E-Saite schwingt, obwohl nicht angeschlagen

  • Ersteller freeair
  • Erstellt am
freeair
freeair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Registriert
03.01.08
Beiträge
231
Kekse
1.066
Ort
Nähe Bamberg
Hallo Leute,

nachdem ich als blutiger Anfänger beginne, mit meiner Gitarre zu spielen, ist mir etwas aufgefallen.
Ich habe eine Pacifica 112 und einen Cube 15 und spiele daheim in einem völlig stillen Raum.
Stelle ich nun den Cube auf "Lead" und drehe die Lautstärke so auf ca. 10 Uhr ein, dann höre ich die tiefe E- und manchmal auch die A-Saite schwingen, wenn ich die hohe e-Saite mit dem Plek härter anschlage und danach wieder mute.
Ist meine Gitarre überempfindlich, ist das normal oder darf man einfach nicht so hart anschlagen?

Gruß,
freeair
 
Eigenschaft
 
Dem kann ich mich nur anschliessen!
Ich habe identisches Equipment und auch mich stören diese unerwünschten Geräusche.
In den Videotutorials von YouTube klingen die Gitarren der Vorführer immer sauber und klar.
Was machen wir falsch?
 
Das ist ganz normal. Wenn die Gitarre richtig gestimmt ist, dann fallen die Obertöne der höheren Saiten mit Obertönen der tieferen Saiten zusammen, und angeschlagene hohe Saiten regen die tiefen Saiten mit an. Sonderfall: Die hohe E-Saite ist genau zwei Oktaven über der tiefen E-Saite. Schlägt man nun die hohe an, so erklingt auch die Tiefe, besonders, wenn auch noch der Amp laut eingestellt ist und einen Highgain-Sound produziert, den wiederum auch die Gitarre "hört". Also alles nur Physik und ganz normal. Abhilfe: Alle unerwünschten Saiten abdämpfen.

Gruß,
Martin
 
Wie DeepImpact schon schrieb, völlig normaler Vorgang.

Deshalb ist beim E-Gitarrespielen das Dämpfen so wichtig. Vor allem der sogenannte "Palm Mute", wo der Handballen der Schlaghand (eigentlich mehr das "Dicke, wo der Daumen rauskommt") leicht auf die tiefe E-Saite (oder auch mal A-Saite) legen.

Eine andere Möglichkeit ist mit dem Überstehenden Zeigefinger der Greifhand die unerwünschte Saite berühren (Achtung im 5. und 7. Bund, kann unerwünschte Harmonics erzeugen) oder - das mach ich sehr oft - mit dem um das Griffbrett beklappten Daumen der Greifhand dämpfen.

Natürlich auch sauber picken! Nicht dämpfen und dann trotzdem mit voller Wucht alle 6 Saiten durchreissen.

Alles eine Sache der Übung, nur Geduld, darauf achten und es wird schon!
 
Vielen Dank. Dann muss ich mir wohl wirklich angewöhnen, die tiefen Saiten auch dann zu muten, wenn ich sie gar nicht spiele.
... oder bis ich es besser kann nur noch auf Clean und nicht so laut zu spielen ;-).

Gruß,
freeair
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben