E-Saite auf D# stimmen??

C
cazal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
05.04.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo!

Ich hab vor kurzem gehört dass es bei Metal und ähnlichem üblich ist, bei nem 4 Saiter die E Saite auf D# zu stimmen.
Ist das so??

weiß von euch auch jemand ne erklährung warum das so üblich ist? also, was hat man da davon??

danke schon mal ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn du die E Saite auf D# stimmst, kannst du einen halben Ton tiefer spielen.
Wobei man dann aber meistens alle Seiten nen Halbton runterstimmt oder die E Seite gleich nen ganzen Ton (letzteres eher als Gitarrist = Dropped D). Also wenn du Tiefer spielen willst wie E dann stimmst du runter oder kaufst dir nen 5 Saiter ;-)
 
Wenn, ist es üblicher die E-Saite auf D zu stimmen.
So wirklich Sinn macht das nur für Gitarristen, da diese dann einen Powerchord ganz einfach mit dem "Barré-Finger" greifen können.
 
Die E- Saite wird bei Dropped- Stimmungen üblicherweise nicht auf Dis, sondern auf D gestimmt. Gängig ist beim Bass auch D- Standard, wo alle Saiten einen Ganzton runtergestimmt werden.

Das wird meist gemacht, weil die Metalgitarristen die dicken E- Saiten ihrer Gitarren gern auf D runterstimmen; dann können sie Powerchords mit einem Finger spielen, was schnellere Akkordläufe ermöglicht. Grundton ist dann das tiefe D - und der Bassist möchte da dann auch ein sattes, tiefes D druntersetzen.

Alex
 
Ok, danke für die Antworten!

Mein Gitarrist hat seine Gitarre auch auf D# gestimmt, deshalb meinte er dass es gut wär wenn ich den Bass auch so stimme.

Das mit den Powerchords hat er auch gesagt, aber kann er bei D# dann eig auch vernünftige powerchords mit einem finger spielen? also wenn die restlichen Saiten "normal" gestimmt sind
 
... Mein Gitarrist hat seine Gitarre auch auf D# gestimmt, deshalb meinte er dass es gut wär wenn ich den Bass auch so stimme.

Joah... muss nicht; ist aber schon einfacher, wenn man nicht dauernd umdenken muss.

... Das mit den Powerchords hat er auch gesagt, aber kann er bei D# dann eig auch vernünftige powerchords mit einem finger spielen? also wenn die restlichen Saiten "normal" gestimmt sind

Also D#ADGHE ? Einfache Antwort: Nein!
Entweder hat der Herr Dünnsaiter Dis und D verwechselt, oder die restlichen Saiten sind auch anders gestimmt.
 
mal so am Rande erwähnt,

seit wann spricht man den von D#. soweit ich mich zurück erinnern kann haben alle Leute immer dazu Eb gesagt.
klar ist D# auch korrekt, aber üblich ist doch Eb...


wir haben damals in der Metalband auch auf Eb/D# gestimmt, aber eben alle Saiten einen Halbton tiefer.
 
jap, Dis und Eb ist das gleiche, zumidest, wenn man nur den Ton an sich betrachtet. Bei Intervallen schaut das schon wieder anders aus. Beispielsweise ist von D nach Dis eine übermaßige Prime, von D nach Eb aber eine kleine Sekunde... Aber darum gehts hier nicht. Klanglich ist das das selbe.

Also Dis kenn ich eher so als Stimmung, wenn Bands Live spielen und ihre Songs eine Halbton nach unten transponieren, wegen besserer Singbarkeit o.Ä. Dann macht eine Dis-Stimmung Sinn, denn man kann genau so greifen, wie man es normal greifen würde, aber es ist halt alles einen Halbton tiefer. Als "üblich" würde ich das nicht bezeichnen, dann schon eher wie oben genannt D (drop oder standard). Aber es ist durchaus vertretbar, vor allem, wenn euer Gitarrist auch auf Dis stimmt. Probier es doch einfach mal aus, und wenn du nicht zurecht kommste, kannst du ja immer noch D ausprobieren.
 
OT:
Ich glaube im Saxophon Unterricht früher mal gelernt zu haben (kanna uch in der Schule gewesen sein), dass wenn z.B. ein Lauf notiert wurde der von Hoch nach Tief geht, dann benutzt man b um den nächsten Ton herunterzusetzen.
Ist ein Lauf von "Unten nach Oben" notiert schreib man ein # vor den Ton um ihn zu erhöhen. Kann mich dran erinnern das die Chromatische Tonleiter so notiert war. Erst ganz viele #e und dann gan ziele b`s.

Beim Bassspielen ist mir bis jetzt aber noch kaum ein Kreuz "entgegengekommen" auch in der Band sagen wir immer die Tonart ist Ges, Bb, oder Es und nicht Fis, A-is oder Dis. Hat sich eben so eingebürgert denke ich.
 
zusätzlich zum tieferen Ton, den man spielen kann, ändert sich beim Runterstimmen auch der Klangcharakter. die Saiten haben weniger Spannung und haben dadurch mehr Growl - es klingt "böse", und das ist ja bei Metal durchaus gewünscht. ;)
 
zusätzlich zum tieferen Ton, den man spielen kann, ändert sich beim Runterstimmen auch der Klangcharakter. die Saiten haben weniger Spannung und haben dadurch mehr Growl - es klingt "böse", und das ist ja bei Metal durchaus gewünscht. ;)

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum bekommen Saiten mit weniger Spannung mehr Growl? :confused:
Ich fand eigentlich immer beim Runterstimmen, dass das Attack etwas verloren geht, was wiederum gerade im Metal nicht unbedingt zu gutem Durchsetzungsvermögen führt.
 
Ok, also lieber auf d stimmen.
Danke für die vielen antworten ;)

ich hab jetz noch ne Frage. Meine e-Saite hat jetz bei den 'niedrigen' Bünden (so 1ter bis 4ter Bund ca) schon immer ziemlich gescheppert. Jetz mit der Stimmung auf d ist's noch schlimmer geworden.
Hilft das wenn man die halskrümmung verändert?
Bzw. weiss jemand von euch ne gute anleitung wie man die halskrümmung verstellt ? :)

oder kann das an was anderem liegen?

Also selbst wenn ich versuche so 'sauber wie nur möglich zu spielen ist das auch. Außer ich Spiel nur ganz leise, dass die Saite praktisch kaum in Schwingung kommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben