E-Rings

*Andy*
*Andy*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.07
Registriert
11.12.05
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Schnodsenbach
hi!
Was haltet ihr von E-Rings? Ist es empfehlenswert sich welche zuzulegen oder ist das nur Geldverschwendung?
Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
kommt aufs set drauf an finde ich.
wenn du ein teures, gutes set mit geilen kesseln hast, ist es unfug diese mit ringen abzudämpfen.
wenn du jedoch einen trockeneren sound, mit kurzem sustain suchst sind die schon ganz gut. auch schlecht klingende sets klingen etwas abgedämpft besser, und es sieht alle mal besser aus als tempos oder klebeband.
ich hab die remO's ringe, zuerst auf der snare, jetzt auch auf den toms, und bin ganz zufrieden damit. macht ein schönes "boing", ohne zulange nach zu klingen.
 
!mhm! schrieb:
kommt aufs set drauf an finde ich.
wenn du ein teures, gutes set mit geilen kesseln hast, ist es unfug diese mit ringen abzudämpfen.
wenn du jedoch einen trockeneren sound, mit kurzem sustain suchst sind die schon ganz gut.
Was wenn man ein geiles Set hat und auf trockenen Sound steht? Wieso ist das unfug :confused:

Kenne diese Ringe bisher nur von der Snare, da bringen die meiner Meinung nach einen gewaltigen positiven Unterschied. Im Laden fand ich jede Snare mit Dämpfring besser als ohne. Weiß allerdings nicht ob die vielmehr bewirken als Taschentücher/Gaffa o.ä.. Optisch sind Ringe auf jeden besser als Klebekram.
Hab seit Heute auf meinen (weißen) Tomfellen (weißes) Gaffa drauf ----> deutliche klangliche Verbesserung, da der Ton insgesamt präziser kommt und nicht unkontrolliert nachhallt. Ich schätze bei den E-Ringen ist das genauso. Den Unterschied machen eben das Aussehen und die paar Euronen, die das kostet. Klanglich ist der dumpfere Ton natürlich Geschmacksache.
 
@ racw-disaster

das Nachhallen bekommt man mit der richtigen Fellwahl und vernünftiger Stimmung ohne große Abkleben hin. Die E-RIngs machen den Sound dumpf, matt, ohne Leben.

Und selbst, wenn man auf diesen Sound steht ist das rausgeworfenes Geld. Wenn einem die Gaffa/Tempo Geschichten zu hässlich sind, schneidet man sich eben die E-RIngs aus alten Fellen selbst zurecht.

Grüße

Bob
 
Muss man um diesen Effekt zu erzielen nur das Schlagfell oder auch das Reso abkleben?
 
*Andy* schrieb:
Muss man um diesen Effekt zu erzielen nur das Schlagfell oder auch das Reso abkleben?
Falls Du jetzt die E-Rings meinst, die werden nur lose auf das Schlagfell gelegt, damit erübrigt sich ja die Frage nach den Resos ...;)

Ich spiele übrigens auch die Mapex V-Serie (Du glaube ich auch, oder?) und habe seit ein paar Tagen E-Rings von Evans drauf. Der Sound ist dadurch nicht besser oder schlechter, wie ich finde, nur eben anders ... absolut Geschmacksache! Am besten ausprobieren, die Dinger kosten ja nicht die Welt (wenn man sie denn kauft und nicht selber bastelt) und man bekommt sie ja auch rückstandsfrei wieder weg. :)

Gruß,
Frawo
 
@Frawo
ich meinte Taschentücher oder Gaffa. Ja ich spiel auch Mapex V-Serie.


.........schon mal danke an alle die geposted haben
 
klebeband an den reso-felle bringt "fast" nichts. wenn dann nur auf den schlagfellen.
die ringe kostet pro stück glaub um de 3,00 EUR.
alternativ gibts noch die remo muffl rings, die unter das schlagfell geklebt werden, kosten je nach größe etwas mehr (10" ca. 7 EUR --> nicht ganz sicher)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben