E-Saite leiser als die anderen - warum ?

  • Ersteller schueppenstiel
  • Erstellt am
S
schueppenstiel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.08
Registriert
20.07.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Spiele einen Warwick Thumb NT 4 von '91. Seit geraumer Zeit habe ich das subjektive Gefühl, daß die Dynamik und somit die wahrgenommene Lautstärke der E-Saite geringer ist, als der anderen Saiten. Die E-Saite ist 2 Halbtöne tiefer gestimmt, also dropped.
Brücke und Pickups sind unverändert, auch die Intonation ist nicht neu justiert.
Aktuell befinden sich 'günstige' Saiten der MusicStore-Köln Hausmarke auf dem Bass. Die nutzte ich vorher bereits mehrfach, konnte das beschriebene Phänomen da nicht feststellen.
Hat jemand eine Idee, was der Grund für diese Diskrepanz ist ?

Gruß Robert
 
Eigenschaft
 
Kann entweder sein das du MontagsSaiten erwicht hast,

was ich allerdings mal untersuchen würde, ist ob die Tonabnehmer von allen Saiten den gleichen Abstand haben, bzw ihn etwas näher an die E-Saite bringen.
Geht ja mit den befestigungschrauben einfach.

€dith: Willkommen im Board.
 
Schnelle Antwort...
Der Tonabnehmer ist ordnungsgemäß justiert, da sehe ich nicht das Problem. Wenn ich die Saiten zusätzlich als Problem auschließen würde, welche technischen Ursachen könnten solch ein Phänomen noch verursachen ?
 
Nimmt das menschliche Ohr Tiefen nicht schlechter wahr als Höhen? Eine dickere Saite würde vlt. den gewünschten Effekt erzielen.
 
Wie hast du ermittelt, dass die PUs ,,ordnungsgemäß'' eingestellt sind? Es gibt nämlich kein ,,ordnungsgemäß'', nicht umsonst sind die PUs am Bass einstellbar.

Gerade Probleme mit unterschiedlicher Lautstärke der Saiten sind mit PU Einstellungen in den Griff zu bekommen. Das Magnetfeld des PUs ist in der Regel nicht ganz gleichmäßig. Unter manchen Saiten ist es schwächer als unter anderen. Demnach ist auch der erzeugte Induktionsstrom unterschiedlich, je nachdem welche Saite angeschlagen wird. Solche Schwankungen wollen durch Feinjustage ausgeglichen werden.

Das heißt, man kann sich nicht darauf verlassen, wenn der PU optisch richtig eingestellt ist.

Abgesehen davon das eine auf D gestimmte E-Saite eine spezielle Anforderung an die Kombi Bass/Saiten stellt, wobei man eventuell gezwungen ist ein wenig mit den Saiten herum zu experimentieren und mal verschiedene Sorten ausprobieren muss.

EDIT: Willkommen im Forum! :)

Gruesse, Pablo
 
ich hab eher das gegenteil als problem. bei meine Ibanez 505 hört man die teifen saiten super aba die hohen weniger:screwy:
 
ich hab eher das gegenteil als problem. bei meine Ibanez 505 hört man die teifen saiten super aba die hohen weniger:screwy:
kein mensch hat jemals behauptet, dass das optimale setup eine minutensache ist, die für jeden und jede musikrichtung bis in alle ewigkeit hält ;) . pedanten verlassen sich auf ihr gefühl, ohr und messinstrumente (messschieber, fühlerlehre).
 
kein mensch hat jemals behauptet, dass das optimale setup eine minutensache ist, die für jeden und jede musikrichtung bis in alle ewigkeit hält ;) . pedanten verlassen sich auf ihr gefühl, ohr und messinstrumente (messschieber, fühlerlehre).

hä was????:screwy:
npchma auf deutsch, ich kapier gar nix:redface:
 
ich hab eher das gegenteil als problem. bei meine Ibanez 505 hört man die teifen saiten super aba die hohen weniger:screwy:

Es muss kein Fehler sein, dass bei deinem Ibanez die Tiefen Saiten lauter klingen. Ich nehme mal an du spielst eine Soundgear!? Meinem Gehör nach sind dort die Tiefemitten sehr betont, damit dieser stampfende Sound rauskommt, was in manchen Musikstilen durchaus vorteilhaft ist. Meiner Einschätzung nach klingen die hohen Saiten dadurch weniger brilliant und kommen schonmal "leiser", je nach Ampeinstellung. Aber das lässt sich mit den Reglern am Bass und am Amp alles relativieren. Wenn das nicht hilft kann man die Tonabnehmer unter den tiefen Saiten etwas absenken bzw. unter den hohen anheben.

Es ist eben eine Geschmacksfrage und um deinen persönlichen Wunschsound zu realisieren musst du erstmal dein eigenes Setup finden und das kann halt eine Weile dauern. Da hilft nur Probieren und beobachten.
 
okay, vielen danke...
kannst du mir vllt sagen, was ich für einstellung machen solte? die Höhen reinhauen, oder was?
 
Am Amp zu regeln ist eine Möglichkeit, Höhen etwas rauf und Bässe und Mitten ein wenig runter, wie es halt klingt. Ich denke mehr Erfolg hast du mit den Saiten. Dünnere Saiten vielleicht, oder in Richtung D'Addario Pro Steels, die sind sehr brilliant in den Höhen. Alles sehr gut beschrieben und erklärt:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/37754-saiten-eine-elementare-einfuehrung.html
Für schon nur speziellere Anwendungen interessant sind Ernie Ball Slinky (Nickel Roundwounds): härter, stärker und definierter als D'Addario XL, Höhen sehr gut, weniger voller Druck in Bass und Tiefmitten; Balance bei Standard-Sets nicht so gut (G härter, E schlapper als D und A), weswg. Hybrid-Set (.045 - .065 - .085 - .105) empfehlenswerter.

Das könnte, aber nur eine sehr mutige Spekulation(!), auf einem Soundgear einem relativ ausgeglichen Klang der Saiten möglicherweise entgegenkommen.
Sonst wie gesagt die Tonabnehmer verstellen. Ein Kompromiss zwischen Saiten, Ampeinstellung und Tonabnehmern sollte eigentlich helfen.;)
 
Ich kenne das beschriebene Problem auch von meinem Yamaha BB1000 MA. Allerdings wird dieses stärker je tiefer der Ton ist. So ist zwar generell die A Saite laute als die E Saite (zumindest empfinde ich es so und die anderen lasse ich jetzt hier mal außen vor) aber die E Saite selbst fällt noch ab, je tiefer der gespielte Ton ist. Das ist mir bei mehreren Saitensätzen aufgefallen. Ich hab schon den Tonabnehmer höher gedreht, was ein wenig Besserung mit sich brachte, aber vorallem der Lautstärkeabfall auf der Saite selbst ist noch vorhanden.
Hat jemand eine Ahnung woher dieses Problem kommen könnte?
 
Am Amp zu regeln ist eine Möglichkeit, Höhen etwas rauf und Bässe und Mitten ein wenig runter, wie es halt klingt.

ok, is ne möglichkeit, aba ich steh net so auf höhen ich liebe eig die BÄS:rock:SE:)
naja, aba trotzdem danke. vllt merkt man das ja net so, wenn man minimal die höhen einstellt....
das mit den tonabnehmern probier ich, und wenns net hilft, dann auch das mit den Saiten.
THX!
MFG
Lightshow
 
Du nimmst Billigstsaiten, stimmst die runter und wunderst dich? Wer sagt denn, dass die Hausmarke immer die gleiche Charge darstellt? Stimme die E-Saite wieder auf E und schau dann nochmal nach dem Unterschied. Und zieh mal einen anderen Satz auf. Es gibt Marken, da kannst du dich auf Maßhaltigkeit 100% verlassen, andere schwanken schon mal wie Pappeln im Sturm hinsichtlich der Qualität.
 
Ohne Gewähr: Die Music-Store Saitensätze sind lt. Auskunft des Store mit den Red-Strings von Warwick identisch, nur halt nicht so schön verpackt. :)
 
wieviel kosten die vom store
 
8,00 Euro.
 
...pro Saite? :-D

...man, das ist ja mal nen Preis.

Zu der Sache mit dem Soundgear von Ibanez:

Hatte es mit meinem SR905 auch ganz ähnlich. Bei mir hat einer der hier angebotenen Ratschläge geholfen => Tonabnehmer etwas anders arretiert. Jetzt klingt es für mich ausgewogener!

Viel Glück beim Einstellen!
 
...pro Saite? :-D ...man, das ist ja mal nen Preis.
Naja, wie mans nimmt. So prall ist das auch nicht, weil der "korrespondierende" Red-Label Saitensatz von Warwick für 9,90 EUR über die Ladentheke geht.
 
ich hab 12 euro hingeblättert:mad:
und ich dachte ich mach n gutes geschäft:redface:
naja, aber n guter tipp, obwohl mir die warwick (wie warwick halt ist) n bissl zu metallisch ist... ja, ich werde auch jeden fall nochmal die tonabnehmer nachziehen und dann funzt das schon. danke für die ganzen Tipps:great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben