e-Saite reißt beim stimmen von Fender Stratocaster '08

M
.marC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.13
Registriert
17.02.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hi, Leute.
Ich habe seit kurzem die neue Fender American Standard Stratocaster.
(https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_strat_mn_ow.htm)

Also...als ich die Gitarre bekam, wollte ich sie natürlich sofort testen und begann zu stimmen. Als ich dann anfing die e-Saite zu stimmen ist sie mir sofort gerissen. Jetzt musste ich bis heute warten um mir neue Saiten zu holen und habe mir 'nen 10er Satz(FENDER NPS ST 250R) gekauft. Saiten aufgezogen, bis zur b-Saite gestimmt...bis dahin war alles i.O.
Dann war die e-Saite dran und *bing* wieder gerissen-.-
Sie reißt immer an der Mechanik(an der Oese).
Woran kann es liegen? Überstimmt habe ich die Saite auf jedenfall nicht.
Die original Saiten waren Stärke 9.

mfg
 
Eigenschaft
 
Moin
Es könnte sein das da beim Loch ein scharfer Grat entstanden ist. Geh einfach mal mit feinem Schleifpapier über das Loch, und fühl dann ob es noch scharf ist. Wenn es schon glass ist sollte die Seite nicht mehr reißen.
Mfg
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hab mir das mal genauer angeschaut und es sind scharfe Kerben vorhanden :/ Ich werde es gleich bearbeiten:)
Damit hat sich das Thema wohl erledigt.
 
Das kann auch an dem liegen wenn man mit der hohen e-saite anfängt da die seiter gegen die mechanik noch nicht gegenhalten kann.

darum immer zuerst von der tiefen zur höhen aufziehen (tief auf hoch)
 
Das kann auch an dem liegen wenn man mit der hohen e-saite anfängt da die seiter gegen die mechanik noch nicht gegenhalten kann.

darum immer zuerst von der tiefen zur höhen aufziehen (tief auf hoch)

Ich würde das nicht verallgemeinern. Ich zieh z.B. immer von hoch auf tief auf, und das hat bei keiner bisherigen Gitarre zu Saitenreißern geführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben