E-Piano: Stefan Gwildis - Heut ist der Tag

  • Ersteller Marcel93
  • Erstellt am
M
Marcel93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.15
Registriert
26.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

hat zufällig von Euch jemand die E-Piano Akkorde von dem Song "Heut ist der Tag" von Stefan Gwildis?
Habe schon versucht die Akkorde rauszuhören, kriege ich aber nicht hin :mad:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

Gruß,
Marcel

 
Eigenschaft
 
Hab das mal in den Chordanalyzer von Biab gefüttert. Ist natürlich oft nur eine Annäherung, aber etwas darfst Du ja auch noch tun :)

Tonart: G/Em

Ab der 10 beim Em startet der Gesang

Das Stück hat noch paar Takte mehr. Aber die Fortführung sollte ja kein Problem mehr sein dann.

sheet.jpg
 
Hab das mal in den Chordanalyzer von Biab gefüttert. Ist natürlich oft nur eine Annäherung,
"Annäherung" :D - so kann man das auch nennen. :rofl:

Also, ich weiß ja nicht, mein physiologischer Ohr-Analyzer sagt ganz eindeutig: Dur, E-Dur. :nix:;)

Ab der 10 beim Em startet der Gesang
Wie kommt das schlaue Programm nur auf Em? Und, tut mir leid, mit dem Salat davor (C, C2, D, Em7, Emaj7 usw.) kann ich erst recht nichts anfangen. Und dem Rest dahinter eigentlich auch nicht viel... :gruebel:


Tonart: E-Dur.

Das "Vorspiel" besteht aus E-Dur und Esus4, d. h. die Terz und Quarte werden abgewechselt.
Wenn man's genau will, wechselt der Baß auch von E nach Fis und geht später auch von E über Fis nach Gis hoch.
Bevor der Text einsetzt noch kurz vorbereitend A-Dur (eigentlich A/F#, oder nenn' es F#m7).
Wenn der der Text einsetzt, bleibt das erst mal bei diesem E/Esus4-Muster, dann über B (deutsch: H) und C#m7 zu Amaj7.
Vom Amaj7 dann ein Abgang über G#m7 und F#m7 und A (A-Dur mit B, deutsch H, im Baß bzw. Cis im Baß, je nach Laune) zurück zu E-Dur.

Nach der Wiederholung geht es bei "Die Nacht..." weiter mit
Amaj9, dann Wechsel über G#m9 und F#m7 zurück zu E-Dur (eigentlich mit einer Aufwärtsbewegung E, Esus4/Fis, E/Gis)

usw.


Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen, die Akkorde in ein Taktschema einzupassen, aber die Wechsel sind ja immer leicht synkopiert und ich hoffe, mit den Angaben kannst Du etwas anfangen und sie dem Gehörten zuordnen.
Soll ja auch keine Fertig-Lösung sein, sondern ein Anstoß in die richtige Richtung.

Das ganze ein wenig frei gestalten.
In der Regel würde ich in der rechten Hand bei den Moll7- und Major7/9-Akkorden "rootless" voicings spielen (also ohne Grundton), wenn der Grundton im Baß ist. Die benutzten Umkehrungen lassen sich bei Bedarf ja gut heraushören (der jeweils höchste Ton ist charakteristisch).

Viele Grüße
Torsten
 
Cool! Danke Euch für die schnellen Antworten und Mühen!

Ich werde es dann mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben