Neues Fell für Snare gesucht

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, ich nutze momentan ein Remo Ambassador Coated und einen Evans E-Ring 1". Bin mit dem Klang der Kombination sehr zufrieden, möchte aber bei meinem nächsten Fell gern auf den Ring verzichten. Habt ihr einen Tip für mich welches Fell meiner Kombination vom Klang her am nächsten kommt?
 
Eigenschaft
 
Ja! Ein Ambassador ohne e-ring ;)!
Im Ernst, das Amba ist quasi das Referenz Fell im Snare Bereich und eigentlich für alles zu gebrauchen. Wenn es etwas trockener sein soll, nimm´ ein zweilagiges, ich habe gute Erfahrungen mit Evans HD gemacht, welches etwas trockener ist und trotzdem noch Obertöne zulässt. Ist aber auch doppelt so teuer wie ein Amba. Das von Bungle vorgeschlagene Dry hat Luftlöcher, die das Fell schon sehr stark austrocknen, gefällt mir nicht so, ist aber wie immer eine Frage des Geschmacks.
 
Also denselben Sound nur mit dem richtigen Fell hinzukriegen kannst du vergessen. Diese Platikringe töten nämlich einfach alle was auch im Entferntesten an Obertöne erinnert. Das kriegst du mit keinem Fell der Welt hin, am ehesten noch mit einem Evans Hydraulic!

Man sollte immer bedenken, dass die "störenden" Obertöne, die man hört wenn man alleine am Schlagzeug sitzt nämlich mit Musik zusammen gar nicht mehr stören, sondern dafür sorgen, dass die Snare lebendig klingt! Ein gerne gemachter Anfängerfehler (soll nicht heißen, dass du Anfänger bist - kenne dich schließlich nicht!)!

Als Hilfestellung zur Snarefellwahl einmal bitte dieses Video angucken:

http://www.youtube.com/watch?v=j20vKUY3rR8
 
Ich möchte auch für ein Genera Dry Pledieren. Richtig gestimmt ist der Klang einfach nur Fett und hat dennoch obertöne.
Ich selbst nutze es nur noch und kann es daher wärmstens empfehlen.
 
genau,
das Genera dry, oder wenn´s richtig trocken sein soll das Genera HD Dry. Für mich DAS Snarefell, wenn´s mal nicht der Standard (Amba) sein soll, welches dann doch in den meisten Fällen irgend eine Dämpfung verpasst bekommt. Auch vor allem auch auf Metallsnares, welche von Haus aus sehr viel Obertöne liefern, je nach dem dort auch das doppellagige...

@BumTac, das einlagige Genera Dry ist nur etwas trockener als ein Amba, es hängt aber (wie immer) sehr stark von der Stimmung ab. Obretöne hat das Dry auch noch wesentlich mehr als ein Amba mit Ring, aber nicht zuviel

Grüssle
PattiF
 
Wobei ich aus eigener Erfahrung von doppellagigen Fellen auf der Snare abraten würde. Zumindest bei mir habe die die Snare immer komplett ihres "Wumms" beraubt.

Edit: Juhu 500. Beitrag!
 
Also damit kein Missverständnis entsteht, ich suche auf keinen Fall das Fell mit den wenigsten Obertönen, das mit dem Dämpfungsring sollte ja nur ein Anhaltspunkt sein in welche Richtung es gehen soll. Das normale Evans Genera (ohne HD oder Dry) hatte ich auch schon ins Auge gefasst, als Alternative noch das Powerstroke 3 von Remo, ich denke die sind in etwa vergleichbar, oder?
 
Evans Genera = Remo PS3

Genera Dry = noch etwas weniger Obertöne

HD = die doppellagigen Varianten von Evans

Also damit kein Missverständnis entsteht, ich suche auf keinen Fall das Fell mit den wenigsten Obertönen, das mit dem Dämpfungsring sollte ja nur ein Anhaltspunkt sein in welche Richtung es gehen soll.?

Hm, du schreibst ja, dass dir der Sound so gefällt und so Plastikring ins Spiel kommt hat man einfach null Obertöne mehr! Wie schon gesagt, den gleichen Sound kriegst du mit keinem Fell der Welt hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben