brauche hilfe beim stimmen

  • Ersteller plasmabassa
  • Erstellt am
P
plasmabassa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.16
Registriert
18.09.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe forumsmenschen,

erstmal vorweg eine kleine vorstellung meinerseits, heiße Tilo, bin 19jahre alt, lebe in ostfriesland und habe vor ~6monaten angefangen e-bass zu spielen, nachbarn und familie sind begeistert ;)

ich habe nun grade ein akutes problem, heute mittag sind meine neuen saiten mit der post gekommen, hab mich tierisch gefreut und sie auch direkt aufgezogen - hat super geklappt dirket beim ersten mal. JETZT kommen wir zum kritischen punkt: das stimmen, die E&A saite hab ich, allerdings finde ich d&G einfach nicht, ich bin auch echt unsicher wie weit ich da oben drehen soll, waren immerhin nicht billig, die saiten.

Bei der D saite steht jetzt A und auf der G saite D, weiß jemand rat ?
 
Eigenschaft
 
Wenn die A-Saite stimmt, dann spiele auf dieser den Ton im fünften Bund. Das ist dann das D für deine offen gespielte D-Saite. Verwende deine Ohren beim Vergleich. Du wärst nicht der erste, bei dem die Saiten reißen weil nur auf das Stimmgerät geschaut wird. Du kannst dann wenn's so ungefähr stimmt wieder das Stimmgerät verwenden, um genau zu stimmen. Mit der G-Saite funktioiert das genauso unter Zuhilfenahme der D-Saite.
 
ein sehr weiser rat von dir, habs gard ausprobiert und funktioniert super.

ich vermute die G saite zerstört zu haben ^^ - das G war ganz weit unten und ich ganz weit oben, jetzt wabelt sie in der richtigen stimmung was vor sich hin, shit happens würd ich mal sagen, aber die kann man zum glück ja einzeln nachkaufen .
 
Ist dein G eventuell eine Oktave zu tief?
 
ach mach dir kein' Kopp, beim Bass geht's eh nich so genau:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich jetzt wüsste was eine oktave ist ... aber von ansatz könnte es passen, ich hab grad nochmal die alte saite aufgezogen und da hatte ich plötzlich das selbe problem, der ton ist viel zu tief und die saite viel zu wabbelig, denke nicht das dann an der saite liegt, eher das ich mist gebaut hab .
 
Wenn du deinen Bass in die Hand nimmst und einmal die offene A-Saite anschlägst und danach im 12. Bund greifst und wieder anschlägst spielst du eine Oktave.

Sprich wir gehen einmal alle Ganztöne, die wir zur Verfügung (ABCDEFG) haben durch und spielen wieder das A. "Okt" kommt, wie man vielleicht vom Oktopus, dem Oktagon oder dem Oktal System kennt, von der Zahl 8, ist also der achte Ganzton in der Reihe.

Dabei kommt die selbe Note raus, nur dass diese eine Oktave höher/tiefer liegt.
 
das ist dann die oben erwähnte Oktave Unterschied (in der Tonhöhe)
so 'ne Oktave ist aber ganz leicht vorzustellen: spiel eine Saite leer und dann dieselbe im 12 Bund
im 12. Bund ist der zu hörende Ton 1 Oktave höher
genauso vom 3. bis 15 Bund (immer 12 Abstand auf derselben Saite)
oft benutzt: beliebiger Bund auf der e-Saite, dann ist die Oktave 2 Bünde höher auf der d
(eine Saite Übersprungen, gilt ebenso für a: da ist es dann die g-Saite, also alles sehr regelmässig) :D

cheers, Tom
(zu lahm) :redface:
 
zum stimmen benutze ich mein zoom b2 - funktiert ganz gut .

@hellboom

achso - klick, ja kenn ich ;)

wenn ich die g saite anschlage steht da G wenn ich sie im 12bund zupfe da immer noch G aber es blinkt langsam, ist wohl nicht ganz bundrein, war sie aber vor dem umbesaiten auch nicht .

wie bekomm ich das den jetzt wieder in ordnung ? so langsam kribbeln mir echt die fingger
 
Höher stimmen ;) Wie gesagt, es ist eigentlich der gleiche Ton. Nur halt zu tief. Stimm mal so lang hoch, bis die G-Saite höher ist als das D.
Dann kommst du irgendwann in die Nähe und das Stimmgerät wird es dir anzeigen.
 
Sprich wir gehen einmal alle Ganztöne, die wir zur Verfügung (ABCDEFG) haben durch und spielen wieder das A. "Okt" kommt, wie man vielleicht vom Oktopus, dem Oktagon oder dem Oktal System kennt, von der Zahl 8, ist also der achte Ganzton in der Reihe.

Autsch, nein, nein, nein, nein, nein. Seit wann liegen denn zwischen B (dt. H) und C sowie E und F Ganztöne? :eek:
Was du meinst ist, man geht die Tonleiter diatonisch durch, dann ist die Oktave der 8. Ton in dieser Reihe. In Halbtönen bzw. Bünden gemessen sind das wie bereits erwähnt dann eben 12.
 
Okay, Entschuldigung, ich habe alles was nicht mit # oder b abgeschlossen wird als Ganzton kennengelernt.
 
Wer oder was lehrt denn so einen Quatsch? :weird:
Ein Halbton ist ein Halbton (1 Bund) und ein Ganzton eine Ganzton (2 Bünde), völlig unabhängig von Vorzeichen, Tonart und was weiß ich was. ;)

(Und wehe mir kommt hier wegen der Veranschaulichung über die Bünde jetzt irgendwer mit orientalischen Instrumenten mit Viertelton- und Ganzton-Bünden. :p )
 
Klarinette und Fretless haben aber keine Bünde und sind deshalb für den Vergleich nicht relevant! Ha! :p :D
 
Hi Shadowsoul!

Jetzt wollte ich Dich ein wenig provozieren, aber Dein Argument ist ebenso souverän wie unangreifbar, Chapeau.

Aber mal Spaß beiseite, wenn man sich ein paar Jahrzehntchen mit der Materie beschäftigt hat, ist einem gar nicht mehr klar welche Probleme etwa beim Saitenwechsel auftreten können. Nix ist einfach! Plasmabassa empfehle ich den Baß nochmal von jemandem begutachten zu lassen der Ahnung von der Materie hat. Die Saiten sollen sauber um die Mechanik gewickelt sein, nicht zu viele und nicht zu wenige Windungen - und natürlich in der richtigen Drehrichtung! Die Saite darf in sich selbst nicht verdreht sein. Wenn andere Saiten aufgezogen werden muß ggf. die Oktavreinheit und die Halskrümmung nebst Abstand zu den PUs angepaßt werden. Das sind alles keine Diplomarbeiten, aber ein gewisses Wissen ist auch dafür notwendig. Gut, daß Du hier gefragt hast, Plasmabassa, aber manche Dinge lassen sich im Vieraugengespräch besser klären.

Grüße

Thomas

P.S. Herzlich willkommen, Tilo!
 
es wäre echt geil wenn ein mod den fred löschen könnte - das ist mir jetzt im nachhinein mehr als peinlich :D

jetzt kann ichs ;)
 
Und in ein paar Wochen gibt es dann wieder jemanden, der die selbe Frage stellt, und dann einen neuen Thread aufmachen muss...

Aus unseren Fehlern lernen in einem Forum potenziell alle. Daher sehe ich keinen Grund den Thread zu löschen. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben