierersatz für meine Studentenbude. Werde in erster Linie mit Kopfhörern (wahrschinlich akg 518 dj) spielen, da unsere Nachbarn ein wenig zimperlich sind.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal vielen Dank!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400-500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klaviererstz für die Studentenbude

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
[x] sollte recht simpel sein. Klaviersound genügt.

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
 
Eigenschaft
 
Wie lange spielst du schon? Wie viel spielst du? Wie wichtig ist dir das Klavier spielen?

Ohne die Antwort zu kennen, ich sage dir, bei dem Budget wirst du den Spaß am Klavierspielen verlieren. Höchstens auf dem Gebrauchtmarkt kannst du fündig werden, aber als ambitionierter Fortgeschrittener solltest du unter 1000€ beim Neukauf kaum anfangen.
 
Hi,

zu den zimperlichen Nachbarn: Es ist ja klar geregelt, wie lange man üben darf (technisches Üben / Klavierspielen). Trotzdem ist man da ja meist vorsichtig.

Ansonsten: Neu würde ich dringend minumum 500,--€ / 550,--€ Budget raten, dann Korg SP 170 / Yamaha P 85, aber unbedingt probespielen, denn die Kandidaten liegen natürlich nicht jedem.

Gebraucht eher Casio Privia-Reihe oder Budget aufstocken 700,-- (neues Casio Privia).

Jedoch: Es ist ja eine Investition für mindestens 10 Jahre, und so lange denke ich könnte ich zumindest nicht glücklich werden mit diesen Einsteigermodellen. Wenn es irgend geht: Ab 1000,-- € schauen. Ich muss einfach drauf hinweisen ;)

Die Antworten haben sich gekreuzt, daher schreibe ich fast dasselbe wie mein Vorredner.

---------- Post hinzugefügt um 11:05:59 ---------- Letzter Beitrag war um 10:35:40 ----------

Ohne die Antwort zu kennen, ich sage dir, bei dem Budget wirst du den Spaß am Klavierspielen verlieren.

Der Punkt ist einfach, dass man bei den Einstiegsgeräten irgendwann vom Sound genervt ist. Die teureren Modelle vermitteln einfach einen "lebhafteren" Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal Nachbarn: Generell gibt es zwei Arten von Geräuschen beim Klavierspielen. Zum einen die Musik, zum anderen die Mechanik. Bei manchen Geräten ist auch letztere ziemlich laut. Das fällt einem im Musikgeschäft nicht gleich auf, aber wenn der Nachbar mit dem Baseballschläger vor der Tür steht, obwohl Du mit Kopfhörer gespielt hast, ist es zu spät! :D
 
Tja, und selbst mein Yamaha P 140 für 1050 € macht mich heute nach 3 Jahren auch nicht mehr so wirklich glücklich.

Bei den billigen Geräten ist der Sound müll aber was (für mich) noch viel schlimmer ist, der Anschlag ist alles, nur nicht klavierähnlich. Du verlierst echt deinen Spaß. Geh am besten in ein Musikgeschäft und mach dir ein eigenes Bild.
 
also es geht hier strenggenommen garnicht um mich, sondern meine freundin, die diesen text verfasst hat.
ich antworte mal schnell für sie:

sie spielt nun schon seit ungefähr 10 jahren auf einem klavier.
teilweise jeden tag, manchmal auch nur einmal pro woche. das variiert.
das klavierspielen ist ihr schon sehr wichtig.

ein echtes klavier kommt aber definitiv nicht nicht in frage. nicht nur auf grund der nachbarn.

gebrauchtkauf ist wie gesagt kein problem.

PS:
was mir noch aufgefallen ist:
die vorgeschlagenen modell haben alle einen festen unterbau.besser wäre es, wenn man es einfach auf einen tisch legen könnte un die fußtreter per kabel anschließt.
 
Wie gesagt, ab in den nächsten Musikladen, wo kommt ihr denn her, wenn ich fragen darf? Probespielen ist Pflicht !

Das ist wie mit den Frauen, die nimmst du ja auch nicht einfach, wenn sie im Internet sich top präsentiert, da probiert man ja auch erst mal aus. :D
 
Korg SP 170 / Yamaha P 85, gebraucht eher Casio Privia-Reihe oder Budget aufstocken 700,-- (neues Casio Privia).

Ohne Unterbau jeweils möglich, denke ich. Billiger kann ich nicht empfehlen, dann nur Keyb. Bereich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben