E-Piano Kaufberatung

  • Ersteller thebenpod
  • Erstellt am
T
thebenpod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.09
Registriert
01.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 650 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Casio LK-55(NEIN ICH BENUTZE NICHT DIE LEUCHTTASTEN ^^)
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich würde dieses Instrument zur Zeit nur zu Hause benutzen, und wenn wäre es nicht so schlimmwenn es viel wiegt.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Dadurch,dass mir ein Klavier viel zu teuer ist, benutze ich es als Klavierersatz.Also ist mir der Klavier Klang am wichtigsten, da ich bei meinem jetztigen Keyboard höchstens die anderen Sounds 4-5mal wirklich verwendet habe.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele gerne heutige Lieder(Apologize,Coldplay...)
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Also wie gesagt, ist mir der Klavierklang am wichtigsten, aber die anderen Sounds sollten
jetzt nicht der letzte Schrott sein.


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste! So dazwischen
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Ich kenne mich in diesen Punkten rein gar nicht aus, sind diese Sachen wirklich wichtig?

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher(Also jetzt keine die im Inneren des E-Pianos sind.)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Ich finde die Tasttaturen gut die bei einem Klavier(Yamaha) oder Clavinova, da ich es als Klavierersatz nutzen will.)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Ein schickes Design wäre schon gut.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
_________________________________________________

Nabend

Also ich möchte mir ein E-Piano anschaffen, da ich die Tastatur meines Keyboards nicht mag und diese zu kurz ist für viele Lieder. Ich hoffe ihr habt gute vorschläge für mich die mein Bugetgrenze nicht überschlagen, aber wenn es nun ein riesen Unterschied gibt zu einem Produkt meier Preisklasse, könnt eich auch vielleicht bis 750€ gehen.
 
Eigenschaft
 
In Deiner Preisklasse liegen eher Stage Pianos, also Korg SP-250, Yamaha P85 und Casio PX-120. Hast Du einen Händler in der Nähe, bei dem Du testen kannst?
 
Ich denke es ist einer in der Nähe. ich hab mich ein bisschen umgeguckt mal im Internet und finde das Yamaha DGX-630 ganz gut, aber es ist nur etwas teuer. Ist das Gerät jetzt auch ein E-Piano oder gibt es da nun ein großen Unterschied?
 
Ich denke es ist einer in der Nähe. ich hab mich ein bisschen umgeguckt mal im Internet und finde das Yamaha DGX-630 ganz gut, aber es ist nur etwas teuer. Ist das Gerät jetzt auch ein E-Piano oder gibt es da nun ein großen Unterschied?
Das Gerät ist eine Kreuzung aus Keyboard und D-Piano. Es hat eine Begleitautomatik und tonnenweise Sounds in ...ähem... mittlerer Qualität. Die Tastatur fand ich OK, aber das ist schwer zu verallgemeinern. Es fehlt eine Line-Out-Buchse für Aufnahmen und externe Verstärkung. Es steht aber häufig bei Händlern rum. Das Korg ist schwieriger zu finden. TESTEN! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben