E-Saite reißt auf komisch...

  • Ersteller JLebowski
  • Erstellt am
Also ich hätte nach erstem Lesen auch erstmal auf die Mechanik getippt. Wenn irgendwas mit der hohen e-Saite wäre, würdest du das sehen, da sie wie gesagt nur aus "einem Draht" besteht.
Ich schätze mal, dass deine Mechanik durchdreht oder sonstwie kaputt ist.
Du kannst ja einfach mal zum Spaß eine der vermeintlich "gerissenen" Saiten z.B. auf Position der h-Saite aufziehen und schauen, ob sie sich da spielen lässt, dann weißt du zumindest, ob's an der Saite liegt.

Klingt aber wirklich nach Mechanik, besonders das Knacken.
 
Du ziehst die Saiten falsch auf. Die hohe E-Saite ist sehr glatt, und zieht sich oben aus der Mechanik heraus. Dabei kann es ein Knackgeräusch geben. Du musst die Saite einfach mehr um die Stimmmechanik wickeln, damit sie nicht nachrutscht.
 
Also ich hab grade mal eine mit mehr Windungen aufgezogen und es hält. Ich spiel seit 5 oder 6 Jahren und zieh die Saiten schon immer gleich auf, aber das Problem hatte ich noch nie... Naja wieder was dazu gelernt. Vielen Dank an alle!
 
Muss halt nicht immer was kaputt sein, wenn was nicht klappt ;)
 
Elixir benutzen und Geld sparen. :)
Ernsthaft, ich betreibe hier keine Werbung und krieg auch keine Kohle von denen. Ich hab auch schon durchgerechnet, ob es sich lohnt statt Elixirs jede Woche nen frischn Satz D'Addarios aufzuziehen - lohnt absolut nicht. Die Elixirs klingen selbst nach einem Monat noch sehr gut, egal wieviel du jetzt gespielt hast, danach bauen sie ab. Aber rechne mal 4mal 6 Euro auf einmal 12. Was lohnt sich mehr?
Und ich sage es nochmal: dass die Beschichtung den Ton wegnimmt und Frequnzen schluckt ist totaler Blödsinn.

danke für die info - auf meiner hauptgitarre nutze ich schon seit geraumer zeit Elexier - find die klingen gut und halten verdammt lange - bei mirt 3-5wochen - dannach bauen die ab!
Ich hab vorher um geld zusparen immer GHS saiten draufgehauhen... ;)das kommt preislich aufs selbe!

Gruß Maxi
 
Also...auf allen meinen Gitarren, sowohl den akustischen als auch den elektrischen sind die oberen 3 Saiten nicht umwickelt. Keine Ahnung wie Du da ne Kernspaltung hinbekommst....Kann es sein dass Du ne Saite die nicht fuer "E" vorgesehen ist auflegst und schlicht überdehnst?

Nichtmal Robert Oppenheimer kriegt mit ner Gitarre ne Kernspaltung hin. :rolleyes: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben